Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taftbezogene große Druckknöpfe


WolkeHH

Empfohlene Beiträge

Hallo!

In der neuen Burda werden bei dem Mantel 101 (S.8) große Druckknöpfe mit Futterstoff bezogen. Finde ich superschön, bin aber im Unklaren, wie das funktionieren soll :nix: . Laut Anleitung soll man es machen wie bei bezogenen Knöpfen. Aber Drücker haben doch auf einer Seite ein Loch und am Gegenstück diesen Pöppel, der ins Loch gedrückt wird. An der Stelle geht doch dann bei Inbetriebnahme der Taft kaputt :confused:

 

Könnt Ihr mir weiterhelfen??

 

Ratlose Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WolkeHH

    3

  • Margerite

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Greta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nicht wirklich :p , ehrlich gesagt. Es sollen ja auch andere Druckknöpfe sein, nämlich die zum Annähen und dann in groß.

Der Knubbel bei dem oberen Knopf schaut ja raus, deshalb glaube ich, die haben die Knöpfe quasi von hinten bezogen, Schritt 1-3. Ich würde dann vielleicht noch einen Saum machen, indem ich den runden stoff nicht nur normal einreihe, sondern erst über einer Schablone (mehr als Knopfgröße) umbügele und dann auf dem Saum einreihe und von hinten über den Druckknopf ziehe. :confused: Weißt du, was ich meine?

Und dann vielleicht nicht über Kreuz befestigen, wegen dem Knubbel, quasi, sondern irgendwie nach innen. Ein fürchterliches Gefriemel, scheint mir... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen von den selbst überzogenen Knöpfen abgekommen und lasse meine Knöpfe im Stoffladen überziehen.

Meine Kurzwarenhändlerin hat eine Maschine für Knöpfe, Ösen und Nieten im Laden - ein normaler Blusenknopf mit Wunschstoff kostet dort die Unsumme von 60 Cent. :D

 

Das Ergebnis sieht auch von hinten viel besser aus als die Do-It-Yourself-Variante. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Riccarda,

 

in der aktuellen Threads-Ausgabe wird beschrieben, wie man Druckknöpfe mit Stoff überzieht. Dort wird gesagt, daß man jeweils in der Mitte ein Loch mit einer Ahle in den Stoff machen soll und zwar möglichst so, daß sich die Gewebefäden nur auseinanderschieben, also nicht reißen. Falls die Fäden doch reißen, soll man Fray Check drauftröpfeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen von den selbst überzogenen Knöpfen abgekommen und lasse meine Knöpfe im Stoffladen überziehen.

Meine Kurzwarenhändlerin hat eine Maschine für Knöpfe, Ösen und Nieten im Laden - ein normaler Blusenknopf mit Wunschstoff kostet dort die Unsumme von 60 Cent. :D

 

Das Ergebnis sieht auch von hinten viel besser aus als die Do-It-Yourself-Variante. :)

 

LG

Kerstin

 

hallo riccarda!

 

so wie kerstin es beschrieben hat, würde ich es auxch machen. bei bracker kannst du knöpfe professionell beziehen lassen. vielleicht können die dir auch mit den druckknöpfen weiterhelfen.

 

grüße nach eimsbüttel!

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich gehör ich ja zu den Friemlern.... aber vielleicht sollte ich tatsächlich mal zu Bracker (Grüße in die Hoheluft :-)! Bei dem war ich noch gar nicht, das hört sich ja nach Service an! (hoffentlich werd ich bei den Stoffen nicht schwach...)

Ich danke Euch für die Tips und werd berichten, ob so etwas gemacht wird oder ob ich doch selbst gefriemelt hab.

 

Liebe Grüße, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Margerite!

Ob sich der Besuch lohnt, kann ich noch nicht sagen, da solltest Du bei Greta anklopfen, sie kennt das Geschäft. Der Laden ist in der Hallerstraße 1, das ist direkt bei den Grindelhäusern, Eppendorf/Hoheluft, kennst Du bestimmt. Habe gehört, daß dort recht exclusive Stoffe in "gehobener Preisklasse" verkauft werden, aber genaues weiß ich nicht.

 

Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin inzwischen von den selbst überzogenen Knöpfen abgekommen

Kerstin

 

Ja, soweit war ich auch mal irgendwann: dieses elende Gepfriemel, weil der Stoff auf der Knopfplatte immer s..mäßig verrutschte.

Irgendwann gab's dann einen "Erleuchtungsblitz" in meinem kleinen Köpfchen :D und der sagte mir: nimm Kurzzeitsprühkleber für die Platte (alternativ ein kleiner Strich vom Klebstift)! und siehe da:

nicht das geringste Problem mehr, kein verrutschen, kein Gepfriemel und das fertige Stück sieht bildschön aus.

Daß das Stoffstück vorher natürlich mit leichter Bügeleinlage verstärkt ist, danach die notwendigen Schablonenkringel aufgezeichnet und DANN erst ausgeschnitten wird, brauch ich nicht erwähnen, oder?

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nimm Kurzzeitsprühkleber ...

Daß das Stoffstück vorher natürlich mit leichter Bügeleinlage verstärkt ist, danach die notwendigen Schablonenkringel aufgezeichnet und DANN erst ausgeschnitten wird, brauch ich nicht erwähnen, oder?

 

 

Vielen Dank für den Tip, Kerstin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.