Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine ölen?


miss-isara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin (noch) absolute Näh-Laiin und habe eine alte, voll funktionstüchtige Pfaff , bei der ich das Gefühl habe, sie könnte mal ein paar Tröpfchen Öl gebrauchen. Die (ansonsten phänomenal gute) Gebrauchsanleitung lässt sich leider über das "wo genau" und "wie viel" und "wie oft" nicht aus.

 

Die Fahrradhändler in der Umgebung zucken entweder nur die Schultern (weil sie sowas nicht mehr machen) oder haben einfach auf Grund schlechter Erfahrungen bei der Reparatur meines Fahrrades nicht mehr mein Vertrauen.

 

Daher meine Frage an die erfahrenen Hasen und Häsinnen: Wo tröpfele ich denn das Öl bei einer Nähmaschine hin? Eigentlich müsste es doch (oje, wie beschreibe ich DAS denn wohl am besten…?) oben über der Nadel, dort, wo der Fuß mit dem Nadelgedöns aus der Maschine kommt, hin,oder? Ich meine, da findet doch die ganze mechanische Arbeit der Maschine statt…

 

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • miss-isara

    3

  • O-Mama

    1

  • Cabo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Abgesehen davon, dass ich den Vergleich von Fahrrad und Nähmaschine heftig finde, würde ich, wenn in der Bedienungsanleitung nichts anderes vermerkt ist, höchstens 1 Minitröpfchen auf den Greifer geben. Und eine Reinigung wäre vielleicht auch nicht schlecht.

 

O-Mama Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch eine alte Pfaff und in meiner Anleitung sind so Bilder drin, mit Pfeilen, wo genau das Öl hin muss. Mengenangabe ist "1 Tropfen pro Ölstelle". Vielleicht hast du ja auch so ein Bild und es nur übersehen? Ansonsten kann ich dir das Bildchen auch mal einscannen und per E-Mail schicken oder so.

 

Ich öle allerdings nicht immer alle Stellen. Das mache ich so nach Bedarf. Meistens merke ich es, wenn die Spule mit dem Unterfaden komische Geräusche macht ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

in dem anderen thread hat "miss-isara" geschrieben, daß sie eine Pfaff 1220 E hat

also entweder 1221 oder 1222

 

dieser typ wird NUR alle 20 nähstunden mit einem einzigen tropfen öl in der greiferlaufbahn geschmiert

dank sinterteilen sonst nirgends

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wann die letzte Wartung der Maschine gewesen ist, würde ich sie erst einmal zu einem Fachhändler bringen und überprüfen lassen. Das lohnt sich. Er reinigt meist die Maschine gründlich und gibt dort wo es notwendig ist auch entsprechende Schmierstoffe zu, an Stellen, an die man nicht selbst dran kommt.

 

@ O-Mama: Früher gab es viele die Nähmaschinen und Fahrräder repariert hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

oje, Greiferlaufbahn, Nadelstange... uiuiui, ich glaube, da kann ich echt 'ne Menge falsch machen bei meiner 1221.

 

Ich bin momentan bei einer Schulung weit weg von Zuhause, daher kann ich nicht nachschauen wegen den genannten Öffnungen. Ich weiß aber sicher (!), dass in der Gebrauchsanleitung nichts zum Thema ölen steht.

 

Ich werde mich, zurück Zuhause, umhören, ob jemand sich mit sowas auskennt. Vielleicht ein Uhrmacher oder so. Daher vielen Dank an euch für die Hilfe. Ich denke (hoffe), dass ich es irgenwie hinkriege. Denn die Maschine näht klasse. Also sehe ich keinen Grund, sie nicht so lange zu hegen un dzu pflegen, bis sie den Geist aufgibt. Mit einer neuen Maschine kann ich mich dann immer noch rumärgern... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich, zurück Zuhause, umhören, ob jemand sich mit sowas auskennt. Vielleicht ein Uhrmacher oder so.

 

Wenn ich stattdessen einen Nähmaschinenmechaniker empfehlen dürfte? Macht mehr Sinn in meinen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Aber was tun, wenn kein Nähmaschinenmechaniker in der Nähe (und weiteren Umgebung) ist? Die Verkäuferinnen im Nähmaschinenfachgeschäft schütteln auch nur ratlos den Kopf. Deswegen wende ich mich ja an dieses Forum: Weil ich hoffe, hier Leute zu finden, die sich damit auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist hier in Deutschland gar nicht so verkehrt. Nähmaschinen-Mechaniker und Fahrrad-Mechaniker haben zumindest früher die selbe Berufsschule besucht. Und hier in Oldenburg ist ein Geschäft das sowohl Fahrräder als auch Nähmaschinen im Sortiment führt.

 

OT: ach daran liegt das :) Ich habe mich schon öfter gewundert, dass in den kleineren Orten hier in der Gegend, an manchen Läden zumindest beides steht, wenn auch selten beides noch im Laden ist.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

oje, Greiferlaufbahn, Nadelstange... uiuiui, ich glaube, da kann ich echt 'ne Menge falsch machen bei meiner 1221.

 

Ich bin momentan bei einer Schulung weit weg von Zuhause, daher kann ich nicht nachschauen wegen den genannten Öffnungen. Ich weiß aber sicher (!), dass in der Gebrauchsanleitung nichts zum Thema ölen steht.

 

Ich werde mich, zurück Zuhause, umhören, ob jemand sich mit sowas auskennt. Vielleicht ein Uhrmacher oder so. Daher vielen Dank an euch für die Hilfe. Ich denke (hoffe), dass ich es irgenwie hinkriege. Denn die Maschine näht klasse. Also sehe ich keinen Grund, sie nicht so lange zu hegen un dzu pflegen, bis sie den Geist aufgibt. Mit einer neuen Maschine kann ich mich dann immer noch rumärgern... ;-)

 

sd15.gif

 

in meiner BA steht das auf der seite 64

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...