Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe Häkelmuster


marsiana

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Ich hätte eine Frage zu einem Häkelmuster. Habe schon meine Omas abgeklappert aber leider kann mir niemand erklären wie genau ich das häkeln muss. Bin im Häkeln eher noch Anfänger. Mich verwirrt die Reihe an Luftmaschen direkt über den jeweiligen Reihen, oder sind diese als Verbindung der zusammen abgemaschten doppelten Stäbchen zu sehen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal im Voraus

img070.jpg.0768cbd7f750793a7a0dfc91df9653cb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • janajd

    2

  • marsiana

    2

  • lea

    1

  • klöppelstube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Reihen sind im Diagramm numeriert (1,2,3).

Ich verstehe das so:

Diese zusammen abgemaschten Doppelstäbchen stehen wie ein umgekehrtes V, dann kommen 4 Luftmaschen, 1 feste Masche, 4 Luftmaschen und dann wieder so ein Stäbchen-Gebilde.

Du musst das einfach mal an einem kleinen Stück probieren und ein paar Reihen häkeln (und mit dem Foto vom fertigen Stück vergleichen), dann kommst DU schon dahinter!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Luftmaschen werden mitgehäkelt, damit sich die Doppelstäbchen "quer" legen, du häkelst deine Grundreihe mit Luftmaschen,

du fängst also an mit 4 Luftmaschen, stichst das erste Doppelstäbchen in die erste Grundmasche ein (sozusagen wieder zurück), machst das nächste Doppelstäbchen, das in LM8 eingestochen wird und häkelst jetzt wieder 4 LM, damit kannst du in GM9 die feste Masche machen, ohne das sich die Stäbchen verziehen, dann häkelst du wieder 4 Luftmaschen, das nächste Stäbchen geht in GM10, sofort wieder ein Stäbchen, das in GM 18 eingestochen wird, usw. Nur mit den Luftmaschen kriegst du den Effekt, dass sich die Stäbchen in Zickzack legen. Probiers einfach mal aus.

Bearbeitet von janajd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Luftmaschen werden mitgehäkelt, damit sich die Doppelstäbchen "quer" legen, du häkelst deine Grundreihe mit Luftmaschen,

du fängst also an mit 4 Luftmaschen, stichst das erste Doppelstäbchen in die erste Grundmasche ein (sozusagen wieder zurück), machst das nächste Doppelstäbchen, das in LM8 eingestochen wird und häkelst jetzt wieder 4 LM, damit kannst du in GM9 die feste Masche machen, ohne das sich die Stäbchen verziehen, dann häkelst du wieder 4 Luftmaschen, das nächste Stäbchen geht in GM10, sofort wieder ein Stäbchen, das in GM 18 eingestochen wird, usw. Nur mit den Luftmaschen kriegst du den Effekt, dass sich die Stäbchen in Zickzack legen. Probiers einfach mal aus.

Genau so lese ich das Zählmuster auch. :) Einfach mal nach jajads Anleitung häkeln, es ist leichter getan, als geschrieben oder gelesen. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau so wie Janaid.

 

4 LM und 2 DStb zusammen abmaschen

2 DStb zusammen abmaschen, 4 LM

1 feste M

 

Es entstehen darurch kleine "Blättchen" aus 3 Elemten, bestehend aus 2 DStb und 4 LM.

 

LG Helga aus der Klöppelstube

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen