Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchwork-Kissen-Top – und dann?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich will mich tatsächlich mal an diesem Flic-Flac-Motiv als Kissentop versuchen – so weit, so gut!

 

Wenn ich das im Patchwork-Magazin richtig lese, wird das Top mit der Rückseite, die einen Hotelverschluss bekommt, verstürzt und fertig!

D.h. das Patchwork-Top bleibt innen nackig, man sieht die NZG, beim Waschen fransen die evt. auch aus … - ganz ehrlich? Die Vorstellung gefällt mir nicht!

 

Wie macht ihr Kissenbezüge innen „schön“?

 

Fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    6

  • Susanne-H.

    2

  • Piezi

    1

  • Keinhölzchen

    1

Hallo,

möchtest du das Top denn quilten, dann bräuchte es zumindest ein Wattevlies auf der Rückseite. Habe ich auch schon gemacht und es hat gut geklappt.

 

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fragst Du mich was! Ich habe noch nie sowas gemacht!

 

Ich dachte immer, Decken quiltet man, damit die Schichten zusammenbleiben.

 

Wäre natürlich eine Idee. Kommt da nur ein Vlies drunter oder auch noch ein Stoff (z.B. ein Rest Bemull)?

 

Und wie würde man sowas dann quilten?

 

unwissende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ja klar im Prinzip wird deshalb gequiltet, dass die Schichten zusammenbleiben, aaaaber die Quiltnähte sehen auch schön aus.

 

Meine Kissenvorderseiten haben ein Top, eine Zwischenschicht und eine Unterseite.

Ausnahmsweise halt auch mal nur die Wattierung oder was ähnliches.

 

In diesem Fall würde ich direkt in der Naht quilten oder im Nahtschatten, also ein klein wenig neben der Naht.

Ich persönlich bevorzuge das Maschinenquilten, handquilten dauert mir zu lange;), da habe ich keine Ausdauer.

 

Nur das Top, ohne die Rückseite zu füttern, würde ich nicht machen, eben aus dem Grund, dass es bei der ersten Wäsche gleich ausfransen könnte.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle, 3Kids,

wie wär es denn mit versäubern mit kleinem ZickZack?

Eine Dame, die im letzten Jahr einen Kurs bei mir besucht hat ( gelernte Schneiderin,ups ) mochte an ihrem Top fürs Kissen die Fransen auch nicht sehen und hat alle Nähte versäubert. Sah von innen sehr gut aus, für mich als Patcherin zwar eher ungewöhnlich, aber du schneiderst ja sonst auch eher Bekleidung:D

Du kannst natürlich auch mit einem dünnen Vlies arbeiten, wenn du quilten möchtest. Dann kommt das Muster auch plastischer raus, was ich wiederum sehr schön finde.

 

Schönen Sonntag noch-LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie macht ihr Kissenbezüge innen „schön“?

 

Fragende Grüße

Rita

 

 

Hallo Rita,

wenn du den Kissenbezug nicht quilten willst: ich doppele die Oberseite des Kissenbezugs immer mit einem passenden Stück Stoff (kann ein Stück altes Bettlaken oder sowas sein, man sieht es ja nicht). Dann sind alle Nähte verdeckt, es sieht nicht unordentlich aus und es kann beim waschen nicht ausfransen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal in einem Kurs ein Kissen gemacht und da wurde das Top auch nicht gedoppelt oder so. Also blieb es so wie du sagst - innen "nackig". Ganz ehrlich, ich habe auch erst gedacht wie du, dass das nicht geht - in Gedanken an Kleidungsstücke, die ich sonst eher mal genäht habe. Aber da man an die Innenseite des Kissens ja nicht drankommt, franst da auch nichts aus. Kissen wäscht man ja auch nicht so häufig wie Kleidung, ich konnte da bisher noch nichts feststellen.

