Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schließt bei Euch auch ein Stoff- und Zubehörladen nach dem andern?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich im richtigen Forum poste - ich hoffe ja.

 

Also, es geht mir um Folgendes:

Bei uns hier in Elmshorn hat nun der Hertie geschlossen und nun schließt auch noch der einzige Stoff-und Zubehörladen (eine Kette). Dann ist hier Ende mit schnell mal was holen. In Uetersen ist der Stoffladen seit ca. einem halben Jahr dicht und desgleichen in Itzehoe (Hertie und gleiche Ladenkette wie in E.)

 

Meine Frage an Euch: Geht das in anderen kleineren Städten (bis 100.000 EW etwa) auch so? Welche Erfahrungen macht ihr in Eurer Umgebung, wenn ihr nicht grade in Hamburg, Kiel, Hannover oder München etc. wohnt.

 

Nun heißt es mindestens einen halben Tag nach Hamburg fahren. Wobei der Karstadt dort weiß Gott keine Reise mehr wert ist. Aber es gibt in HH ja auch noch tolle Alternativen.

 

Wie sollen sich junge Leute fürs Nähen interessieren, wenn es nirgendwo mehr Zutaten zum Anschauen gibt. Ich bin ziemlich geplättet.

Und ich begreife auch nicht warum sich solche Läden nicht mehr rechnen sollen. In dem Laden hier war immer Betrieb.

Wie schauts bei Euch aus? Macht ihr ähnliche Erfahrungen oder ist das hier Zufall ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    6

  • banni

    5

  • fusselmieze

    4

  • KleinesLieschen

    3

Nö, hier bei uns wird nix dicht gemacht, im Gegenteil. Im Laufe der letzten 5 Jahre haben hier in der Stadt 3 neue Stoffgeschäfte aufgemacht, dazu kommt ein weiteres in einer Kleinstadt in erreichbarer Nähe. Allerdings wohne ich in einer Stadt mit mehr als 100 000 Einwohnern.

Ich komme jetzt auf 9 Stoffgeschäfte/Stoffabteilungen hier in der Stadt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei uns der Hertie auch letzten Monat geschlossen hat, sieht es hier (ca. 57.000 Einwohner-Städtchen) echt mau aus... Im Nachbarort gibt es noch ganz interessante Geschäfte (2 Stück), da krieg ich schon so einiges... Ansonsten Düsseldorf, aber das find ich schon eher lästig...!

Bearbeitet von KleinesLieschen
100.000 Einwohner dazugeschmuggelt...haha!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

bei mir ist es ähnlich, ich habe zwei Stoffläden in der Nähe,aber ziemlich teuer alles.Wenn man etwas Preiswertes haben will,muß man weit fahren.:mad:

Ich finde es auch schade,daß die großen Geschäfte wie Hertie usw. schließen.

Habe dort oft günstige Stoffe und Zubehör bekommen.

Gerade als Anfänger oder mit Kindern müssen es ja nicht so teure Sachen sein.

Als Kunde hat man da das Nachsehen , ärgerlich !

 

 

Liebe Grüße Ramona

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage an Euch: Geht das in anderen kleineren Städten (bis 100.000 EW etwa) auch so? Welche Erfahrungen macht ihr in Eurer Umgebung, wenn ihr nicht grade in Hamburg, Kiel, Hannover oder München etc. wohnt.

 

 

Mal Dir da mal nicht zuviel aus. In Hannover gibt es in der Innenstadt genau 1 Stoffgeschäft (kurz vor der Altstadt soll noch eins sein) sowie die Stoffabteilung bei Karstadt (wenn die nicht auch schon dicht gemacht hat). Ich arbeite nicht direkt in der Innenstadt und habe das Glück, dass Limetrees direkt bei mir um die Ecke ist. Für schnell mal ein paar Bänder oder etwas Stoff holen reicht es.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mittlerweile

25km Richtung Süden (teuer!),

30 km Richtung Norden, Großstadt,

18km Richtung Osten,

nur um einen Reißverschluss zu kaufen! Der dann auch in der richtigen Länge, Farbe oder Material auch nicht da ist.

 

 

Ein Strickgeschäft führt in unserer "Stadt" seit Schließung des Stoffladens Nähgarn, Knöpfe und Nähmaschinennadeln. Dem Himmel sei Dank!

