Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen Nähmaschinencenter Berlin ?


nalpon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mir evtl. beim NÄhmaschinencenter in Berlin mal eine Maschine bestellen. Was mich jetzt stutzig gemacht hat: Es teht unten KAUF OHNE RISIKO AUF RECHNUNG, 14 TAGE RÜCKGABE . . . .

 

Habe dort angerufen, da kam jetzt erst mal raus, daß auf Rechnung nur geht, wenn man bei irgendwem Bestimmten ein Konto hat, also nicht so wie es da steht für jedermann, dann habe ich gefragt - weil ich immer Montagsgeräte bekomme - ob ich wirklich nach 14 Tagen zurückschicken kann, denn wenn ich nicht auf Rechnung kaufen kann, ist mir das ziemlich suspekt, daß ich dann mein Geld wiederbekomme bei so einem Montagsgerät.

 

Ja meinte man dort, ich könnte sie testen, wenn die Maschine noch neu wäre, dann könnte ich sie zurückschicken, aber sonst würden sie dann Abnutzung geltend machen.

 

Jetzt widerspricht ja das Testen dem Umstand, daß die Maschine neu sein soll, wenn sie zurück geschickt werden soll.

 

Ich bin jetzt etwas mißtrauisch, daß ich dann doch ein Montagsgerät bekomme, das zurückschicke und dann noch dafür bezahlen muß. Wenn die Firma fair ist, bzw. wenn ich solche Rückmeldungen hier dann bekomme, ist es ja ok, aber wenn die auf diese Art Geld ziehen . . . . ..

 

Wie gesagt, wie soll ich eine Maschine testen, ohne Fusseln zu verursachen, und schon beim ersten Fussel ist sie nicht mehr NEU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    8

  • nowak

    3

  • eigenhaendig

    1

  • Sini

    1

Mein Mann hat mir meine erste Nähmaschine (Pfaff Smart 200c) und etwas später eine Overlock (Pfaff Coverstyle)dort bestellt. Beide Maschinen waren absolut in Ordnung und sicher verpackt. Dass Ich sie nicht mehr besitze liegt nur an den gestiegenen Ansprüchen . Bei der Ovi hatte ich kurz vor Verkauf noch ein Jahr Garantie (5 Jahre waren es gesamt ) hatte wegen einem Zubehörteil dort angerufen und es wurde mir Angeboten dass ich die Maschine vor Verkauf nochmals zum Check einschicken könnte. Hätte nur das Porto zahlen müssen. Hab das dann nicht gemacht weil ich sie bei meinem Händler hier checken ließ. Aber War damals positiv überrascht ....

Du solltest nur für solche Fälle die OVP behalten. Darin sind die Maschinen im Normalfall ausreichend geschützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Testen ist normalerweise das gemeint, was man im Laden auch machen würde oder könnte.

 

Also ein paar Stiche probieren, Knopflöcher, Zierstiche...

 

Das rechtfertigt auch noch keinen Preisabzug.

 

Was nicht gemeint ist, ist daß man 14 Tage normal drauf näht und dann sagt "Ach nö". (Oder sich in den 14 Tagen sein Karnevalskostüm näht und sie danach wieder zurück schickt, weil man ja sonst keine Nähmaschine braucht) Dann hat man sie 14 Tage benutzt und sie ist nicht mehr neu.

 

Ein paar Fusseln (die man im Übrigen wieder ausputzen kann) wären da aus meiner Sicht kein Problem, wenn du natürlich irgendwelche Kratzer am Nähfuß oder der Stichplatte verursachst, ist es klar gebraucht.

 

Wie man das im Detail beim Versandhandel dann gegenüber dem Händler argumentiert ist wie immer die andere Frage.

Da kann ich dir zu dem speziellen Händler leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier meine Erfahrung mit dem Shop, (ist aber schon ein paar Jahre her):

 

Ich hatte mal aufgrund eines Fotos einen verschiebbaren Reißverschlußfuß für meine Janome 6600 dort gekauft.

Erst kam einer, der deutlich vom Foto abwich und den ich eh schon hatte. :cool:

Als ich nachfragte, ob denn der auf dem Foto abgebildete auch wirklich an meine Janome 6600 passe, wurde mir schriftlich bestätigt, man hätte ihn gerade eben ausprobiert und der Fuß passe.

 

Also nochmal nachbestellt.

 

Natürlich passte dieser dann NICHT!