Einmal habe ich ein Schmusekissen für eine Dreijährige zum Geburtstag genäht, da habe ich vorsichtshalber - weil ich dachte, ein Kinderkissen wird vielleicht häufiger gewaschen - ein passendes Stück Stoff dagegen genäht, aber später bei den Kissen für meine Tochter habe ich es ohne probiert und auch diese Kissen sind noch so schön wie am Angang (sind jetzt ca. 2 Jahre alt). Ich glaube, man kann diese Bedenken von wegen ausfransen einfach vergessen.

 

Viele liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du quilten willst, würde ich Volumenvlies nehmen und Bomull oder einen Rest alte Bettwäsche oder was immer so rumliegt, um das Vlies abzudecken.

 

Wenn du nicht quilten willst, dir das innere aber zu unaufgeräumt ist, könntest du ein weiches Bügelvlies nehmen und gegenbügeln, das habe ich auch schon gemacht.

 

Auf alle Fälle viel Erfolg für dein erstes Kissen!

 

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelvlies

Ich denke das erste, das ich zügig fertig haben will, mache ich dann so.

 

Oder kann man Patchwork auch mit der Ovi nähen statt mit der NäMa? Das wäre dann ja noch schneller als nähen und versäubern nacheinander und mit "sich auftrennen" hätte ich auch weniger Sorgen ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

von der Overlock oder dem Versäubern mit Zickzack würde ich die Finger lassen. Beim FlicFlac gibts lauter Ecken, in denen mehrere Nähte zusammentreffen und deshalb in verschiedene Richtungen gebügelt werden müssen. Versäubert würde das nicht gehen und viel zu knubbelig :freak:

 

Weil die einzelnen Quadratteile nach dem Drehen dann in schrägem Fadenverlauf aneinandergenäht werden, würde ich das Top auch nicht nackig lassen. Bei gerade zusammengesetzten Blöcken oder Streifen mag das gehen, aber nicht bei einem Muster wie FlicFlac. Ich würde zumindest die Rückseite mit Vlieseline bebügeln, wenn Du nicht quilten magst. Dann kann nix mehr passieren :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten werde ich ganz sicher die Finger von der Ovi lassen, obwohl laut Anleitung werden die Nähte immer abwechselnd gebügelt, und es sind ja auch nur Kreuzungen, nie mehr (so klein werden meine Flügel nicht) ...

 

Und dann mit Vlieseline bebügeln, das klingt super.

 

Vorgestern habe ich gefärbt und gleich werde ich mich dann wohl mal ans sortieren und nähen machen.

 

LG und Danke an alle

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich!

Ich denke mal, dass jeder 3*3 Quadrate aneinander nähen kann oder soll ich da auch was dokumentieren? Bilder habe ich gemacht, aber dann gedacht, das geht doch zu weit ...

 

Vielleicht gibt es nachher schon was zu sehen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach ein paar Tagen Urlaub habe ich das erste Kissen fertig genäht und wie geplant verschenkt.

 

Im Moment grübele ich, was die Kissen-Bezug-Größe im Allgemeinen angeht.

Die Anleitung geht von einem Kissen-Inlett 40*40cm aus. Das Top soll dann 43,5*43,5cm groß sein.

Bei mir kam ohne dritten Randstreifen ein Top von 41,5*41,5cm raus. Einen Mini-Streifen fand ich doof also habe ich das so gelassen, die Rückseite mit Vlieseline bebügelt und mit dem Rücken verstürzt. Dann noch knappkantig abgesteppt - fertig! Mein Inlett war aber auch nur 38,5*38,5cm groß.

 

Gestern bei IKEA haben meine Kinder sich Kissen gekauft in 35*35cm - bei 80ct das Stück konnte ich schlecht nein sagen. Jetzt soll ich dafür auch Flic-Flac-Bezüge nähen. Ich denke mal dass ein Top von 38*38cm ausreichend ist - wie klingt das?

 

Und dann suche ich noch die geniale Idee für die Reststücke ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen