Zum Inhalt springen

Partner

Wie und mit was schneidet ihr?


Larik

Empfohlene Beiträge

Ich sehe hier im Forum immer Fotos, wo Stoffe auf einer schneidematte liegen und irgendwo noch so ein Rolschneider herumliegt.

 

Ich habe es mal ausprobiert, aber ich komme überhaupt nicht damit zurecht.

Eigentlich habe ich ein ganz neuen Rollschneider benutzt aber meinen Stretchstoff hat es nicht geschnitten... Vorallem wenn es um kurvenschneiden geht...

 

Stelle ich mich so doof an oder gibt es da etwas zu beachten? Gibt es da wirklich gute Rollschneider? Oder muss es einem angebohren sein ;)

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Ika

    2

  • Larik

    2

  • Tarlwen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss nur geübt sein. ;) Und eine Kurve hinzukriegen ist auch nicht immer einfach. :D Daher lohnt es sich schon mehrere Rollerschneider zu haben, vor allem die kleinere sind besser, um die kurvigen Stellen auszuschneiden.

Ich schneide aber sehr viel mit der Schere. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle ich mich so doof an oder gibt es da etwas zu beachten? Gibt es da wirklich gute Rollschneider?

Auf jeden Fall gibt es sicher schlechte ;)

Die Rollschneider von der Firma Olfa sind über jeden Zweifel erhaben. Es muss eine Schneidematte drunter und einen gewissen Druck muss man auch ausüben.

 

Was heisst, Deinen Stoff hat "es nicht geschnitten"? Gar nicht? Oder mit Lücken?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall gibt es sicher schlechte ;)

Die Rollschneider von der Firma Olfa sind über jeden Zweifel erhaben. Es muss eine Schneidematte drunter und einen gewissen Druck muss man auch ausüben.

 

Was heisst, Deinen Stoff hat "es nicht geschnitten"? Gar nicht? Oder mit Lücken?

Grüsse, Lea

 

Mit Lücken...

ich habe auch eine Schneidematte drunter gelegt

 

Auch habe ich das Problem, dass ich den Schnitt nicht richtig kontrollieren kann, wenn ich mit dem Rollschneider schneide

Also so richtig, auf den millimeter genau kann ich mit dem nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Larik,

 

ich kam anfangs auch überhaupt nicht mit dem Rollschneider zurecht. Dann habe ich meine Schneidematte überprüft und festgestellt, daß ich eine Bastelmatte gekauft hatte. Und diese Bastelmatte hat mit dem Rollschneider und dem Stoff nicht gepasst.

Jetzt, nachdem ich eine richtige Schneidematte gekauft habe, klappt es auch mit dem Schneiden von Stoff bei mir. Jetzt kann ich es auch - und der Rest ist noch Übung.

Und natürlich musß die Klinge des Rollschneiders auch scharf sein :D

 

Gutes gelingen

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Rollschneider schneide ich gerade Strecken, die Kurven immer mit Schere :o (bin vielleicht auch zu blöd dafür) und bei manchen dehnbaren Stoffen (durchs Druck ausüben verschieben sich manche bei mir) schneide ich ebenso lieber mit Schere.

 

Aber für Patchwork ist der Rollschneider für mich unverzichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überwiegend mit Rollschneider (drei verschiedenen Größen) und linkshändig :)

 

Es gibt Synthetikstoffe, die nicht einfach zu schneiden sind :(

 

Rollschneider muss scharf sein, wenn Matte nichts taugt, dann wird er schnell stumpf, bei Fleece schneiden auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lücken...

ich habe auch eine Schneidematte drunter gelegt

 

Auch habe ich das Problem, dass ich den Schnitt nicht richtig kontrollieren kann, wenn ich mit dem Rollschneider schneide

Also so richtig, auf den millimeter genau kann ich mit dem nicht

 

"Lücken" heisst normalerweise, dass Deine Klinge schartig (über Stecknadeln geschnitten, schlechte Qualität,...) oder stumpf (falsche Schneidematte, falsches Material geschnitten, abgenutzt, schlechte Qualität,...) ist.

 

Der Schnitt muss beschwert werden mit kleinen schweren Gegenständen, dann geht das in der Tat milimetergenau.

