Zum Inhalt springen

Partner

spezieller Rockschnitt oder Hinweise auf Konstruktion


primafehra

Empfohlene Beiträge

Bei einem meiner Streifzüge durch Pinterest habe ich einen auffälligen, aber trotzdem schönen Rock entdeckt. Der entsprechende Link führt auch zu einem amerikanischen Blog, auf dem es noch mehr Ansichten des Rockes zu sehen gibt.

 

Mir gefällt die Optik dieses Rockes sehr gut und ich würde gerne ein entsprechendes Stück für meine Tochter nähen. Leider gibt es keinen Schnitt davon. Offenbar wurde ein entsprechender Schnitt angekündigt, aber nicht veröffentlicht - zumindest habe ich nichts entsprechendes gefunden. Auch der Blick in die Collektionen der bekannten Schnittmusterhersteller hat leider nichts adäquates zu Tage gefördert.

 

Frage 1: Ist euch vielleicht ein Schnittmuster untergekommen, das in diese Richtung geht? Benötigt wird Größe 122+

 

Da es vermutlich kein Schnittmuster gibt, möchte ich nun den Rock quasi nachbauen. Wenn ich mir die Bilder genau ansehe, habe ich einen Bund und einen zweilagigen Rock, der vorne übereinander lappt und am Saum mit einer Rüsche versehen ist. Mein Gedanke wäre jetzt, für die Grundform zunächst einen Halbkreis zu konstruieren, der zum einen etwas mehr als das Hüftmaß meiner Tochter hat. Laut Blog verfügt das Modell pber einen leichten Gummizug in der Taille, so dass der Rock zwar anliegt und gut an- und ausgezogen werden kann, aber in der Taille keinen Stoffwust produziert. Außerdem hat der Rock in der Taille eine gewisse Überlappung hat. Auf den Bildern kann ich weder Bahnen noch Abnäher erkennen - auch in der Rückansicht nicht. Die Länge ergibt sich entsprechend aus den beiden Stufen, die zusätzlich mit einer Saumrüsche versehen sind.

 

Frage 2: Könnten diese Überlegungen zielführend sein? Ansonsten bitte ich um kreative Denkanstöße der Experten hier.

 

Herzlichen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primafehra

    4

  • Nath

    2

  • akinom017

    1

  • xpeti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schöner Rock :)

 

Hast Du einen Schnitt in A Linie mit Gummizug in der Größe ?

Den könntest Du als Grundlage nehmen

 

Die Vorderteile aneinander legen, neu abzeichnen und den Schwung für die Rüsche einzeichnen.

Für den unteren Rock den gleichen Schnitt als Grundlage, etwas kürzen und die Rüsche unten ansetzen.

 

Ich hab mal ein solchen A Linien Rock nach W. Aldrich gezeichnet

KLICK zur Galerie

 

Das war der A Line Skirt mit der Anpassung auf Gummizug wie im Buch beschrieben.

Bilder von den Schnitt-Teilen gibt es hier in einem alten UWYH von mir KLICK

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist sehr schön.

Ob er wirklich vorn überlappt oder aber quasi nur aufgeschnitten ist und eine Rüsche zwischengefasst ist kann ich nicht erkennen.

Sollte er tatsächlich überlappt sein könnte ein Halbteller zu knapp sein.

 

Wenn du viel Lust zum Experimentieren hast kannst du ja zum einen einen Halbteller nehmen und diesen vorn geschwungen aufschneiden und die Rüsche zwischenfassen beim zunähen, bzw auch ohne Aufschneiden die Rüsche draufnähen

 

Und zum anderen einen 2/3 Teller nehmen und diesen dann überlappen

 

Bin gespannt wasdu austüftelst

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Denkanstöße. Ich schätze, ich werde mal mit Malerfolie experimentieren und schauen, wie es am lebenden Modell fällt. Hier habe ich ein Tutorial zu einem Rock gefunden, der von der Grundform her dem Rock recht nahe kommt. Das werde ich als Basis nehmen und dann entsprechend variieren.

 

Die Form des Rockschnittes erninnert mich ein bisschen an Vanillekipferl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Denkanstöße. Ich schätze, ich werde mal mit Malerfolie experimentieren und schauen, wie es am lebenden Modell fällt. Hier habe ich ein Tutorial zu einem Rock gefunden, der von der Grundform her dem Rock recht nahe kommt. Das werde ich als Basis nehmen und dann entsprechend variieren.

 

Die Form des Rockschnittes erninnert mich ein bisschen an Vanillekipferl....

 

ja wobei der hier Falten hat und ich frage mich ob das vorteilhaft ist, vor allem wenn du die Blumen auch anbringen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock aus dem Tutorial ist eingekräuselt, das ist richig. Aber ich denke, es liegt an der Linienführung und der Stoffmenge in der Taille, ob ich diese Kräuselung auch haben werde. Das Maß wird die Hüftweite meiner Tochter plus eine kleine Zugabe sein, damit sie den Rock auch an- und ausziehen kann. Wenn ich ansonsten nicht zuviel Weite an dieser Stelle haben sollte, sollte (zumindest in meiner Vorstellung) der Rock an dieser Stelle relativ glatt anliegen. Der gewünschte Rock hat ja, wie im Blog erklärt, einen ganz leichten Gummizug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow der Rock ist echt toll! Sowohl für kleine Mädchen als auch für größere ;) Ich wünsch dir viel Erfolg, ich hoffe du magst uns an der Entstehung teilhaben lassen? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Rock! So einen ähnlichen (ohne "Unterrock" und ohne Blumen, aber in der Schnittführung und mit angesetzten Rüschen bzw. wohl eher Volants) aus weichem Wildleder, den ich sehr geliebt habe. Mein Rock war allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, mit Seitennähten, wahrscheinlich auch Abnähern und jedenfalls Reißverschluss, was bei einem Damenrock auch aus Passformgründen die bessere Wahl sein dürfte.

 

Bei einem Kinderrock denke ich, dass das doch recht unproblematisch ohne gehen sollte, zumindest wenn man ein schlankes Kind hat, das wenig Unterschied zwischen Taille und Hüfte mitbringt.

 

Ich bin gespannt, was du daraus machst, und versuche gerade krampfhaft der Versuchung zu widerstehen, den Rock meiner Tochter zu zeigen und sie "anzufixen": ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...