Zum Inhalt springen

Partner

Spitze reparieren


heftfadenniete

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Jetzt brauch ich mal Euren Rat.

Wie repariert man am einfachsten Spachtelspitze?

Ich habe ein nettes Oberteil auf den Flohmarkt erstanden,unten ein Top ,darüber

Spachtelspitze. Bei genaueren hinschauen habe ich festgestellt dass an machen Stellen zwischen den Motiven der Tüll Löcher aufweist. Wie kann man die Löcher so gut wie möglich reparieren?

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

1642392829_Bild(1).jpg.84b2e66ed9f59899a7bb7012c363851a.jpg

664133995_Bild(2).jpg.5b4287944ecbb79f1366cdc8834a44b2.jpg

Bearbeitet von heftfadenniete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • achchahai

    2

  • heftfadenniete

    2

  • PoppySew

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe jetzt gerade erstmal Spachtel-Spitze gegoogelt :o

 

Spachtelspitze,

 

meist auf feinem Batist oder Leinen ausgeführte Ausschnittstickerei, die durch den Wechsel von ausgeschnittenem (gespachteltem) und belassenem Grund, umstochenen Schnitträndern und verbindenden Stegen spitzenartigen Charakter erhält. Als Hand- oder Maschinenstickerei hergestellt, im späteren 19. Jahrhundert v. a. für Vorhänge.

 

* * *

Spạch|tel|spit|ze, die [zu ↑spachteln (3)] (Handarb.): Spitze, die durch Besticken eines Stoffes u. Ausschneiden unbestickter, von der Stickerei eingefasster Stellen hergestellt wird.

 

 

...mir ist jetzt nicht so ganz klar, wo du die Löcher haben könntest...

 

Kannst du eventuell ein Bild einstellen?

 

Ansonsten würde ich jetzt mal ahnungslos sagen...neuen Tüll drunter nähen und den alten vorsichtig wegschneiden...:confused:

 

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Solufix unterkleben, mit passendem Garn und kleinen Stichen ein neues Gitter über die schadhafte Stelle nähen und dann auswaschen. Wichtig dabei, die Gitterlinien überschneiden sich und die losen Spitzenkanten werden mit befestigt.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man die Kästchen auch wieder dazuhäkeln? Mit feinem Garn und Luftmaschenketten, die sich kreuzen.

 

Macht zwar etwas mehr Arbeit .. aber was tut man nicht alles für Dinge, die einem am Herzen liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich versuche das Beste drauß zu machen. Mal sehen wie lange ich brauch.

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo, 

Ich hatte ein ähnliches Problem (siehe Bilder). 

Ich hab es folgendermaßen gelöst: Nadel und Faden in richtiger Größe und Farbe, das Garn doppelt genommen und dann in einer der Blumen das Garn befestigt und begonnen. 

Ich hab die einzelnen Gitter versucht nachzunähen und dabei ein bisschen die Ecken über Kreuz genäht. 

Dann bin ich das ganze nochmal abgefahren und habe die ursprünglichen Gitter umwickelt damit diese nicht wieder so schnell reißen. Das Ergebnis lässt sich ganz gut sehen und ist denke ich sehr unauffällig. 

Hoffe ich konnte damit dir helfen und zukünftigen eine halbwegs gute Lösung geben. 

Liebe Grüße Poppy

 

PXL_20210821_081056629.jpg

PXL_20210821_082912966.MP.jpg

PXL_20210821_082924093.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@achchahai

Vielen Dank für die liebe Begrüßung :classic_love:

 

Ohje Feintüll.. mein Erzfeind beim Arbeiten.. 

Ich denke da hilft nur kleben.. aber zum Glück musste ich mich damit noch nie auseinander setzten. Wir hatten zwar schon eine Kundin im Atelier die mit so etwas kam aber das haben wir ganz einfach gelöst.

Das war in einem Rock, ziemlich mittig im hinteren Teil, da konnten wir das eben einfach mit einer Naht kaschieren.

 

Ich denke es kommt drauf an wie groß der Riss ist und an welcher Stelle? 

 

Vielleicht ist eine Naht bei dir auch die Lösung? Ansonsten Bügelvlies? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PoppySew in meinem derzeitigen Fall wäre es der Tüll eines zu klein gewordenen Fastnachtskostüms. Das kommt dann so wie es ist zum nächsten Kind, tragen lässt es sich in jedem Fall noch zum Verkleiden. Hätte es eine einfache Methode gegeben, hätte ich es vorher noch repariert bzw. interessiert es mich auch generell - denn es war bestimmt nicht das letzte Mal 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege jetzt mal ganz naiv: könnte man an der Stelle ein Reststück Tüll unterlegen und mit Gradstich feststeppen, möglichst ähnlich dem Tüllgitter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...