Zum Inhalt springen

Partner

Ajour / Lace häkeln??


Kanjuga

Empfohlene Beiträge

Hy! Momentan bin ich total im häkelfieber. Nachdem ich ewig nach einem Handarbeitshobby gesucht und einiges ausprobiert hab, bin ich einfach beim häkeln hängen geblieben :o . Stricken liegt mir so überhaupt nicht, warum auch immer :confused: .

 

Naja jedenfalls hab ich im Internet sooo viele schöne Sachen gefunden die sich Lace, Ajour oder Lochmuster nennen, die aber alle gestrickt werden (finde die Modelle in dem Buch "Victorian Lace Today" voll hübsch). Kann man denn sowas nicht auch häkeln?? Ich suche die ganze Zeit nach einer Anleitung für eine schöne gehäkelte Stola oder Dreieckstuch aber bin bis jetzt noch nicht fündig geworden (ausser natürlich wenn ich stricken wollte :( ).

 

Kennt da jemand von euch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kanjuga

    2

  • merkur

    1

  • MadLila

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bei mir ist es gerade anders herum.

Ich komme mit dem Häkeln einfach überhaupt nicht klar.

Dafür kann ich alles stricken.

Aber vielleicht gefällt Dir die Anleitung hier:

 

http://www.rockys-online.de/WCRM/handmade/tuch.htm

 

Ich habe allerdings nicht überprüft, ob sie verständlich ist, bzw. ich würde sie wahrscheinlich eh nicht verstehen :D

 

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artverwandt sind m.E. nach Häkeltechniken wie Irish Crochet, Brügger Spitzenhäkelei etc. Da kann man mit dünnen Garnen sehr feine, filigrane Sachen häkeln.

 

Als Suchwörter zum googeln kann ich dir empfehlen: crochet lace, bruges lace, irish crochet, Spitzenhäkeln, etc.

 

Es gibt in Österreich 2 Damen, die mit verschiedenen dieser Techniken faszinierende Kleidungsstücke herstellen. Such mal nach "Spitzenkunst zum Anziehen". Vielleicht gefällt dir ja so etwas?

 

Spitzenreiter in diesen Techniken sind die Engländer/Iren, aber auch im osteuropäischen Raum und in Spanien/Südamerika gibt es hervorragende Künstlerinnen, die phantasievoll und kreativ häkeln. Hängt von deinen Häkelkenntnissen und den Sprachkenntnissen ab, ob du mit Seiten aus dem Ausland etwas anfangen kannst.

 

Wenn du an mehr Infos in dieser Richtung Interesse hast, kannst ich dir auch gerne ein paar Links per PN zukommen lassen (kann ich hier leider aus rechtlichen Gründen nicht alle veröffentlichen).

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke erstmal für die Infos.

 

@merkur, leider sieht man auf der Seite keine Abbildung der Häkelarbeit und ich hab in der Beziehung noch nicht so das Vorstellungsvermögen um mit Hilfe der Häkelschrift mir das bildlich vorstellen zu können :o . Aber vielleicht probier ichs einfach mal und schau dann, wies wird.

 

@MadLila, natürlich bin ich an links interessiert :D . Ich denke meine Häkelkenntnisse sind ganz gut und was ich nicht kenne, lerne ich eigentlich recht schnell. Wegen der "Sprachbarrieren" mach ich mir auch nicht so die Sorgen, da ich eine Seite mit 6 sprachiger Übersetzung der gängigsten Häkelbegriffe kenne :cool: . Würde mich sehr freuen wenn du mir per PN näheres schreiben könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...