Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Retrokleid Simplicity 1777


Ada Valentine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese hier meistens nur still mit aber nach dem Forendrama habe ich mir vorgenommen wieder mehr beizutragen und nicht nur zu "profitieren". Gerade wenn jetzt wirklich so viele User verschwinden und deren Beiträge gelöscht werden...

 

Also mein nächstes Projekt wird das Simplicity 1777. Ich habe es gesehen und mich sofort verliebt, ich liebe Retrokleidung einfach! Die Mode vergangener Zeit scheint einfach weitaus mehr Stil und Eleganz in Ihrem Grundsatz gehabt zu haben als sie das heute tut. Nichts gegen Jeans und Tops, die ich auch ganz gerne trage aber ein Kleid ist einfach immer weiblicher. Glücklicherweise ist ja dieser Stil heute als Rockabella-Style auch wieder absolut strassentauglich.

 

Den Schnitt habe ich in England bestellen müssen aber er sollte bald hier sein.

Als Stoff stelle ich mir etwas schwarzes mit kleinem Blumenmuster vor, heute oder spätestens morgen geht es zu Hueco, da finde ich eigentlich immer was.

 

Hat jemand von euch dieses Kleid schon mal genäht und kann irgendwelche Erfahrungen dazu berichten oder mich vor Fallen warnen?

 

Liebe Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ada Valentine

    11

  • Rosenrabbatz

    3

  • the_fairy

    2

  • Nera

    1

Weiter helfen kann ich Dir nicht, aber ich abonniere das Thema hiermit mal.

 

Ich kenne den Schnitt nicht, vermute aber, dass es sich um die typische Sanduhr-Silhouette

handelt - richtig?

Die ist leider so gar nicht kompatibel mit meiner Figur, weshalb der Vintage-Stil auch

niemels der Meine werden könnte. Interessant finde ich allerdings den Versuch, diesen

Stil, der ja sofort erkennbar ist, auf die heute Zeit zu übertragen. Oder gehörst Du zu

den 'Hardlinern', die nach Möglichkeit sogar Originalstoffe aus der Zeit verwenden

wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Sporcherin, für den Link - im Büro habe ich nicht auf alle Seiten Zugriff, so

durfte ich mir das aber auch mal anschauen...

 

Sanduhr, war doch klar :rolleyes: Allerdings sehr sparsam im Stoffverbrauch, wie

in den 40ern üblich.

 

OK, bin trotzdem noch dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das kommt zur perfekten Zeit - der Schnitt ist auf grad unterwegs zu mir:D

 

Na dann kannst du gerne deine Nähergebnisse hier mitWIPen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das Schnittmuster noch nicht angekommen und im Stoffladen hatte ich auch kein Glück :(

 

Donnerstag hat der größte Laden hier lang genug offen, dass ich es nach Feierabend noch schaffen kann, da finde ich bestimmt was. Ich hoffe also nächstes Wochenende loslegen zu können.

 

Dafür habe ich dieses Wochenende 18 von 35 Blöcken meiner IrishChain geschafft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnittmuster ist da und ich bin schonmal begeistert von der Übersichtlichkeit:

 

picture.php?albumid=5034&pictureid=60547

 

Es sind für Modell A wirklich nur 7 Teile zuzuschneiden und das ganze passt auf einen einzigen Schnittmusterbogen. Bei meinem letzten Versuch mit Schnittmuster hatte ich einen AmazingFit Schnitt der mich erstmal mit 4 Bögen erschlagen hat - Ergebnis war super aber ein solcher Anfang war schon etwas einschüchternd.

 

Also gut ich werde dann heute Abend das Schnittmuster ausschneiden.

Ja ich kopiere nie, ich zerlege immer das Schnittmuster direkt. Andere motiviert die Lieblingsjeans ihre Figur zu halten, bei mir vielleicht die vorhandenen Schnittmuster :D

 

Donnerstag hat der größte Stoffladen in Berlin etwas länger offen, so dass ich das nach Feierabend noch schaffe - hoffentlich finde ich diesmal etwas!

 

Liebe Grüße,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute war ich also auf Stoffjagd und hab leider nicht das bekommen was mir vorschwebte. Es sollte ja eigentlich Viskose werden in schwarz mit einem Blümchenmuster...

 

War einfach nicht zu bekommen :(

 

Statt dessen hab ich mich dann für ein dunkles rot entschieden, eine Baumwolle die aber zumindest kaum knittert. Ich glaub das passt gut zum Schnitt.

 

picture.php?albumid=5034&pictureid=60705

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist schön! Welche Version vom Schnitt machst du? Ich tendiere eher zum V-Ausschnitt - mit gefallen aber beide so gut:)

Und machst du lange oder 3/4 Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wirds der Rundhalsausschnitt und lange Ärmel.