Für kleine Rundungen einen kleineren Rollschneider nehmen und ansonsten:

üben, üben, üben ;)

 

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der Handhabung, aber das hat sich völlig gelegt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schneide mit scheren (bin allerdings keine patchworkerin). auch die müssen erstens scharf sein und zweitens muss man die richtige schneidetechnik lernen: flach halten, wobei die untere klinge am tisch bleiben soll, damit man den stoff nicht verschiebt (besonders wichtig, wenn man 2 stofflagen auf einmal schneidet).

 

für wollstoffe und dickere baumwolle verwende ich eine klassische schneiderschere und für die meisten synthetiks eine stoffschere von fiskars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide auch mit der Schere (eine Solinger Schere von Oma).

Mit dem Rollschneider komme ich nicht zurecht, habe allerdings bei meinem historischen Sachen i.d.R. so große Schnittteile, dass die auf keine schneidematte passen. ;)

Gerade für Streifen und Rechtecke wie beim Patchwork o.ä. Ist der Rollschneider aber mit Sicherheit besser als mit der Schere, weil es sehr exakt wird.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu anfangs habe ich mit der Schere geschnitten. Dann hab ich hier im Forum von Rollschneider und Schneidmatte gelesen und bin losgefahren und hab mir einen Rollschneider, Patchworklineal und eine Matte (gleich die große :p) gekauft. Am Anfang musste ich auch immer noch sehr, sehr langsam schneiden. Mittlerweile klappt es aber sehr gut. Und ich hab mir jetzt auch noch einen kleinen Rollschneider gekauft. Beim letzten Stoffmarktbesuch hab ich mir dann noch ein 31,5x31,5cm Lineal gekauft. Jetzt kann ich meine beiden Lineale zusammen legen und den Stoff am Stück gerade abschneiden (bei doppelter Lage).

 

Als Gewichte benutze ich große Beilagscheiben. Die hat mein Mann im Baumarkt für mich gekauft. Anfangs hab ich immer noch gesteckt, aber das war mir mit dem Rollschneider an den Ecken zu ungenau.

 

Es hilft wirklich nur üben, üben, üben. Dann klappt das schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge die Schere(n), der Rollschneider erscheint mir insbesondere bei doppelt gelegtem Jersey völlig ungeeignet und ich habe keine Lust meine Zeit mit üben, üben, üben zu verbringen, wenn es mit der Schere prima klappt!

 

Für glatte Baumwollwebware, Schrägstreifen usw. finde ich den Rollschneider recht praktisch, aber da brauchte ich dann auch keine Übung, Übung, Übung!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Rollschneider auch nicht zurecht. Bin eingefleischte Scherenbenutzerin. Eine Akkuschere habe ich auch. Die benutze ich aber eher selten. Als ich meine letzte Patchworkdecke gemacht habe taten mir nach ca. 20 Quadraten schneiden mit dem Rollschneider si die Hände weh, das ich wieder mit der Schere geschnitten habe. AAAber, vielleicht habe ich auch den falschen Rollschneider. Ist ein No Name Produkt.

Bin aber grundsätzlich der Scheren Typ.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide mit Schere und mit Rollschneider. Wann ich was nutze, hängt von meiner Laune ab und was ich schneide und auch wann ich es schneide. Schneide ich die Stoffe nur zu, nutze ich meist die Schere, bei sehr flutschigen Stoffen aber auch schon den Rollschneider.

Schneide ich nach dem Zusammennähen die Stoffe nochmals zurück nutze ich lieber den Rollschneider (hab ich in verschiedenen Größen), weil dann die Schnittkanten schöner werden, zumindest bei mir.

 

Ich sehe hier im Forum immer Fotos, wo Stoffe auf einer schneidematte liegen und irgendwo noch so ein Rolschneider herumliegt.

 

Ich habe es mal ausprobiert, aber ich komme überhaupt nicht damit zurecht.

Eigentlich habe ich ein ganz neuen Rollschneider benutzt aber meinen Stretchstoff hat es nicht geschnitten... Vorallem wenn es um kurvenschneiden geht...

 

Stelle ich mich so doof an oder gibt es da etwas zu beachten? Gibt es da wirklich gute Rollschneider? Oder muss es einem angebohren sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge die Schere(n), der Rollschneider erscheint mir insbesondere bei doppelt gelegtem Jersey völlig ungeeignet und ich habe keine Lust meine Zeit mit üben, üben, üben zu verbringen, wenn es mit der Schere prima klappt!

