Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

So mache ich ein Paspelknopfloch


sikibo

Empfohlene Beiträge

Die Idee "So mache ich" gefällt mir.

Da ich gerade Paspelknopflöcher übe, habe ich mein Probeteil mal parallel fotografiert:

 

Als erstes dachte ich, ich nähe mit großem Stich eine Linie am Mantelvorderteil (hier Probeläppchen) herunter, da, wo das Knopfloch anfängt. Dann noch Quermarkierung(en) und Knopflochende:

 

markieren.jpg.1143cfce74589283719e8b2206010a63.jpg

 

Dann wird die Paspel vorbereitet. Dazu einen Stoffstreifen 4x so hoch wie die Paspel breit werden soll und gut 2 cm länger als das fertige Knopfloch. Bei mir soll die Paspel 0,8 cm breit sein und das Knopfloch 2,8 cm lang, also schneide ich 3,2 x 5 cm zu.

Dann werden die Längsschnittkanten zur Mitte hin gebügelt, dabei kommt die linke Stoffseite nach innen, die rechte Seite ist nach dem bügeln sichtbar. Die fertige Knopflochlänge habe ich auf der Paspel auch mit ein Paar Stichen markiert.

 

Paspel.jpg.bc6b3fa3574185edc4981493022ec4d6.jpg

 

Jetzt hefte ich den Paspelstreifen genau auf die Markierungen.

 

heften.jpg.4741fc9f7d1f51503980087fb74f5221.jpg

 

Genau mittig von jeder Paspel steppe ich mit kurzem Stich und Verriegelung an Nahtende und -anfang. Diese Fotos muss ich noch mal kurz bearbeiten, Moment bitte.

Bearbeitet von sikibo
Ergänzung wegen Nachfrage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • Allyson

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, weiter gehts. Hier die Bilder der festgenähten Paspel von der rechten und linken Stoffseite.

 

links.jpg.e3b3ab0860366c3924ab3b5fb125f7fb.jpg

 

Man macht nur zwei parallele Nähte (rot auf der rechten Seite), die senkrechten auf der linken sind die Markierungen.

 

Als nächstes wird der Paspelstreifen, der ja noch aus einem Stück besteht, da wo er vorher festgeheftet war (=Knopflochöffnung) durchgeschnitten.

 

1481058372_schneiden2.jpg.d3f8bdfc4b156fb191fa87b647970c29.jpg

 

Danach der Stoff (später der Mantel). Etwa 0,5 cm vor den Enden der zwei Nähte schräg drauf zu. (Lt. Foto hätte ich einen Tick weiter schneiden können).

 

1047479680_schneiden3.jpg.448589618585162b3822186b567e2534.jpg

 

Jetzt die Streifen auf die Rückseite ziehen und gut zurecht rücken und bügeln.

 

durchziehen.jpg.859572bce407b809b7963eb643ba02a9.jpg

 

Und nun das, was ich am wenigsten mag: Das Dreieck festnähen. (Das könnte ich glatt in den Thread "Was erwarte ich von meiner Nähkursleiterin" reinschreiben: "Dass sie mir die Dreiecke bei Paspeln näht" ;):D) Mit diesem bin ich zufrieden.

 

3eck.jpg.a8c2ae155107cb65a84d813c18e0c9b9.jpg

 

Noch mal bügeln.

 

Zum Schluss noch schnell einen Knopf provisorisch festnähen und durchschieben - passt, wackelt und hat Luft. :ja: Fast ein bisschen viel Luft, 2,6 cm Knopflochlänge statt 2,8 würden reichen.

Und "Bisschen Schwund ist immer": die fertige Paspel ist nur 0,5 cm breit, nicht 0,8. Durchs falten und nähen geht schon etwas verloren.

 

1912476502_mitKnopf.jpg.1c0126f9bacb1ed5b2ef8beab9397e29.jpg

rechts.jpg.ccae7982a9bb855268d5e0ef02969105.jpg

1561041915_schneiden1.jpg.dc29086a61e9cc0f9a047ab07e9c88d1.jpg

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt die Vorderseite. Hat gar nicht so lange gedauert.

 

An dieser Stelle vielen Dank an meine Kursleiterin, die mir das am Mittwoch so erklärt hat :rose:.

 

In dem "Paspelfix-Thread" ist der Blog von Stichelbeere verlinkt (Beitrag 10 und 12). Sie hat für die Rückseite, also für den Mantelbeleg, rechteckige Öffnungen genäht, die mit Organza verstürzt sind. Das werde ich vermutlich genauso machen.

Denn bei meinen dicken Mantelstoff 0,5 cm umzunähen stelle ich mit mühsam vor. Mit der Organzaverstürzung ist es erledigt.

Aber den Teil eines Paspelknopfloches habe ich noch nie gemacht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Erklärung und gute Fotos dazu. Ich hab bis jetzt zwar Paspeltaschen öfters genäht aber noch nie Knopflöcher. Sag mal, den Stoff für das Paspelknopfloch, also nicht der Mantelstoff, wo liegt die rechte Seite, so wie ich es verstehe, faltet man die linke Stoffseite nach innen??? nach meiner Logik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.