Ausserdem möchte ich den Rockteil etwas breiter zuschneiden und hinten auch ein wenig in Fältchen legen, von hinten finde ich den Schnitt sonst im Vergleich zur Vorderseite zu schlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun gehts endlich los.

also alles Teile ausgeschnitten und dabei in der Weite Größe 8 und bei den Oberteilen in der Länge jeweils Größe 14 zugeschnitten. Warum gehen Schnittmuster eigentlich davon aus, dass nur kräftige Leute groß sind und nur kleine Menschen schlank...?

Naja wird schon passen.

 

Ausserdem habe ich die hinteren Rockteile 15 cm breiter zugeschnitten um dem Rock hinten an der Taillenlinie ein wenig einzukräuseln.

 

picture.php?albumid=5034&pictureid=60817

 

Jetzt habe ich alle Einzelteile schonmal durch die Overlock gejagt und dabei fiel mir auf es gibt zwar ein Belegteil für den hinteren Halsausschnitt aber keines für den vorderen. Nochmaliges Studium der Anleitung ergab, es soll aus Futterstoff das mittlere Vorderteil zugeschnitten werden und nach dem zusammennähen von mittlerem und seitlichen Vorderteilen von innen gegengesetzt werden, so dass die eingefalteten Nahtkanten auch von innen unsichtbar und damit vermutlich auch auf der Haut nicht mehr spürbar sind. Aber wie das gehen soll wird mir nicht klar. Denn von aussen soll da keine Naht sichtbar sein - sähe auch doof aus.

 

Wie würdet ihr das machen?

Bearbeitet von Ada Valentine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Futterproblem hab ich erstmal verschoben und einfach mal angefangen die Fältelung zu stecken.

Auf dem Bild auf der Packung sieht es ja eigentlich so aus als würde der Stoff gekräuselt werden aber es sind Falten vorgesehen. Also hab ich die Markierungen übertagen und die Falten gesteckt. Natürlich erstmal komplett falsch herum, was mir aber erst auffiel als ich am Rockteil die Kellerfalte nach aussen legte. So sieht es jetzt aus:

 

picture.php?albumid=5034&pictureid=60828

 

Also werd ich wohl das nochmal umstecken müssen, Kellerfalte nach aussen sieht doch echt doof aus.

 

Ausserdem ist der Verlauf der Brustnaht mal wieder für große Körbchen gedacht, fällt auf dem Foto nicht so arg auf aber soviel Wonderbras könnt ich gar nicht übereinander ziehen wie das nötig wäre das auszufüllen. :mad:

 

Für Nachnäherinnen : ich schätze es ist für ein D-Körbchen konzipiert.

 

Naja ich werde wohl die Nähte erstmal setzen wie vorgesehen und erst nach Einnähen des Reissverschlusses den Feinschliff dazu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erstmal ein wenig Sonne genossen aber da die meinen Balkon nun verlassen hat, habe ich die Fältelung neu gesteckt.

 

Sieht besser aus aber ich finde der Abstand zwischen den Falten des Rockteils und den Falten des Oberteils ist mir jetzt etwas zu groß ( da wo ich es mit dem Pfeil markiert habe). Ich werde die falten des Oberteils ein wenig tiefer setzen als vorgesehen und dann nähe ich das erstmal alles zusammen.

 

picture.php?albumid=5034&pictureid=60845

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also Falten am Oberteil etwas tiefer gesetzt aber gleich groß gelassen und dann alles zusammen gesteckt. das ist mit den vielen Falten ein ganz schönes Gefriemel und ohne Handnähen ist da nichts zu machen, solange da Stecknadeln drin sind bekommt man das nicht vernünftig unter die Nähmaschine.

 

Ich hab mal ein Bild von innen gemacht:

picture.php?albumid=5034&pictureid=60848

 

Abgesehen von dem Gewurschtel ist komischerweise eine Menge Stoff übrig geblieben an der Nahtstelle von Ober- zu Unterteil. Die rote Linie zeigt wo die Naht jetzt sitzt und ich hab keine Ahnung wieso da soviel übrig ist :confused:

 

Aber von aussen sieht es gut aus - ausser vielleicht, dass es eher rund als eckig geworden ist, aber das ist OK.

 

picture.php?albumid=5034&pictureid=60849

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmaliges Studium der Anleitung ergab, es soll aus Futterstoff das mittlere Vorderteil zugeschnitten werden und nach dem zusammennähen von mittlerem und seitlichen Vorderteilen von innen gegengesetzt werden, so dass die eingefalteten Nahtkanten auch von innen unsichtbar und damit vermutlich auch auf der Haut nicht mehr spürbar sind. Aber wie das gehen soll wird mir nicht klar. Denn von aussen soll da keine Naht sichtbar sein - sähe auch doof aus.

 

Wie würdet ihr das machen?

Hört sich an, als würde das Futter von innen auf die NZ zwischen mittlerem und seitlichen

Vorderteilen geheftet...

 

Ansonsten: Wunderschöner Stoff! Ich gucke weiter gespannt zu.

 

PS: Kellerfalten falsch rum sieht echt doof aus ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.