- Die 6600 hat ja einen "hohen Schaft" und er konnte also gar nicht als "funktionierend" ausprobiert worden sein. - ;)

Ich hab dann alles wieder mit deutlichen Worten rückabgewickelt. :rolleyes:

 

Seitdem ist der Shop für mich persönlich absolut passé. :(

 

 

Grüße, Sabine

Bearbeitet von eigenhaendig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowack

genau das wollte ich machen, mir wäre es am liebsten, ich könnte direkt hin und dort an der VOrführmaschine ausprobieren, aber Berlin ist ca. 800 km weg von mir. Und die können die Maschine ja keinesfalls als neu weiter verkaufen, auch wenn ich nur das mache, was man im Laden macht. Denn auch im Laden die Maschinen werden ja dann als Vorführmaschinen verkauft, daher bin ich mißtrauisch, ob die in jedem Fall einen Preisabzug machen unter irgendeinem Vorwand. Mir geht es eigentlich nur darum, mal dünne Stoffe zu testen, die sich normalerweise zusammenziehen und Nahtkreuzungen an dünnen und dickeren Stoffen, damit ich sehe, daß diese Maschine wirklich besser ist als andere Marken. Sonst muß ich mir keine teure Maschine kaufen lassen (bekomme sie ja geschenkt).

 

@eigenhaendig

ja, ich hab hier bei den HS noch andere Enttäuschungen gelesen über diesen Shop, allerdings älter, daher hab ich jetzt nochmal angefragt hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe richtet sich deine Bestellung dann ja wohl nach dem Fernabsatzrecht. Danach hast du eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Ersatz bzw. Abzug für eine Nutzung musst du dabei nicht hinnehmen, wenn du die Ware "nur" ausgepackt und getestet hast. Das gehört zu deinem Recht, da du bei einem Fernabsatzvertrag ja keine Möglichkeit hattest, die Ware direkt zu sehen. Darunter würde zum Beispiel auch das Aufbauen zerlegt gelieferter Möbel fallen etc. Also sollte das Testnähen auf einer Nähmaschine (theoretisch) kein Problem sein und dürfte zu keinem Abzug führen.

 

Ggf. kannst du dich bei der Verbraucherzentrale noch einmal erkundigen. Die kennen sich mit dem Thema recht gut aus, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte mich ja mit denen nicht streiten müssen. Wenn sie einen Abzug vornehmen würden müßte ich klagen, daher frage ich ja hier, wie die so drauf sind, nach Erfahrungen.

 

Ich habe immer Pech mit dem, was ich kaufe, gerade ein HAMA HDMI-Kabel gekauft, natürlich defekt, man glaubt es nicht. Meinen Laptop damals, extra nochmal einen anderen genommen, nachdem er bezahlt war, die dachten, ich sei irre, aber ich sagte, ich muß meinem Schicksal entgehen. Natürlich war genau der dann defekt, den ich getauscht hatte. Es gibt kein Entrinnen für mich.

 

Daher muß ich die Möglichkeit haben, die Maschine zurück zu schicken, falls es genau wieder eine Montagsmaschine ist. Ich habe nicht vor, einen Haufen drauf zu nähen und sie dann zurück zu schicken. ICh will sie ja behalten, würde sie halt austauschen wollen, wenn sie bestimmte Sachen nicht macht, die sie machen sollte. Will nicht gleich mit Reparaturen anfangen (bei mir vorprogrammiert, ich wäre ein guter Warentester).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst.

 

Aber gerade wenn du immer so ein Pech hast, würde ich nicht im Versand bestellen, sondern einen Händler in der Umgebung suchen. Auch mit einer oder zwei Stunden Anfahrt.

 

Und genau die Maschine ausprobieren, die ich kaufen will. Und mir genau die einpacken lassen.

 

Das wäre es mir dann wert, weil letztlich der Aufwand für Rumstreiten und Rücksenden ist ja auch nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich werden innerhalb des Widerrufsrechtes zurückgeschickte und "nur getestete" Waren wieder als neu verkauft.

Maximal werden welche dann als Versandrückläufer deklariert, aber dann fehlt meist die OVP oder ist beschädigt und/oder die Waren haben tatsächlich schon Gebrauchsspuren.

Vorführgeräte in Geschäften sind doch nochmal was anderes.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schliesse mich da Marion an.

Bei Deinem Pech würde ich mir keine Maschine im Internet bestellen, sondern beim Händler vor Ort kaufen (evtl. auch mit etwas längerer Fahrzeit) wo Du die Maschine ausprobieren kannst.

 

Wenn Du 800 km von Berlin entfernt wohnst, müsste das ja im äussersten Süden oder Südwesten der Republik sein. Da gibts einige Händler über die hier sehr positiv berichtet wird.(u.

a. Hörmann in Ulm) Frag doch einfach hier im Forum nach positiven Erfahrungen mit Händlern in Deiner Ecke.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in Karlsruhe (Ulm ist auch 160 km weit weg), bei uns gibts direkt einen, der auch Babylock verkauft, aber dem traue ich nicht, wenn was mit der Maschine ist, da hab ich schon Schlechtes gehört. Da gehts dann nicht darum, ob die Maschine von Anfang an spinnt, sondern ob während der Garantie was passiert. Dann ist die Maschine wochenlang weg und er macht Theater und will den Fehler nicht anerkennen, dann hab ich wieder den Ärger.