 

Für glatte Baumwollwebware, Schrägstreifen usw. finde ich den Rollschneider recht praktisch, aber da brauchte ich dann auch keine Übung, Übung, Übung!;)

 

Ich schneide "normale" Kleidung auch mit der Schere zu.

Rollschneider benutze ich für gerade Streifen (mit dem Lineal), für kleine Sachen wie BHs und für rutschige Stoffe. Dafür finde ich sie prima.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es unterschiedlich. Gerade Strecken schneide ich mit dem Rollschneider. Da musst du auf jeden Fall auf Qualität achten. Meine Freundin hatte mal welche bei Kodi gekauft, die dort im Angebot waren. Damit konnte man noch nicht mal Papier schneiden, von Stoff mal ganz zu schweigen. Die hat sie wieder retour gebracht.

 

Ich kann aufgrund eines steifen Handgelenkes mit dem Rollschneider keine Kurven schneiden, darum hab ich für diese Arbeiten eine große Gingher-Schere. Die hüte ich wie meinen Augapfel, da darf außer mir keiner dran.

 

Bei der Arbeit habe ich eine Schneiderschere von Zwilling, mit der nur ich schneide. Die hab ich bei der Arbeit immer bei mir in einer Tasche, weil ich mit den firmeneigenen Scheren nicht schneiden kann.

 

Wenn du mit dem Rollschneider Kurven schneiden möchtest solltest du einen kleineren nehmen. Der 28 mm ist dafür ganz gut, es gibt aber auch noch einen kleineren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidematte liegt bei mir immer auf einem Tisch. Verschiedene Olfa Rollschneider liegen in einer Schublade.Für Schnittmuster nehme ich meinen 28mm Rollschneider,sonst meinen 45mm Rollschneider.Mit dem kleinen 18mm Rollschneider kann ich besser um Kurven schneiden.Verschiedene Stoffe die gerne leicht ausfransen schneide ich mit diesem Rollblatt.

Video,Schnittmuster nach 7:42 Minuten.Schnittmuster schneiden sich besser mit Stoffgewichten.

 

Manche Stoffe,je nach Projekt,schneide ich lieber auf einer Pappe Schnittmuster Matte von Simplicity auf dem Teppich mit einer sehr scharfen Schere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ja immer auch auf das Material und die Größe der Schnitteile an. Aber ich nutze Rollschneider in allen Variationen doch deutlich öfter als Scheren.

Ich habe an allen Ecken Schneidematten liegen sogar in der Werkstatt liegt eine, samt Rollschneider, weil meine Familie auch gemerkt hat wie praktisch das auch für Papier- oder Kartonarbeiten ist.

 

Allein schon um einen Stoff glatt und ohne Verrutschen hinzulegen sind die im Gegensatz zu einer glatten Tischplatte oder entsprechenden Böden viel wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rollschneider in ungefähr drei oder vier Größen, eine Schneidematte und ein Patchwork Lineal.

 

Ich benutze die nach einigen Experimenten nur in genau der Kombination: Wenn ich gerade Teile mit dem Lineal zuschneide.

 

Alles andere machen die Scheren. Im Moment vor allem zwei "Zwilling Superfection" (in zwei Größen), von Scheren Paul habe ich auch zwei zum Testen hier, mal sehen, ob das die neuen Lieblingsscheren werden. :D

 

Exakter in Kurven ist definitiv die Schere....

 

(Und mein erster Prym/Olfa Rollschneider hatte auch ab Kauf eine Scharte oder war eierig. So genau habe ich das nicht rausgefunden, es blieben aber immer ungeschnittene Teile. Das hat mir Prym damals umgetauscht und der nächste war okay.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mit dem Rollschneider auch nicht zurecht. Bin eingefleischte Scherenbenutzerin. Eine Akkuschere habe ich auch. Die benutze ich aber eher selten. Als ich meine letzte Patchworkdecke gemacht habe taten mir nach ca. 20 Quadraten schneiden mit dem Rollschneider si die Hände weh, das ich wieder mit der Schere geschnitten habe. AAAber, vielleicht habe ich auch den falschen Rollschneider. Ist ein No Name Produkt.

Bin aber grundsätzlich der Scheren Typ.

 

lg mika2608

 

Ich finde, dass das Schneiden mit Rollschneider die Hände und Gelenke entlastet ;) und beim Patchworken ist es viel genauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...