Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wendearmstulpen - ich komme nicht weiter


Stürmchen

Empfohlene Beiträge

Offenbar habe ich wirklich ein Brett vor dem Kopf.

 

Ich möchte gerne Wendearmstulpen nach dieser Anleitung machen.

 

Aber es hakt einfach bei dem Schritt, wo ich die beiden Teile rechts auf rechts gegeneinander stecken soll. Das habe ich nun dreimal gemacht und es war offensichtlich dreimal falsch, weil ich die Stulpen danach nicht mehr gewendet bekomme, da ist dann das Daumenteil immer falsch.

 

Evt. kann mir jemand nochmal mit seinen eigenen Worten erklären, wie das hier genau gemeint ist. Und wie ich die Dinger danach gewendet bekomme? :confused:

 

Ich bin schon total frustriert...

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • Friedenstaube

    2

  • Stürmchen

    2

  • fofteen

    1

Nur nicht frustrieren lassen...;)

 

Was ist bei deinen Daumen falsch?

 

Ich habe mir die Anleitung mal angesehen und überlegt, wie ich es machen würde:

Anfang genau so. Naht von den Fingerspitzen zum Daumen.

Dann nehme ich die beiden Teiles des einen Stulpens und vernähe sie am Daumen. Zu dem Zeitpunkt ist das einfach: Da die Seite nicht geschlossen ist, hast du keinen kleinen Kreis zu nähen

Jetzt kannst du die Naht bei den Fingerspitzen machen. Und meiner Meinung nach auch die Naht zum Arm. Die beiden Teile werden miteinander verbunden.

Jetzt sind noch die Seitennähte offen. Verbunden ist oben und unten und die Daumenrundung.

In meiner Vorstellung müsstest du das Teil jetzt wenden können. Die rechten Seiten sind jetzt innen und außen. Dann wird die innere Naht geschlossen mit der Maschine und die äußer mit der Hand.

 

Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler drin, der noch mehr Verwirrung stiftet.:) Stulpen habe ich noch nicht genäht...

 

Vereinfacht: Verbindungnähte sind der Daumenaustritt, die Naht um die Finger und die Naht im Handgelenkbereich. Die Seitennähte sind einzeln.

 

Liebe Grüße, Frauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frauke,

 

danke für deine Mühe!

 

Kurz bevor ich alles hinschmeißen wollte, habe ich es dann doch hinbekommen.

Im 5. Versuch....!!!

 

Ich hatte einfach das Problem die beiden "Schläuche" zu verbinden am Fingeraustritt, ich kann aber auch verstehen, dass man das in der Anleitung nicht wirklich darstellen kann, weil das so merkwürdig ist, dass ich auch nicht wüßte, wie ich es fotografieren sollte.

 

Da hilft wirklich nur rumprobieren! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

:confused:Hilfe!!!!!!!!!!

Ihr seid meine letzte Rettung.

Die Wendestulpen peil ich einfach nicht.

Bis zu dem Punkt, an dem die Daumen verbunden aneinander genäht sind komme ich noch. Danach herrscht Chaos. Wenn ich die beiden Öffnungen gegen nähe, dann bekomme ich die Teile ja nicht mehr gewendet, bzw. keinen Daumen mehr.

Ich bin wirklich kurz davor, die Dinger zu entsorgen. Wollte eigentlich einen Kuchen backen, aber ich hänge seid 1 Stunde an diesen Stulpen fest.

Bitte helft mir auf die Sprünge.:help:

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich. Doch ich verstehe es einfach nicht.

Wenn ich beim Fingeraustritt zusammen nähen, kann ich doch nicht mehr wenden. Da stülpt sich der Daumen dann nicht mit um.

Inzwischen habe ich die Teile aus Fleece genäht und einfach-dass verstehe ich wenigstens.

Habe gerade wieder an der Wendeteilen experimentiert:banghead:...für heute gebe ich auf.

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Friedenstaube,

ich hab gerade ausprobiert - ich gehe jetzt von einer Seitennaht aus.

 

erst die Finger-Daumennaht bei Oberstoff und bei Futter einzeln schließen.

dann Oberstoff und Futter rechts auf rechts legen ( ineinanderziehen) und oben zusammennähen. wenden.

 

etwas krempeln, die Daumenöffnungen rechts auf rechts legen und zusammennähen.

 

Die Seitennaht vom Futter und vom Oberstoff in einem Rutsch schließen.

wieder auf rechts ziehen.

untere Kanten einschlagen und zusammennähen.

 

ich hoffe, jetzt geht es doch.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.