Zum Inhalt springen

Partner

Was kann daraus werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich bräuchte mal ein paar Anregungen.

In meiner kleinen ( :rolleyes: ) Stoffsammlung habe ich auch die hier gefunden und weiß so auf Anhieb nicht, was daraus mal werden soll. Ich benutze zum größten Teil sonst Uni-Stoffe aus Baumwolle und die hier sind da etwas anders...

stoff1.jpg.79f5a795852fc0878c5f1cf20158fb5a.jpg

stoff2.jpg.e25236b7bf939003f5b86e00d4db4cfb.jpg

stoff3.jpg.9a012d363c6ffb91bc9e2e77cae774c9.jpg

stoff4.jpg.5c6e6888a19c414519c7a685af4fa536.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MataHari

    6

  • running_inch

    3

  • Aficionada

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das erste ist ein kariertes Baumwollgemisch, aber irgendwie sehr... kariert eben. Und das, wo ich doch so ungerne irgendwelche Musterstoffe nähe.

 

Dann ein merkwürdig grünes (die Farbe stimmt ziemlich gut) Zeug, unbekanntes Material. Naja, ich habe vom Material eh nie wirklich Ahnung.

Die grüne Seite ist irgendwie beschichtet und rau.

 

Dann ein Strech-Jersey (glaube ich :o ) mit sehr 70er-Jahre-inspirierten Muster

 

Zuletzt ein kleines Stück "HierMirUnbekanntesMaterialEinfügen". Die eine Seite weißlich, die Oberseite Gelb mit unregelmäßigen orangenen Fleckenmuster.

 

 

Irgendwelche Ideen?

Ach ja, ich nehme auch Mateialhinweise gerne entgegen! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das erste eignet sich meiner Meinung nach gut für einen Rock. Ich wählte allerdings keinen klasschen Faltenrock, sondern irgendetwas asymmetrisches, vielleicht mit ein paar einzelnen Falten.

 

In der Farbe deines grünen Stoffe hab' ich noch einen hier liegen, der mal ein Hemdblusenkeid werden soll, dunkelgrün abgesteppt. Allerdings ist meiner aus Baumwolle mit Elastan und nicht beschichtet.

Einen beschichteten Stoff nähme ich allerhöchstens als Jackenstoff. Aber eine Trenchjacke in der Farbe, vielleicht auch dunkel abgesteppt, sähe bestimmt klasse aus.

 

Aus dem pink-schwarzen könnte man bestimmt ein Wickelkleid machen, wie die momentan so in sind. Als T-Shirt wäre es mir zu großgemustert, aber auf einem ganzen Kleid verteilt es sich ja dann wieder.

 

Wenn der orange Stoff leicht genug ist, könnte man daraus entweder eine ärmellose Bluse oder -wenn man auf soetwas steht- eine Tunika machen. Ich mag diese Schlabbergewänder ja nicht so, aber der Stoff könnte sich (je nach Gewicht) evtl. dafür eignen. Aber vielleicht sollte man die Rippen senkrecht statt waagerecht laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und das, wo ich doch so ungerne irgendwelche Musterstoffe nähe.

 

Dann ein merkwürdig grünes (die Farbe stimmt ziemlich gut) Zeug, unbekanntes Material. Naja, ich habe vom Material eh nie wirklich Ahnung ...

Hervorhebungen durch Aficionada.

 

Hallo MataHari,

 

auch wenn du das jetzt wahrscheinlich nicht hören wolltest: Aus deiner Beschreibung lese ich so viel Abneigung gegen die Stoffe heraus, dass ich dir fast raten möchte, diese zu verschenken, zu verkaufen oder einfach weiter im Lager zu belassen. Zum Vernähen von ungeliebten Stoffen wäre mir persönlich die Zeit zu kostbar ...

 

Soweit meine 2 Cents dazu.

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, soooo schlimm sind die Stoffe auch nicht! :D

Ich weiß nur nicht sofort etwas damit anzufangen. Normalerweise springt mir ein Stöffchen ins Auge und ruft "Hier, ich bin dein neues Kleid" oder so. Meistens wird es dann zwar eine Bluse, aber Ideen sind von Anfang an da.

 

Ich nähe nur ungern Muster, weil man da so drauf achten muss, dass nichts schief wird oder so. :rolleyes:

 

Und das grüne "Zeug"... ich habe einfach keine Ahnung, was das für ein Material ist. Eine Freundin hatte mir den gebracht, sie wollte ein Mittelalterkleid daraus machen. Ich habe dann etwas von meinem Stoff genommen und sie hat den grünen dagelassen.

Wer weiß, was das sein kann - nur heraus damit. Ich wollte schon etwas davon als Futter für meine Tasche verwenden, dann kam aber eine Tischdecke dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der karierte schreit schon nach Rock, kann aber auch ne witzige Jacke sein. Burda hatte da passende Schnitte in den letzten Ausgaben und auch letzten Winter.

 

Der grüne ne Tasche?

 

Der Retrojersey eine Shirt-Tunika.

 

Zu dem orangen fällt mir spontan nix ein.

 

Aber zum Thema ungeliebter Stoff: Bis auf ganz eklige Polykäufe hebe ich so was auf und irgendwann kommt die Verwendungsidee von ganz allein und dann bin ich oft schwer begeistert, was aus dem ollen Zeugs doch noch geworden ist.

