Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnittänderung


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr lieben,

ich habe auch ein problem, und zwar:

Ich nähe mir Hosengröße 38, soweit sitzt die Hose O.k. .

Hohlkreuz kann ich ändern.

Vorne im Bereich der Oberschenkel (da ich ausgeprägte Oberschenkel habe) spannt meine Hose,und wirft einen Querfalte, sonst sitzt sie.

Muß ich den Hosenschnitt nur vorne weiter machen, oder lieber eine Nummer größer, aber dann wird sie allgemein zu groß.

Was kann ich tun, und wie?

Leider kann ich kein Foto reinsetzen, um es zu zeigen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und einen schönen sonnigen Samstag.

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kargi

    2

  • sewing-gum

    1

  • Lala

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vorne im Bereich der Oberschenkel (da ich ausgeprägte Oberschenkel habe) spannt meine Hose,und wirft einen Querfalte, sonst sitzt sie.

 

Unter diesen Voraussetzungen würde ich die innere Seitennaht zwischen Schritt und Knie auftrennen und im vorderen Hosenteil mehr zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudia,

 

im internet gibt es eine schöne beschreibung für die schnittänderung bei athletischen oberschenkeln.

ich glaube,das ist das, was du vornehmen solltest.

du schiebst deinen schnitt (nur vorderteil) an der stelle auseinander,wo deine vorstehenden oberschenkel nach vorne drücken.

 

http://thesewingdivas.wordpress.com/2008/07/29/pants-pattern-alteration/

 

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kargi,

diese Anleitung ist ja sehr anschaulich. Aber hier verlängert sich ja an zwei von 3 Einschnitten die innere und äußere Naht der Hosenbeine, wird dieses "Zuviel" dann nur eingehalten (Stichwort dressieren) oder sollte man auch den rückwärtigen Schnitt an diesen Stellen um den Differenzbetrag auseinanderschieben?

liebe sonnige Grüße

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo deo,

 

hier, in diesem beispiel wird die mehrlänge an den seiten eingehalten .

 

die grenzen des einhaltens sind natürlich gegeben.braucht man noch mehr weite für die oberschenkel,sollte lieber ein grösserer schnitt gewählt werden .

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine anschauliche Erklärung.

Mir scheint nur, dass die Verbreiterung sich nicht nur auf die Oberschenkel auswirkt, sondern auch hochgeht bis zur Gesäßhöhe.

Das heißt, die Hose wird auch um die Hüfte weiter werden.

Was mir auch nicht gefällt ist, dass die Vordere Mitte-Naht nach unten hin so schräg läuft.

 

Sportliche Oberschenkel dagegen beginnen etwa auf Gesäßhöhe nach unten.

 

Wenn die Hose um die Hüfte gepasst hat, dann würde ich auch zuerst mal nur versuchen, an der äußeren und inneren Beinnaht etwas Naht auszulassen.

Für den nächsten Schnitt könntest Du diese Änderung wie in der Anleitung machen, aber nicht so weit nach oben.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Darstellung auf der Internetseite ist nicht ganz korrekt. In der Burda Nähschule (Buch) ist die Änderung auch drin. Wichtig ist, dass man die waagerechten Schnitte nur soweit macht, dass der Schnitt an den Seiten noch zusammenhängt, also nicht ganz durchschneiden. So kann man das Ganze auch auseinanderziehen, daber es ändert sich nicht die Seitenlänge der Hose.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie in der Burda beschrieben habe ich kürzlich eine Änderung vorgenommen. Die Hose sitzt nun am Bein sehr gut, allerdings hat sie einen leichten "Katzenbart".

Ich würde daher empfehlen, die Weitenzugabe erst ein wenig weiter unten als in der Burda angegeben zu beginnen.

 

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...