Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elbenkleid zur Kommunion?! Was hab ich da angerichtet...


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Am Freitag bin ich mit meiner Tochter spaßeshalber mal etwas durchs Internet gesurft, um ihr ein paar Kommunionkleider zu zeigen. Sie hat erst nächstes Jahr Kommunion, von daher ist noch sehr viel Zeit. Ich dachte mir nur, besser ich weiß schon mal, in welche Richtung es gehen soll, auf welche Details sie besonders anspringt, damit ich evtl. bei einem passenden Stoff oder Schnitt zuschlagen kann (wie das sonst immer so ist - man läuft drauf zu, wenn man es dann wirklich sucht, findet man das Passende nicht).

 

Sie hatte zu meiner Überraschung schon SEHR genaue Vorstellungen, wie ihr Kleid aussehen soll - bzw. wie nicht: Keine transparenten Ärmel, keine Rüschen, nicht weit ausgestellt, langärmlig mit Trompetenärmeln, relativ schmal, nach unten etwas weiter auslaufend und mit Schnürungen an den Seiten. Irgendwann landeten wir auf einer Seite, wo Elbenkleider für Kinder angeboten wurden und der Ausruf von meiner Tochter "GENAU SO EINS!" :eek: hat mich doch gelinde geschockt. Ich konnte sie dann wenigstens von den doch seeeeeehr trompetigen Ärmeln wieder abbringen, aber im Prinzip möchte sie es so haben.

 

Da ich weder "historisch" nähe noch besonders viele Kostüme, hab ich keinen Schimmer, wo ich überhaupt mit der Suche anfangen könnte. Größe braucht sie voraussichtlich 134. Kennt jemand einen evtl. schon erprobten Schnitt? Welche Stoffe könnte man für sowas am besten nehmen? Könnt Ihr Euch sowas als Kommunionkleid überhaupt vorstellen? Ich hab da momentan noch meine Schwierigkeiten mit, obwohl ich das eine in weiß/ creme etwas weiter unten durchaus sehr schön finde (mit etwas entschärften Ärmeln)...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    9

  • nowak

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • MargitK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also, ich muss mich Anouk anschliessen.

 

Und meine ehrliche Meinung ist, dass diese Art Kleider, mit entschärften Ärmeln und ohne Kapuze und ohne andersfarbige Schnürungen, doch sehr elegant wirken.

 

Siehe die letzten Kleider.

Und viel romantischer wie diese "Brautkleider"

 

Lass das mal auf dich wirken. Vielleicht habt ihr ja die Gelegenheit dieses Jahr schon mal einen Komunionsgottesdienst zu besuchen, so unter dem Aspekt "Kleider gucken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn sie erst in einem Jahr Kommunion hat würde ich an Deiner stelle etwas warten ,die Wahrscheinlichkeit,daß das was sie heute absolut supi findet in einem Jahr so was von voll krass uncool ist ,halte ich für ziemlich groß...

allerdings was die Modelle angeht...wäre ich Katholisch und hätte ich eine Tochter würde ich sie mir allemal lieber in solch einer Art Kleid (mit entschärften Ärmeln)vorstellen als in einem dieser überrüschten Minibrautkleidern*würg*

 

LG Anouk

 

Hi Anouk,

 

nö, da ist sie ziemlich beständig :p, das hält etwas an. Letztendlich werde ich tatsächlich auch erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres mit dem Nähen beginnen, allein schon wegen der Größe. Sie ist jetzt bei 1,23 m, also ziemlich klein für ihr Alter - wer weiß, ob sie in den nächsten Monaten nicht einen Schuss macht und dann doch Gr. 140 braucht :rolleyes:. Aber ich will schon mal gewappnet sein, so dass ich - wenn's soweit ist - hoffentlich schon eine Vorstellung von Schnitt und Stoff habe.

 

Genau diese überrüschten Minibrautkleider mag ich auch eben auch nicht :eek:, daher bin ich ganz froh, dass sie das auch so sieht (sonst ist sie nämlich noch ganz schön Prinzessin - ich hätte ihr durchaus ein Mini-Sahnebaiser zugetraut:p).

 

Meine erwachsene Nichte jedenfalls war von der Idee hellauf begeistert, als ich ihr das gestern erzählt habe. Sie hätte 1000x lieber das Elbenkleid als das 08/15 Rüsche-Walle-Kleid getragen (Elena hat es gestern kurz mal übergezogen - neeeee, wirklich nicht:eek::eek::eek:).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss mich Anouk anschliessen.