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier bei uns (knapp 100.000 Einwohner) ist die Lage nicht üppig, aber halbwegs stabil. Wir haben hier

 

Karstadt

--> wer weiß wie lange noch

--> Stoffabteilung in der hintersten Ecke im Keller ohne Tageslicht :mad:

--> Angebot Kurzwaren: ist o.k.

--> Angebot Stoffe: sehr viel Ramsch

 

Pfaffladen

--> hochwertige Kurzwaren und Stoffe

--> Angebot Kurzwaren gut, eher wenig Stoffe

 

Stoffladen einer Kette

--> Angebot an Kurzwaren üppig

--> Angebot an Stoff gut

--> leider nicht direkt in der Stadt

 

Wirklich billig ist eigentlich nur Karstadt, aber da ist die Qualität so mies, dass ich da fast nichts mehr kaufe.

 

Ansonsten bin ich immer wieder überrascht, dass sich anscheinend in kleineren Städten eher noch Stoffläden halten. Hab ich schon häufiger gesehen bzw. gehört.

 

Zutaten kaufe ich gerne vor Ort und meistens klappt das auch problemlos. Beim Stoff wird es schon schwieriger, da geh ich hier erstmal kucken was ich kriegen kann, wenn es nichts passendes gibt bestell ich halt was.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier in der umgebung (vulkaneifel) ein stoffgeschäft, das eigentlich auch fast geschlossen wurde, hätte nicht doch noch eine junge frau das übernommen. ist schon blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei mir gerade einfällt, dass am Wochenende noch die "Filiale" eines tollen Hamburger Stoffgeschäftes in der Nachbarstadt eröffnet, wodrauf ich mich super doll freue, weil die u.a. auch Amy Butler und so im Angebot hat, was es hier im Umfeld sonst nirgendwo gibt oder gab...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns, eher ländliche Gegend. Stadt ca. 60.000 Einwohner gibt es dann doch noch ein paar.

 

1. Karstadt

 

- Stoffe sind für mich völlig indiskutabel von Qualität und Design, da ich vorwiegend für meine Tochter nähe.

 

2. Einen Stoffladen, der so verstaubt und antik ist, mit einem sehr schrulligen Inhaber. Als ich dort mal nach Fleece fragte (wollte für meine Tochter Pullis nähen) hat er mir empfohlen, diese doch fertig bei Aldi zu kaufen. Das sei billiger :klatsch: Da gehe ich nicht mehr hin.

 

3. noch einen Stoffladen gleich um die Ecke von dem Antiken, bei dem ich sogar manchmal was finde. Preise sind dort okay und entsprechende Kurzwaren vorhanden.

 

4. Einen Farbrikresteverkauf mit oft merkwürdigen Stoffen zu doch sehr hohen Preisen....

 

5. Mein Favorit ist natürlich der Stoffladen mit den ganzen Kinderstoffen in der Gemeinde, in der ich wohne. Der ist im selben Laden wie der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens. Kurzwaren gibt es dort auch entsprechend.

 

Da scheinen wir hier ja noch ganz gut versorgt zu sein und ich werde nie mehr meckern. Bestelle aber trotzdem recht häufig im I-Net.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo banni,

 

....ich frag mal zurück: wundert Dich das denn noch?

 

Wenn die Stoffmärkte Deutschland überschwemmen, wie soll da das Fachgeschäft noch mithalten können?

 

Das hat einfach mit dem derzeitigen Kaufverhalten zu tun. Wenn es also nur noch möglichst billig sein soll.......... (den rest verkneife ich mir jetzt).

 

Ein Ladenbesitzer investiert eine Menge Geld, Arbeitskraft und evtl. Mitarbeiter in sein Geschäft. Da sind Kosten zu finanzieren egal um Umsatz da ist oder nicht, das ist ein ziemliches Risiko.

Aber darüber macht der Endverbraucher sich selten Gedanken.

 

 

@elenayasmin

Ich bin ab Donnerstag wieder zu Gast in Hannover: Karstadt hat seine Stoffabteilung noch......wielange....?

Dann gibt es die Ecke rum noch ein Geschäft und in der Altstadt ein weiteres (ziemlich seltsames) Geschäft.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich hatte übersehen, dass Du bereits von besagten Antiken geschrieben hattest. Mir tut es weh zu sehen, wie der mit den Stoffen umgeht....

Sein Aldispruch ist was dran: er hat Preise an seinen Stoffen, da fällt einem nichts mehr ein und ich kenne Einkuafspreise.

 

Aber wenn meinst Du mit......um die Ecke rum?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein und das wundert mich sehr.

 

Immer wenn ich hier in die Nähläden gehe, dann (und ich habe keine außergewöhnlichen Wünsche sondern suche GRUNDzubehör) ist 90% auf meiner Einkaufsliste nicht im Laden vorhanden.

Geht Bekannten ähnlich.

 

Die Läden, im Gegensatz zu anderen, schließen nicht.

Aber immer mehr Leute kaufen weit außerhalb oder online und ICH kann das verstehen. :rolleyes:

 

Um geiz ist geil geht es da gar nicht mehr, es nervt auf Dauer, wenn man nichtmal Grundsachen bekommt.

Sei es einfach schwarze Knöpfe oder ein einfacher schwarzer Baumwollstoff.

Kürzlich wurde mir im Laden (Nähsachen und Wolle wird zusammen verkauft) erklärt, es gibt gar keine Wolle, die für Nadelstärke 7 aufwärts geeignet ist. Habe sogar Hersteller genannt und die "gibt es plötzlich auch nicht" :rolleyes:

 

 

Aber sie schließen nicht. ;)

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also hier haben wir soweit ich weiß einen Stoffladen, der übersichtlich und gut sortiert ist. Dann gibt es noch Karstadt, mit einer kleinen Stoffauswahl, die nicht gerade die schönste ist. Ein Polyesterstoff nach dem anderen. Das einzige was man dort noch kaufen kann ist Vlieseline. Bei den Kurzwaren gibt es auch keine neuen Sachen. Aber wenn ich mir das so durchlese, dann hat Karstadt, was die Qualität und Ordnung anbelangt überall nachgelassen. Ich finde die Stoffabteilung in Hannover einfach schrecklich. Ein Wühltisch nach dem anderen, die Stoffe sind einfach lieblos dahingeschmissen. Wenn ich einen Stoff finde, der mir gut gefällt, aber etwas teurer ist, dann nehme ich ihn trotzdem mit. Aber wenn die Stoffe so dahingeschmissen sind, dann macht mit der Stoffbummel auch keinen Spaß, da sehe ich es auch nich ein für den Meter 16€ zu bezahlen. Ich denke, dass Karstadt bald komplett die Stoffabteilungen zu machen wird.

In dem seltsamen Stoffladen bei der Altstadt war ich meine ich auch schon, wenn das der mit den bis unter die Decke gestapelten Stoffen für 99€ ist. Da war ich auch nur einmal und nie wieder.

Aber nein, hier im Norden hat noch kein Stoffmarkt zu gemacht, nur schon öfter den Inhaber gewechselt ;).

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Problem kenne ich auch. Hier gibt es zwar noch zwei Stoffläden in "zumutbarer" Entfernung (20 km). Beides Filialen von mehr oder weniger großen Ketten. Beide haben aber nur noch langweilige "Allerweltsware" im Angebot. Aber immerhin gibt es noch Zubehör.

 

Mit Wolle ist es hier wesentlich schlimmer. Das nächste Geschäft mit Auswahl ist 40 km entfernt!

 

Ich habe dann mal versucht, einen eigenen Laden aufzumachen. Ein bisschen hatte ich gespart und habe dann mal bei der Bank wegen der Restfinanzierung nachgefragt. Wisst Ihr was der Banker gesagt hat: "Verkaufen Sie lieber etwas anderes. Wolle und Stoffe hat keine Zukunft!"

 

Wenn die existierenden Geschäfte dies auch zu hören bekommen wenn sie eine Durststrecke überwinden, den Laden erweitern oder umbauen wollen, ist es kein Wunder, dass immer mehr schließen.

 

Und bei der mangelnden Auswahl ist es auch kein Wunder, wenn immer mehr Näher/innen auf einen Interneteinkauf ausweichen. Aber das ist der Haken. Wenn man im Internet kauft, geht dieses Geschäft dem Vor-Ort-Laden verloren. Kein Umsatz - keine Rücklagen um auch mal außergewöhnliche Ware einzukaufen - keine Kunden.