 

Insofern muss ich Aficionada heftig widersprechen ;o)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern muss ich Aficionada heftig widersprechen ;o)

 

Das merk ich mir. :p

 

Und jetzt nochmal bei MataHari nachgefragt: Wieviel hast du denn jeweils über den Daumen gepeilt von den Stoffen? Und was ist so dein Kleidungsstil? Denn das Karo z.B. (sieht mir so nach Flanell aus, stimmt das?) kann ja sowohl Holzfällerhemd als auch süßes Schulmädchenpuffärmelkleidchen werden ... (Hm. Oder doch ein warmer Pyjama für den Winter?).

 

Liebe Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Denn das Karo kann ja sowohl Holzfällerhemd als auch süßes Schulmädchenpuffärmelkleidchen werden ...

 

 

.... zu ersterem habe ich genau diesen Stoff schon verarbeitet :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Karo-Stoff ist eindeutig der schönste, hier fällt es offensichtlich auch am leichtesten Ideen zu finden :)

Genau SO einen Stoff suche ich momentan für eine kuschelige Pyjamahose.

 

Die anderen Stoffe sind so... naja. Vor allem für den letzten fällt mir eigentlich nur ein Strandkleid/rock ein, den man mal schnell über den Bikini zieht. Aber etwas alltagstaugliches kommt mir nicht in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schnell im Büchlein nacheschaut:

 

Karostoff - 3m x 1,40m :ups: doch mehr, als ich dachte

Flanel ist es nicht, auch nicht sehr flauschig und eher fest. Bei einem Hemd wäre mir das zu steif, Pyjama ebenso.

 

70er-Muster: ca 2m x 1,20m

 

Sonniges Gelb: 1,4²m

 

beschichteter Stoff: ca 1,3m x 2,4m, merke gerade, er ist SEHR schlecht zu bügeln :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Patrones N° 272 ist ein tolles Karokleid, das mir sofort in den Sinn kam, als ich deinen Karostoff sah. Witzig: man braucht dafür genau 3 m bei 1,40 m Stoffbreite... ;)

 

Den Jersey würde ich auch zu einem Kleid umwandeln, sofern er dafür nicht zu dünn ist.

 

Für die anderen beiden Stoffe hab ich leider keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ohne dich bzw. diejenigen, die du benähst zu kennen, ist es schwierig, etwas zu empfehlen.

Den Karostoff könnte ich mir gut als Trägerkleid vorstellen, unter das man noch ein einfarbiges Shirt drunterzieht. Der grüne Stoff wird sicher wegen der Beschichtung eine gute Tasche abgeben. Der Retro-Jersey könnte sich gut als Tunika bzw. längeres Shirt machen. Für den letzten Stoff hast du die wenigsten Vorschläge bekommen. Wie wäre es mit einem sommerlichen Nachthemd/Schlafshirt oder einem kurzen Schlafanzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui! Ja, DAS gefällt mir auch. Aber vermutlich sähe das mit meiner Oberweite nicht so toll aus.

 

Patrones...hm.. die sollte ich vielleicht doch mal ansehen. Das war die Zeitschrift, die man auch in großen Bahnhofshandlungen bekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Hamburg hab ich die Patrones bisher nur in der Thalia am Alsterhaus gefunden; in den Bahnhofsbuchhandlungen war´s bislang leider Fehlanzeige.

 

Dieses Kleid ist aber aus der Herbstausgabe (N°272) der Patrones. Bei einigen Onlineshops und auch beim Online-Auktionshaus gibt es die Ausgabe aber wohl noch. ;) Sind wirklich einige schöne Sachen drin, finde ich. Und in dieses Kleid hatte ich mich sofort verliebt (weswegen es auch im Gedächtnis haften geblieben ist). :)

 

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Auswahl hast du ja jetzt, gell? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der karierte Stoff sieht aus wie ein Baumwollflannel. Der macht schön kuschelige Schlafanzuge.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flanel ist es nicht, auch nicht sehr flauschig und eher fest. Bei einem Hemd wäre mir das zu steif, Pyjama ebenso.

 

Hast du den Stoff schon gewaschen? Ab Werk kann vielleicht noch eine Appretur drin sein. - Du weißt nicht zufällig, aus welchem Material der Stoff ist? Wenn Wolle drin ist, darfst du ja nur mit 30 Grad Feinwäsche ran; wenn es ein Baumwollstoff ist, auch mit 60 Normalwäsche.

 

Wenn er auch nach der Wäsche noch sehr fest ist, würde ich wohl auch eine Jacke draus machen. Wenn du z.B. die Vorderteile gerade zuschneidest, und die Seitenteile schräg, musst du auch weniger auf das Muster achten :D

 

Für mich sieht das übrigens auch nach einem Flanell aus. Den gibt es in verschiedenen Qualitäten (wie jeden anderen Stoff auch); das muss nicht immer der superweiche Kinderstoff sein, den du jetzt vielleicht im Kopf hast. Hier ist eine Definition: Flanell bei stofflexikon.com - dein Stoff hat auch eine Köperbindung, wie es aussieht, und die leicht "verwaschene" Optik sieht schon ein wenig aufgerauht aus, finde ich. :)

 

Der beschichte Stoff würde sich vielleicht für Kinder-Buddelhosen eignen, wasserfeste Taschen oder ein Regencape? Ich hab so einen in knallgelb zu Hause auf Halde liegen, und alle drei Optionen beim Kauf im Hinterkopf gehabt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...