Zum Inhalt springen

Partner

Zu tiefes Dekolleté am Kleid


Spindel & Spule

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal Eure Ideen & Anregungen. Es geht um abgebildetes dunkelgraues Seidenkleid. Wie Ihr schon an der Puppe sehen könnt, ist das Dekolleté zu tief - ich trage zwar durchaus gerne weite Ausschnitte, aber das zeigt doch etwas zuviel des Guten :D

 

Bis dato hatte ich immer ein Top drunter getragen, aber das gefällt mir nicht besonders, weil das Kleid dann nicht mehr so schön fällt.

 

Ich würde das Kleid am liebsten ändern. Nun möchte ich nicht das gesamte Kleid auftrennen & neu zusammenschneiden müssen, zumal ich blutige Anfängerin bin - ich nähe zwar schon seit ein paar Jahren, aber zu viel mehr als Säume umnähen hat es bis dato nicht gereicht.

 

Habt Ihr eine Idee, was man machen könnte? Ich hatte schon überlegt den oberen geraden Spitzenrand im Ausschnitt mit einem breiteren Streifen Spitze o.ä. zu hinterlegen, so dass der Ausschnitt etwas höher abschliesst - so, als würde man einen Streifen Top dahintersehen.

 

Nur welches Material? Welche Farbe? Das Kleid ist aus matter Seide und hat nur im Oberteil, also Ausschnitt & Ärmeln hellere Spitze, unten am Saum dann Volants.

 

Bis sehr gespannt auf Eure Ideen :)

 

LG

Spindel & Spule

Seidenkleid.jpg.cb5fa5c916b2b93601e0486a4d6c8f72.jpg

411173548_SeidenkleidDetail.jpg.26293eb4c69c5227c26c68e53623d3b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spindel & Spule

    5

  • Capricorna

    2

  • Pandoras Box

    2

  • Schneider meck meck meck

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich würde auch die von dir favorisierte Lösung wählen und eine breitere Spitze dahinter nähen.

Pack das Kleid ein und durchforste sämtliche Stoff- u. Kurzwarenläden in der Umgebung. Du findest sicher etwas, das dazu passt.

Mit Spitze hinterlegt bleibt der Charakter des Kleides erhalten.

Farblich würde ich bei der vorgegebenen Spitze bleiben, zumindest Ton in Ton sollte es sein.

Bearbeitet von maggsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, dass mit der hinterlegten Spitze könnte klappen. Ich glaube nur, dass es wahnsinnig schwer wird, genau den Farbton zu treffen. Deshalb würde ich den etwas helleren Ton (kann leider nicht genau erkennen ob es wollweiß ist...), der sich u.a. an der Kante der Ärmel befindet bevorzugen.

 

Um zu vermeiden, dass die Hinterlegung wie ein Fremdkörper wirkt, könntest Du das Band, das unterhalb der Brust verläuft, analog zum Spitzeneinsatz am Ausschnitt benähen. Dann sieht es aus, als sollte das so sein.

 

Viel Spaß beim Stöbern nach dem passenden Stoff bzw. der passenden Spitze.

Lieben Gruß

Schneider meck meck meck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so würde ich es auch machen, auch wenn es wahrscheinlich eine elendige Sucherei wird, was passendes zu finden. Ich würde dann auch versuchen, die schmale gerade Spitze abzutrennen und durch eine Breitere zu ersetzen.

 

Viel Erfolg bei der "Jagd".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, gingen meine Überlegungen also in die richtige Richtung :)

 

@Schneider meck meck meck; Stimmt, ich hatte auch schon gedacht, dass hellere, wollweiße Spitze am besten wäre. Das band unterhalb der Brust zu benähen ist eine sehr gute Idee.

 

Mal sehen, was ich so finde, wir haben hier in der Stadt einen unglaublich gut sortierten Kurzwarenladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

wie paßt denn das Top von der Farbe zum Kleid? Wenn Du ein optimales Top hast würde ich mir aus dem Top einen Einsatz schneiden und vorne anbringen und den Rest Top abscheiden.

Dazu kannst Du den Einsatz doch mit Nadeln am Kleid feststecken, mit Nahtzugabe abschneiden, mit Zickzack versäubern und dann mit der Hand am Ausschnitt unsichtbar anbringen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee. Das Top war nicht so optimal, weil aus Microfaser & ich trage es auch zu anderer Kleidung & würd's daher nicht so gern zerschneiden.

 

Wäre es z.B. ein wollweißes Top aus matter Seide, wäre das eine Überlegung wert :-)

 

LG

S&S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du einen Einsatz aus passender Seide in Kontrastfarbe einnähst?

z.B. in dunkelrot oder lila oder eben wollweiß und dann die Spitze wieder drannhähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Seide ist, würde ich den Einsatz auch aus Seide machen; meiner Meinung nach sehen andere Stoffe direkt daneben im Vergleich oft nicht so gut aus... :o

 

Ich würde dann auch versuchen, entweder eine sehr gut passende Farbe zu finden oder einen Kontrast. Die alte Spitze weiter zu verwenden könnte allerdings schwierig werden, weil die ja kürzer ist als du sie weiter oben benötigst, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Gedanke, einen "Einsatz" zu basteln, dürfte wohl die beste Idee sein -- allerdings: verschiedene Stoffe = unterschiedliche Waschverhalten.....

 

denke, wie schon zuvor geschrieben, am einfachsten in den Stoffladen und sich dort gut beraten lassen.

 

Viel Erfolg

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn das Seide ist, würde ich den Einsatz auch aus Seide machen; meiner Meinung nach sehen andere Stoffe direkt daneben im Vergleich oft nicht so gut aus... :o

 

Ich würde dann auch versuchen, entweder eine sehr gut passende Farbe zu finden oder einen Kontrast. Die alte Spitze weiter zu verwenden könnte allerdings schwierig werden, weil die ja kürzer ist als du sie weiter oben benötigst, oder?

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Die Spitze am Mittelteil wird von der schrägen Spitze überlappt, soweit ich das sehe. Wenn man den Einsatz ein Stück länger macht und die Spitze nur bis zur schrägen Spitze gehen läßt, könnte das funktionieren bzw. die Länge ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den jetzigen Einsatz entfernen und mit einem größeren Einsatz aus heller Seide ersetzten.

Einen Einsatz aus Spitze würde ich vermeiden, das würde wohl nur im allergrößten Glücksfall optisch zu der vorhandenen Spitze passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

ich würde auch den 3-eckigen Einsatz entfernen und gegen einen weinroten mit passender Spitze, oder sogar ohne Spitze tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde versuchen farblich passende Seide wie die Spitze zu finden und dann einen Einsatz ohne Spitze basteln.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ideen & guten Hinweise!

 

Ich denke auch, ich werde versuchen, Seide in passender Kontrastfarbe zu finden. Das Material ist eine weich fallende, sehr matte Seide, die sich unter den Händen weich & etwas widerständig anfühlt, ein bisschen wie Pfirsichhaut.

 

Wisst Ihr, wo ich solche Seide bekommen kann? Wir haben hier zwar einen ausgezeichneten Kurzwarenladen, aber kein gutes Stoffgeschäft, leider.

 

Vielen Dank!

 

LG

S&S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht für mich nach dem aus, was ich als Seiden-Charmeuse kenne; matte, leicht angerauhte Oberfläche. Tolles Material :)

 

Und Bezugsquellensuche ist nur im Markt erlaubt. :o

 

(Gute Seidenshops kenne ich nur online in den USA... Hierzulande haben zwar viele Läden Seide, aber meist nur glatte Seide, Dupion, mit und ohne Stick, und Crepe, in ein paar wenigen Standardfarben. Über´n Teich hat´s dagegen eine irrwitzige Auswahl...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

sieht für mich nach dem aus, was ich als Seiden-Charmeuse kenne; matte, leicht angerauhte Oberfläche. Tolles Material :)

 

danke, der Hinweis ist sehr wertvoll - das Kleid ist übrigens von einem französischen Label. Ich finde das Material auch wunderschön, nur ist es leider ziemlich empfindlich, einmal mit verschwitzten Händen angefasst, sieht man sofort Schatten, die sich zwar auswaschen lassen, aber eben erstmal da sind :(

 

LG

S&S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Spindel & Spule, Du solltest die Abteilungen mit Halstücher und Schals auch mal durchstöbern.

Da gibt es viele Möglichkeiten fündig zu werden, sozusagen die etwas andere Kurzwaren-Abteilung.

 

Viel Erfolg und bitte hinterher ein Foto.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ich werde versuchen, Seide in passender Kontrastfarbe zu finden.

 

Dann pass nur auf, dass die Farbe nicht ausblutet - mein roter Seidenrock gibt immer noch Farbe ab. Also dein Kontraststück Stoff erstmal gut vorwaschen.

 

Schönes Kleid übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...