 

Und meine ehrliche Meinung ist, dass diese Art Kleider, mit entschärften Ärmeln und ohne Kapuze und ohne andersfarbige Schnürungen, doch sehr elegant wirken.

 

Siehe die letzten Kleider.

Und viel romantischer wie diese "Brautkleider"

 

Lass das mal auf dich wirken. Vielleicht habt ihr ja die Gelegenheit dieses Jahr schon mal einen Komunionsgottesdienst zu besuchen, so unter dem Aspekt "Kleider gucken".

 

Grundsätzlich finde ich diese Kleider ja auch schöner als die Mini-Brautkleider und alles in weiß sieht das bestimmt hübsch aus. Meint Ihr echt, das kann man machen, ohne dass es gleich den Anschein von "Druiden-Hohepriesterin" :p:eek::rolleyes::D;) hat? Stellt sich mir nur die Frage, wie ich die Ärmel entschärfe und was sie drüber tragen sollte - im April ist noch 'n büsch'n frisch so...

 

Samstag fahre ich mit ihr auf jeden Fall hier mal zu einem Fabrikverkauf in der Nähe, da gibt es auch Kommunionkleider. Sie soll einfach mal gucken, ob es was gibt, was ihr gut gefällt oder auch was gar nicht geht, damit mein unfertiges Bild im Kopf noch ein paar Details bekommen kann. Leider findet dieses Jahr bei uns keine Kommunion statt (sonst wäre sie da schon dabei gewesen), daher wird es schwierig mit Gucken. Aber das Internet gibt da ja genug Bilder her.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana!

 

Ich würde wohl bei den Faschingsschnitten suchen. Burda hat ein Burgfräulein, das käme der Sache schon nahe. Auf dem zweiten Bild ist das Kleid in rosa, also einfärbig, das gibt schon eine gute Vorstellung

 

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Und viel lebt ja vom Stoff und von dem einen oder anderen Band, das aufgenäht wird.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

prinzipiell ist mir deine Tochter sehr sympatisch mit dem Wunsch nach solchen Kleidern :D Aber sprich wirklich mit ihr über die Ärmel, nicht nur aus Pietät, sondern auch aus praktischen Gründen: Kommunionkinder tragen doch brennende Kerzen, und sollen doch unversehrt bleiben.

 

Kannst du evtl. dies hier als Basis nutzen, der Burda Faschings-Engel:

Technische Zeichnung - burdafashion.com

Aber das ist nur eine grobe Näherung ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jüngste hatte auch so ein Kleid . Zwar nicht selbst genäht , zu der Zeit hab ich nur Puppensachen genäht, aber trotzdem schön. Wenn du magst mach ich gerne mal Fotos , so ausgebreitet auf dem Boden, da erkennt man schon gut was an "Schnittform" .

 

Jaaaaaa, gern - büddeeeeee :D.

 

Sie ist grundsätzlich auch für etwas weniger ausladende Ärmel (allein schon, weil ich ihr klargemacht habe, dass sie das Kleid den ganzen Tag tragen wird und solche Ärmel da schnell mal im Weg sind beim essen, spielen etc.). Ich habe nur die Befürchtung, dass dann die Wirkung vom ganzen Kleid wieder "weg" ist, denn gerade durch diese extrem weiten Ärmel wirkt es ja so märchenhaft.

 

@MargitK

Der Burda-Burgfräulein Schnitt kommt dem Ganzen ja schon ziemlich nahe, in weiß könnte das richtig klasse aussehen. Hab ich mir auf jeden Fall notiert - danke!

 

Ich habe mir auch mal die Brautkleider bei Corde Micante angesehen - wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich mir das glatt überlegen. Die sind ja traumhaft!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Angemessenheit zum Anlass ist halt viel auch Geschmacksfrage. Ich fände so ein Kleid mit Trompetenärmeln und Schleppe eher unpassend, aber genauso diese "Sahnebaisertortenkleider". :o

 

Aus Praktikabilitätsgründen würde ich auch von den weiten Ärmeln absehen. Ebenso sollte es nicht länger als knöchellang machen, was sicher den Stil des Kleides deutlich verändert.