 

Ein kaum lösbares Problem, fürchte ich. Denn auf der anderen Seite hat man kaum noch eine andere Möglichkeit an den gewünschten Stoff zu kommen als das Internet weil es ihn vor Ort nicht gibt. Und schon sind wir bei der immer wieder beliebten Frage: Was war eigentlich zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

 

Liebe Grüße

tubaline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra/Mystik,

 

wie viele schwarze Knöpfe brauchst Du denn?

Sollen es runde, eckige, mit weiß dran, einfache oder edlere, kleine, große, mittlere, zum durchnähen oder lieber mit Stiel sein....

 

Und wieviel m schwarzer BW-Stoff brauchst Du?

 

Was steht noch auf Deiner Einkaufsliste?

 

Vielleicht kann ich Dir sogar helfen

 

Ja, ich kann es verstehen, wenn Du solche Antworten in den Geschäften bekommst., dass Du dann sauer bist. Wäre ich auch.

 

Bei mir gab es solche Antworten nicht, denn ich wusste aus eigener Erfahrung was es gibt und was man braucht. Habe mich immer für Neues interessiert und konnte (falls wirklich gerade mal nicht da) fast alles besorgen. Auch meine Grundausstattung konnte/kann sich sehen lassen. Das hat einfach was mit Einstellung zum Beruf zu tun.

 

Und das ich mein Ladengeschäft zugemacht habe, hat etwas mit meiner persönlichen, privaten Situation (z.B. Rente, Umzug, etc.) zu tun.

 

 

@Sarah

....öhm, ein guter Stoff kann durchaus 16 € und mehr kosten, das hat einfach was mit Qualität zu tun. Wenn Du keine teuren bzw. guten Stoffe kaufen möchtest , ist das ja was anderes. Aber Qualität hat nun mal ihren Preis. Das Auto mit dem Stern kostet ja auch ne Ecke mehr.

Entschuldige, ich habe nicht richtig gelesen: ja, hingeschmissen sieht es oft aus, das macht wirklich keinen Spaß, da geb ich Dir recht.

 

Ja, der bis an die Decke gestapelt hat und mit Preisen........da fällt mir nix mehr ein.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo und schönen Abend an Euch!

Super, so viele Beiträge. Das ist toll.

Die Erfahrungen sind ja doch unterschiedlich.

Bis vor einem 1/4 Jahr hätte ich auch noch gesagt: Die stofftechnische Lage ist hier bei uns ganz gut.

Leider hat sich das innerhalb kürzester Zeit so verändert, dass mir richtig mulmig wird.

Bis unser Nähmaschinenladen schließt ist nur eine Frage von relativ kurzer Zeit. Der Inhaber ist im Rentenalter - und ich glaube leider wirklich nicht, dass ein Neuer in den kleinen Laden investieren wird.

 

Alles echt schade. Ja, wie manche schon sinngemäß schreiben: die Katze beißt sich in den Schwanz - Huhn oder Ei - das Angebot schrumpft - wir kaufen immer mehr im Netz - das Angebot schrumpft immer weiter.

 

Wobei: Ich habe nach meinen finanziellen Möglichkeiten alles getan um die Stoffabteilung bei Hertie und den Stoffladen am Leben zu halten. :D

Natürlich habe ich auch manches schon im Netz gekauft, zum Beispiel riesige Ovi-Garnmengen, aber diese Farben hätte ich auch in einem Laden nie und nimmer bekommen.

 

Zum Beispiel war schon vor Jahren im Hintertaunus bei Frankfurt meilenweit kein Stoff und Garn zu bekommen, geschweige denn eine Nähmaschine.

Da war es nach meinem Umzug hier im Norden auf einmal direkt paradiesisch - zumal das Alsterhaus in HH noch nicht umgebaut war und diese Stoffabteilung war grandios - so etwas habe ich nie zuvor gesehen. :) und jetzt so was - echt zum Heulen.

 

Wahrscheinlich müssen wir uns früher oder später damit abfinden, dass wir besser nur im Netz einkaufen. :(

Wenn man dann einem bestimmten Händler vertraut, Rücksprache halten kann und das Sortiment kennt, ist es ja auch vielleicht auch ok. :o

 

Aber Stoff per mailorder zu kaufen ist einfach doof!!! Das ist einfach so gar kein sinnliches Vergnügen mehr :( und ein großes Risiko! Stoff muss ich einfach befühlen, sehen und prüfen können. Ich liebe Stoffgeschäfte allein zur Inspiration!