 

Es gibt noch einen in Pforzheim, das ist nicht weit weg, der ist auch nett, aber ich weiß nicht, ob er mit dem Preis aus Berlin mitgeht, obwohl er Tiefpreisgarantie hat. Hab schon eine Mail geschrieben, aber keine Antwort bisher. Ich warte jetzt noch ein paar Tage, wollte halt notfalls in Berlin bestellen, wenn ich nichts von dem Pforzheimer höre, Krösus bin ich auch nicht, daß ich knapp 200 Euro Preisunterschied einfach so wegstecke.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkreis von Karlsruhe gibt es ja jede Menge Städte mit Nähmaschinengeschäften. (Stuttgart hat so was auch, wenn ich mich recht erinnere.)

 

Wenn der günstige Preis dich lockt, dann mußt du halt mit dem Risiko leben, daß die Maschine ggf. wochenlang weg ist oder es Probleme bzw. Diskussionen bei Defekten gibt.

 

Regel 1: Irgendwie zahlt man immer. Geld, Nerven, Zeit,...

 

Die Entscheidung, was man sich leisten kann zu verlieren liegt immer bei einem selber.

 

Irgendwo muß der verkaufende Händler die 200 EUR auch einsparen und das wir in aller Regel nicht bei seinem Gewinn sein. Die spart er an dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ging meine Frage halt dahin zu erfahren, wie die Berliner drauf sind, welche Erfahrungen Ihr habt, um abzuschätzen, ob es ein Reinfall wird. Ich werde jetzt mal abwarten, ob sich der Pforzheimer meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ging meine Frage halt dahin zu erfahren, wie die Berliner drauf sind, welche Erfahrungen Ihr habt, um abzuschätzen, ob es ein Reinfall wird. Ich werde jetzt mal abwarten, ob sich der Pforzheimer meldet.

 

Naja - wir Berliner sind schon gut drauf -

 

aber ich kaufe da nicht mehr - ich nehm da lieber meinen Kleineren Laden - mit Service -in Anspruck- weil dort verkauft der gelernte Mechaniker selber -

 

Das Nähmaschinencenter hat wohl nur einen der zwischen zei Läden pendelt und in der Garantiezeit werden wohl alle Geräte eingeschickt.

 

Bei 4 Besuchen vor ein paar Jahren- waren 3 nicht erfolgreich - Information- Beratung und Möglichkeiten -

 

Ich glaube schon das Du bei Händlern in deiner Nähe auch den Preis bekommst - wenn du nett nachfragst und den OnlinePreis zeigst.

 

Aber wie schon geschrieben - entscheiden mußt DU.

 

Übrings- wenn die ausgesuchte Maschine wirklich 200€ weniger kostet als woanders- ist es ein Auslaufmodell ??

 

ich frage- weil ich habe dort meine Ovi gekauft - habe das Online Angebot gesehen und da stand auch vorrätig- also in den Laden gefahren und nach der Maschine gefragt- die hatten die schon garnicht merh und haben mir das Nachfolgemodel ( was natürlich gleich 150€ teurer) angeboten .

 

Das Modell was ich wollte war noch wochenlang online gelistet - aber garnicht mehr zum verkauf da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, danke für Deinen Tip/Deine Erfahrung. Nein, es ist kein Auslaufmodell, es ist genau das, was ich möchte, sie haben halt einen Angebotspreis. Ich hoffe, der Pforzheimer HÄndler kommt seinem Versprechen mit Tiefpreisgarantie nach. Will mich natürlich dort auch nicht aufdrängen, nicht daß der jetzt nicht weiß, wie er da wieder raus kommt. Daher hab ich auch nur eine Mail geschrieben, die man ja beantworten kann oder auch nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh gerade, von Online-Preis zu Online-Preis sind es nur 60 Euro Unterschied, bin vom Ladenpreis ausgegangen. Also dann geh ich mal nach Pforzheim, hoffe, der geht mit dem Tiefpreis mit . . . . irgendwie fühle ich mich halt als Kunde willkommen oder auch nicht, wenn er weiß, er könnte an mich verkaufen, wenn er mit dem anderen Preis mitgeht. Habe ja gerade eine andere Maschine bei ihm gekauft, da sollte er eigentlich schon mitgehen, sonst fühl ich mich ungeliebt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...