 

Aber mach doch einfach mal eine Probevariante mit irgendeinem weißen, billigen Stoff (schlimmstenfalls Bettlaken... muß ja nicht unbedingt tragbar sein, außer vielleicht Karneval) dann könnt ihr auch sehen, wie es mit schmaleren Ärmeln und nur knöchellang aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

...wir haben zum Glück Konfirmation (und das auch erst später).

Aber wenn bei uns Kommunion anstände, dann fände ich die Richtung, die Deine Tochter mag auch ganz toll.

Zum Beispiel so:

McCallPattern - M4246 - Out of Print GIRLS' AND GIRLS' PLUS TOPS, SKIRTS AND STOLE - 4246

 

oder das hier, etwas verlängert:

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke.

Liebe Grüße

Kristina

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Ärmel (so schön sie sind) sind für ein Mädel, an so einem Festtag , wo es doch sehr im Mittelpunkt steht, nur hinderlich.

Sie steht ja nicht die ganze Zeit schön rum;), sie spielt, sie ißt, sie bekommt Geschenke, ihr wird gratuliert. Spätestens , wenn die ganze Pracht an irgendeiner Torte hängen bleibt , gibt es Tränen.(Wäre bei uns jedenfalls so, die Mädels stehen ja auch unter Streß, an diesem Tag)

 

WENN unbedingt diese Ärmelform, dann vielleicht eine "Abknöpfoption" einbauen?

 

Außerdem :wenn es sehr kalt ist, was zieht sie drüber ? ein Cape? etwas

anderes käme ja fast nicht in Frage und erhöht den leicht melodramatischen Auftritt dann enorm.:D...(nicht böse sein, aber ich habe gerade so eine "Enigmavideovision"...;)..ich stelle das Kleid damit nicht in Frage.Damit muss und soll sich dein Mädel wohl fühlen, gell.

 

Gruß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der EInwand mit der Torte etc. ist sicher berechtigt, man sollte das Kind auch darauf hinweisen, aber sonst denke ich: Gestalte ihr diesen Tag, an dem sie im Mittelpunkt sthet so, wie sie es haben möchte. Wenn sie das Selbstbewußtsein hat, sich von den MInibräuten abzuheben, warum nicht? Das schlimmst, was euch passieren kann ist, daß in eurer Gemainde Kittel verteilt werden. Diese unfabrigen kleinen Kutten, unter denen alle gleich aussehen. Bei meinem Neffen gab es die... und die Mädels haben sich geärgert. Aber nach dem GD ist ja auch noch Gelegnehti, das Kleid zu zeigen und an Fronleichnam werden auch oft die Kommunionkinder in ihren Kleidern zum GD geladen.

Ich denke da auch immer an den Eindruck den sie evtl. von der Kirche davon trägt, was "man" dort tragen darf und was nicht, ohne daß erkennbar wäre, was an einem Pseudobrautkleid besser sein soll als an einem Elbengewand.

Die Kasel des Pfarrers taugt auch nicht zum Torteessen :D

Also wenn du die Kleine nicht für alle Zeit auf Kriegsfuß mit der Kirche setzen willst, und das nur wegen eines Kleides, dann tu ihr den Gefallen und unterstütze sie. Ich finde das Kleid an sich nicht anstößig.

Was Schnitte angeht, würde ich mal in der Faschingsabteilung stöbern. Muß ja keiner wissen....

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine evangelische Meinung,ich finde das Kleid,das sich deine Tochter ausgesucht hat sehr schön und für drüber eine Cape.

Meine Freundin ist katholisch und ihre Tochter hatte so ein Rüschen-Spitzen-super-grusel Kleid an,da waren meine Gedanken echt,Gott sei Dank sind wir evangelisch.

Meine Tochter hatte bei der Konfi auch etwas an das sie selber ausgesucht hat.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, so ein Kleid hätte meiner Tochter zur Kommunion auch gefallen, schöner und praktischer als die MiniBrautkleider. Bei den Ärmeln würde ich auch evtl. nach einer Abknöpflösung suchen, aber sonst :klatsch1:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei Euren Beiträgen teilweise so schmunzeln! Mir gehen dabei teilweise die gleichen Gedanken durch den Kopf.

 

@nowak

KEINE Schleppe :eek::Neee, das wär zuviel und die Trompetenärmel werden sicher keinen Saum von 1 m oder mehr haben sondern maximal etwas ausgestellt sein. Das ist mir und auch ihr zuviel. Das eine Kleid, das auf der Corde Micante Seite abgebildet ist (in weiß, mit dem etwas kräftigeren Kind) ist auch etwa knöchellang und die Länge finde ich ok - schließlich sollen ihre schicken "Klackerschuhe" (sie sollen ein wenig Absatz haben - wünscht sie sich :rolleyes:) auch zu sehen sein. Ein Probemodell muss ich auf jeden Fall machen, im Zweifelsfall kann ich es später ja einfärben für die Verkleidungskiste.

 

@kitoma

Das McCalls Kleid finde ich wunderschön, sehr schlicht und elegant. Mal gucken, was sie dazu meint, dass es zweiteilig ist (dazu gab es vorher von ihr ein NEIN), aber im Zweifelsfall - sollte das das einzige Problem sein - kann man das sicher auch ändern.

 

@sammelbine

Das Ärmelthema :rolleyes: habe ich weiter oben ja schon erläutert, wegen dem obendrüber müssen wir sehen, aber was anderes als ein Cape (ob ganz lang oder max. pobedeckend muss man dann sehen) kann ich mir darüber auch schlecht vorstellen. Klar, sie könnte drunter ein langärmeliges Shirt ziehen - mal sehen.

 

@corvuscorax

Klar soll das "ihr" Tag werden, deshalb möchte ich ihr den Wunsch - soweit möglich - ja auch erfüllen. Bei uns werden keine Kutten über die Kleider gezogen - zum Glück (hab ich auch schon gehört und finde ich furchtbar!). Sie soll sich ja auch darin wohl fühlen. Zum Glück kennen wir die Pfarramtsangestellte sehr gut, die sich auch sonst im Gottesdienst sehr engagiert, ich werde sie mal fragen, wie die Kinder in den letzten Jahren so gegangen sind. Ihr Sohn ist nächstes Jahr auch dabei, da werden wir sie eh öfter sehen. Mir ging es z. B. so, dass wir erst 1 Jahr vor meiner Kommunion in die neue Gemeinde umgezogen sind. Ich war dann das einzige Kind im langen Kleid, alle anderen waren knielang :eek: - fand ich auch doof.

 

@Birgit

Ja, genau diese Mini-Brautkleider finde ich zum Gruseln, aber richtige Alternativen, die mir und ihr gefallen haben, haben wir bisher halt nicht gefunden - bis jetzt die Elbenkleider :D.

 

Wie sehen das denn die Katholiken? Entschärft durch nicht so wallende Ärmel, ohne Schleppe und mit einem Cape max. Polänge - geht das?

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn die Minibrautkleider noch? Bei meiner kleinen Cousine die hatte vor--äh... drei? Jahren Kommunion waren keine mehr dabei und die Schwestern von meinem Patenkind waren letztes Jahr dran und hatten auch nur schöne, festliche Kleider. Zwar mit ein paar Rüschen, aber eben nicht so den Brautkleidstil. Ich dachte, die wären endlich mal wieder aus der Mode...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es am Weißen Sonntag alles!

 

Vom aufgerüschten Brautkleid mit Reifrock (der so lustig hochklappt beim Hinsetzen :p:p) über schlichte weiße Kleider, weiße Hosenanzüge, vor drei Jahren war auch mal ein rotes Kleid dabei - der Sinn hat sich mir allerdings nicht erschlossen...

 

Als Chorleiterin habe ich auch immer den ganzen Gottesdienst über den besten Blick auf die Kinder. Deshalb sage ich: zuallererst finde ich wichtig, daß dein Kind sich in Kleid und Schuhen wohlfühlt und bewegen kann. Wenn sie lange Kleider und Absatzschuhe nicht gewohnt ist, dann lass sie es bitte zu hause einige Zeit probetragen! Nicht, daß sie in der Kirche die Altarstufen hochstolpert...:cool:

 

Ich finde das Elbenkleid schön! Vielleicht kannst du ganz schmale Ärmel machen und an der Schulter einen "offenen Ärmelschleier" ansetzen (ist das nicht auf dem einen Bild so gemacht?) Und den eben nicht so lang und so, daß er mehr über den Rücken fällt.