 

Ich finde es toll, dass Ihr so zahlreich zur Situation in Eurer Umgebung geschrieben habt. So kann man sich doch vielleicht ein etwas realistischeres Bild machen :):o:mad:

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola210

 

Ich glaube wir meinen da verschiedene Läden. Ich meine einen in FD und der nennt sich eigentlich Tuchlager R.....

 

Die Preise gehen da ja eigentlich. Ist halt alles eher altmodisch und sehr karnevalistisch orientiert.

 

Und das mit dem Aldi-Spruch hat mich insofern geärgert, da ich ja Spaß an meinem Hobby habe und eben gerne selber kreativ werden wollte.....und dafür eben auch bereit bin, Geld auszugeben...

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich natürlich gut dran in einer Millionenstadt, obwohl ich seit einiger Zeit auch gerne auf den Stoffmarkt gehe, schon allein wegen dem Rausch der Farben. Hier in unserer Strasse ist ein kleines Kurzwarengeschäft schon seit Ewigkeiten. ansonsten die großen Kaufhäuser. Im Internet habe ich noch nie Stoff gekauft, doch vor fünfzehn Jahren noch mit Anruf oder Postkarte. Aber den Stoff anfassen ist schon ein sinnliches Erlebnis. Ich finde manche jungen Leute wollen halt viel im Kleiderschrank und möglichst billig, machen sich garnicht klar, unter welchen Bedingungen Bekleidung in fernen Ländern entsteht. Der Aldispruch ist ja toll, wir wollen ja eben etwas individuelles und nicht was jeder zweite trägt.............

Betsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helga: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin durchaus bereit für einen Stoff 16€ auszugeben und weiß auch, das Qualität ihren Preis hat. Nur wenn das alles hingeschmissen und unordentlich aussieht, dann vergeht mir die Lust solch einen Stoff zu kaufen. Das wollte ich damit sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viola210

Ich vermisse die Fachgeschäfte. Es ist doch sehr schön, wenn man bei einem Stadtbummel schöne Dinge ansehen kann. Dafür würde ich auch einen höheren Preis zahlen. Aber wenn kein Geschäft,bzw. nur 1 Stoffladen vorhanden ist, dann bleibt nur der Stoffmarkt oder das Internet.Zum nächsten Stoffmarkt muss ich 100 km fahren. Das habe ich lange nicht mehr gemacht, aber in der nächsten Saison darf es wieder Stoffmarkt sein.

 

In unserer kleinen Stadt ca.55.000 Einwohner gibt es ein Stoff-Gardinengeschäft. Das Stoffangebot ist nicht besonders gut. Wenn man etwas bestimmtes möchte, zB. gestreiften Jersey, und der ist nicht vorhanden, hat man eben Pech. Das ist lästig, weil man seine Ideen nicht umsetzen kann.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ja.

 

Burghausen: dort gibt es 2 Stoffgeschäfte:

1 tolles Stoffgeschäft: salopp formuliert, die Besitzerin möchte gerne in Rente, findet aber keinen Nachfolger/Käufer (ich werde weinen, wenn das Ende da ist).

1 Patchwork-Geschäft, schliesst zum Ende des Jahres.

 

München: Hertie???? Oberpollinger????? Mich beschleicht das Gefühl, dass es die alle nicht mehr lange gibt. Dann macht ein Bernina-Händler Ende September zu. Aber ein TOLLER Stickladen im September auf :winke: Claudi!!!!

 

Aber insgesamt bin ich momentan froh, über große Vorräte zu verfügen.... :(

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin mit drei Stoffgeschäften ausreichend versorgt. Am Wochenende habe ich einen Walkkurs in dem höher preislichen Stoffladen absolviert. Dort lagen auch die Original-Stoffe von Hilco etc. Auf die Nachfrage, warum diese Stoffe doch teurer sind als im Internet, antwortete die Inhaberin, dass sie Ladenmiete, Personalkosten, Stromkosten uvm. zu entrichten habe. Und danach muss sie ihre Preise kalkulieren.

Dann gibt es in Kassel noch das normale Alfatex, welches ich nicht so gerne aufsuche und das Haupthaus von Alfatex, welches ich regelmäßig besuche. Dort findet man eigentlich alles. Ich bin aber auch kompromißbereit. Wenn es meinen Stoff nicht in grün-gelb-gepippert gibt, nehme ich auch einen ähnlichen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.