 

Noch eine Sache fällt mir ein: ich würde auf jeden Fall irgendwo unauffällig eine kleine Tasche einbauen - nichts ist schrecklicher als diese Handtäschchen in Pompomform :freak:

 

Und für drüber: ein Cape muß wohl sein, oder? Über so ein Kleid geht kaum was anderes. In stark verkürzter Form vielleicht eine Art Gugel? Ist die Kommunion früh oder spät nächstes Jahr *keine Ahnung hab*

 

Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß! Bitte mach doch einen WIP!!! Mir steht das Ganze in zwei Jahren bevor.....*Schonfrist*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ana,

 

als ich gerade deinen Thread gelesen habe, fiel mir ein Kleid ein, das ich hier in der Galerie mal gesehen habe und das auch ein wenig an ein Elbenkleid erinnert: Dieses Kommunionkleid finde ich auch sehr schön.

Ich bin auch gerade dabei, das Kommunionkleid meiner Tochter zu planen und habe heute erst eimal ein das Schnittmuster als Sommerkleid ausprobiert, bin aber mit der Paßform noch nicht so ganz zufrieden. Unseres wird aber eher schlicht, soll aber an den Seiten ähnlich geschnürt werden, wie das Elbenkleid, das du ausgesucht hast. Unseres soll aber kurze Ärmel und ein Bolerojäckchen darüber bekommen.

Ich würde aber auf jeden Fall noch damit warten, schon in die nähere Planung für das Kleid zu gehen, in dem Alter kann sich der Geschmack der Mädels in einem Jahr noch sehr ändern.

 

LG

DELFINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... weil hier anscheinend alle diese Kittel furchbar finden: Ich würde als Pfarrer auch Kittel bevorzugen. Schliesslich geht es bei der Erstkommunion um eine wichtige Sache. Ich habe häufig den Eindruck, dass das Kindern nicht so richtig bewusst ist, sondern dass die Festivität rundherum als "die Sache" betrachtet wird.

Wenn die Kinder in der Kirche Kittel tragen, dann besteht vielleicht die Chance, dass sie sich wenigstens dort auf die Religion und die erste Kommunion konzentrieren - und nicht auf die Klamottenschau. Nach dem Motto: vor Gott sind wir alle gleich.

 

Wir hatten bei der Erstkommunion Kittel und ich war so froh drüber - dann konnte ich ohne Theater drunter was anziehen, was mir gefällt, nämlich Hosen. (Bin übrigens heute aus der Kirche ausgetreten)

 

Ein Erstkommunionskleid in "Elbenform" finde ich sehr schön und auch passend. Ich persönlich würde es mit Prinzessnähten, also Ober- und Unterteil nicht durch Quernaht getrennt, nähen. Also einfach mit breiter werdenden Stoffbahnen. Ich würde jegliches Gerüschel und Spitzen- oder transparente Stoffe weglassen, dafür je nach Gefallen mit etwas Weissstickerei oder Blüten o.Ä. verzieren. Ich würde einen nicht glänzenden Stoff verwenden.

Das zwei Beiträge weiter oben verlinkte Kleid sieht für mich nach Fasching aus.

Achtung, das ist nur meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büsch'n Off-Topic:

Das Kleid gefällt mir ausgezeichnet. Dennoch: die "Kittel" (bei uns nennt man sie Kutte) sind schon okay. Darunter können die Kinder dann etwas ganz normales anziehen. Nicht jede Familie kann es sich leisten, für nur einen Tag viel Geld auszugeben und dann ist es sinnvoller, etwas zu kaufen, das die Kinder auch nach der Kommunion noch anziehen können.

Auch dass die Gleichheit vor Gott betont wird, ist ein Aspekt.

Meine Tochter wollte unbedingt MEIN Kommunionkleid tragen :eek: Ich hatte es schon in die Verkleide-Kiste gelegt....Meine Kommunion war da schon fast 30 Jahre her und das Kleidchen hatte meine Mutter gebraucht gekauft! Und obwohl meine Mutter es in einem Schrank und in Folie aufbewahrt hatte, war es angegilbt.

Aber Leute: es passte ihr perfekt, und nachdem ich es bei 40° und mit etwas Bleiche gewaschen habe, sah es aus, wie neu. Es ist knielang, leicht ausgestellt, kurzärmelig und es ist ein Bolero dabei. Ich war an meiner Kommunion eine der Letzten, die so ein Kleid trug, die "Brautkleider" kamen da gerade groß in Mode.

Meine Tochter trug knallrote Lackschuhe dazu (unter der Kutte stachen die gsd nicht so hervor...) und sah zum küssen aus :D

 

Und jetzt ON-topic:

Aber wie gesagt, Elben-Style finde ich auch sehr schön!!! Vielleicht kannst du ihr ja kurze Ärmel am Kleid machen und ein Bolero dazu, das dann angedeutete Trompetenärmel hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)...AUCH Off topic : siehste...soooooooo unterschiedlich läuft es überall, Viris Tochter trägt rote Lackschuhe und bei uns wurde von pastoraler Seite eine Welle wegen 2 winzigen rosafarbenen Blümchen an der Strickjacke gemacht:o, frech habe ich dann auf die Haarreifen auch noch zartrosa Blümchen gezaubert:p...es ist eben nicht so einfach mit der Kommunion, gell;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Meine andere Cousine war übrigens sehr unglücklich, daß sie KEINE Kutten hatten. Sie fand das mit dem Kleid total blöd. Hat deswegen ein komplett altmodisches und nicht wirklich passendes einer anderen Cousine getragen. Und sofort nach der Kirche ausgezogen um sich in Shorts in den Sandkasten zu werfen. :rolleyes: Ich finde die Kutten auch sehr angemessen und festlich für die Kirche, aber das ist wihl wirklich geschmackssache. Und ich bin evangelisch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Abknöpfen der "Trompete" an den Ärmeln finde ich einfach genial! Vielleicht besser mit Druckknöpfen, das ist einfacher und bequemer!

 

Noch ein OT Wort zu Kutten: Die Kommunion ist ein sehr wichtiger Tag im Leben eines Katholiken. Das erste Sakrament, das man bewußt (hoffentlich) empfängt. Und für besondere Anlässe zieht man sich besonders an (finde ich). Ich bin beim Thema Kutten etwas zwiegespalten: einerseits vermeidet man dadurch die Angeberei (mein Kleid hat 250 Euro gekostet. Was, nur? Meines 300), andererseits gehört das irgendwie dazu. Was wäre denn dann mit einem Brautkleid? Da bräuchte es ja auch keinen Aufwand, denn wichtig an der Hochzeit ist ja nicht das Kleid ... Die Rüschenbomben finde ich auch furchtbar, hier in SPanien ist das teilweise extrem (und auch extrem teuer) wie z.B. hier zu sehen: Trajes y vestidos de comunión. Da werden dann sämtlich Wünsche der Mütter, Omas, Uromas, Tanten etc. projeziert und das arme Kind hat gar keine Meinung. Aber ich bleibe dabei: besonderer Anlaß --> besondere Kleidung (mit Maß und Ziel).

 

Liebe Grüße,

 

MargitK (der in 2 Jahren die Kommunion der Tochter ins Haus steht, mir graut jetzt schon!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein OT Wort zu Kutten: Die Kommunion ist ein sehr wichtiger Tag im Leben eines Katholiken. Das erste Sakrament, das man bewußt (hoffentlich) empfängt. Und für besondere Anlässe zieht man sich besonders an (finde ich). Ich bin beim Thema Kutten etwas zwiegespalten: einerseits vermeidet man dadurch die Angeberei (mein Kleid hat 250 Euro gekostet. Was, nur? Meines 300), andererseits gehört das irgendwie dazu. Was wäre denn dann mit einem Brautkleid?

 

Naja, für mich steht bei der Erstkommunion die Beziehung zu Gott im Mittelpunkt Bei der Hochzeit hingegen steht die Beziehung zu einem anderen Menschen gleichberechtigt daneben.

 

Von daher finde ich eine Kutte nicht unpassend. (Aber wie gesagt... ich bin evangelisch. Bei uns trug man zur Konfirmation eh was festlich-schlichtes, ursprüglich eben die erste "erwachsene" Kleidung. Das hat sich heute ja auch teilweise geändert.)

 

Übrigens trug man im Schwarzwald oder der Schweiz zumindest in manchen Gegendeln mindestens bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts auch schlichte schwarze Kleider zur Hochzeit. Nur der Schleier wies die Braut aus.

Bei Trachtenhochzeiten ist das Dirndl eigentlich auch ein "normales" Festtagsdirndl. keines für nur einen Tag.

 

Und mein Schwiegervater (katholisch) hat erzählt, daß die weißen Brautkleider für Kommunionkinder erst in den 60er Jahren nach Deutschland schwappten, vorher hatte er das nur in Italien gesehen.

 

In Frankreich tragen die Kinder auch Kutten. (Dafür ist die Feier danach oft um so fröhlicher, mit Musik und Tanz. :D )

 

Aber wie gesagt... Geschmackssache und wie man es gewöhnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.