Zum Inhalt springen

Partner

Stickprogramm stoppt ständig Aurora 435


mirabelle75

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hiiiilfe,

 

ich habe mir endlich das langersehnte Stickmodul zu meiner Aurora 435 gegönnt und nun verzweifle ich so langsam.

 

Mein Problem: Immer nach ein paar Stichen des Stickbildes und sobald sie an Geschwindigkeit zunimmt, stoppt die Maschine. Mit dem An-und Ausschalter kann ich den Stickvorgang wieder starten, aber dann stoppt sie wieder nach ein paar Stichen. Das ist so ja nicht gedacht, oder?

 

Ich habe oben schon das Seitenteil abgeschraubt, um dort die evtl. vorhandenden Fadenreste und Staub zu entfernen (Feder vom Fadenwächter ist auch ok.), neu Ober- und Unterfaden eingesetzt, die Maschine unten gereinigt und geölt.

 

Was kann ich machen? Was mache ich falsch???

 

Liegt es vielleicht am Unterfaden? Derzeit benutze ich Aerofil von Madeira, weil der Bobbinfil noch nicht angekommen ist.

Oder am Vlies? Habe jetzt ausreissbare Einlage unter den Stoff gespannt?

 

Wo könnte ich noch was ändern?

 

Danke für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirabelle75

    9

  • Heikejessi

    3

  • Theresa

    2

  • Fadengirl

    2

Hallo,

 

ich glaube, das Stoppen bedeutet nur, den ersten Faden abzuschneiden. Oder hast du das bereits gemacht und die Maschine stoppt trotzdem?

 

Dann ist es etwas Ernsteres und die Maschine muss zum Händler (rate mal, woher ich das weiss?)

 

Aber schau erst mal richtig. Meine macht 7 , 8 Stiche und dann stoppt sie, damit ich - wie gesagt - den ersten FAden abschneiden kann.

 

Die Reihenfolge ist, Füsschen runter, Startknopf drücken, 7, 8 Stiche, Füßchen wieder rauf, den überstehenden Faden abschneiden, Füßchen wieder runter und Start. Dann müsste es weitergehen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Stopp ist für´s Fadenabschneiden. Ok, aber danach stoppt sie weiter immer nach ein paar Stichen. Ich kann aber über den Start/Stopp-Schalter den Stickvorgang immer wieder in Gang setzen. Dann stoppt sie eben sehr bald wieder.

 

Das Symbol ist glaub ich für Fadenriss oder Faden o.ä. Leider fehlt ja jegliche Bedienungsanleitung zu EconPC. Hab mit dem Support schon telefoniert. Die sagen, es sei oben in der Fadenführung vermutlich verdreckt. Daraufhin habe ich ja alles gereinigt, geölt, etc.

 

Ich werde jetzt noch mal folg. ausprobieren (so mich meine zwei kleinen Terroristen hier soweit in Ruhe lassen.... :rolleyes:):

1. Virenprogramm deaktivieren

2. Fadenspannung ändern. (Ist 2 laut Bedienungsanleitung wirklich richtig? Der Oberfaden geht nämlich bis unten durch und macht kleine Schlingen...)

3. Hoffe, der Bobbinfin-Unterfaden kommt heute per Post. Dann versuche ich es mit dem.

 

Leider ist mein nächster Händler hier echt weit entfernt und mit 2 Kinder ist das immer so unschön, sowas zu erledigen. Hoffe, sehr ich krieg das hin.

 

Ach, das Leben könnte so einfach sein....

 

Sonst schnurrt dies schöne Maschinchen ganz leide und ruhig und ich hatte noch nie Probleme mit ihr. Ich finde die Maschine sonst echt suuuuper.

 

Danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht, ob die 450 einen Unterfadenwächter hat.

Wenn ja, dann tippe ich auf den Unetrfadenwächter. Schau mal, ob dieser sauber ist. Sollte dieser da sein, versuche ihn auszuschalten und dann probieren, ob sie läuft.

 

Hast Du die Klappe bei der Spulenkappsel zugemacht? Mir passiert manchmal schon, dass diese offen bleibt.

 

Oder ist ein Stück Faden unten geblieben und daher melde sie immer wieder Fadenriss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theresa,

 

danke für Deine Tipps. Aber leider leider leider ändert sich da nichts. Grrrr!:mad:

 

Ich habe:

1. Virenscanner deaktiviert

2. alles sauber gemacht, geölt, Fadenreste entfernt. Oben und unten

3. Unterfaden Bobbinfil, Oberfaden Stickgarn

4. Neue Sticknadel

5. Unterschiedliche Vliese ausprobiert

6. alle Klappen geschlossen

7. Fadenspannung variiert

...

 

aber nichts ändert sich.

D.h. sie fängt an zu sticken, dann stoppt sie nach 7 Stichen, damit ich den Faden abschneiden kann, dann stickt sie 40 Stiche (egal ob schnell oder langsam) und stoppt, zeigt die Fehlermeldung "S" an. Hmm. ich muss wohl zum Händler und das Ding mal durchgucken lassen.

Hmm, morgen telefonier ich noch mal mit dem Bestell-Center und dann gehts ab zum Techniker....

 

Mist, das ist echt blöd.

Vielen Dank aber für Deine TIpps.

Gruß Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mira,

 

was mir noch einfällt ist das Garn.

 

Mach mal so ein Netz darüber und verlängere den Fadenweg (evtl. die Kone hinter die Maschine stellen )

 

Bei mir ist am Anfang auch jedes Garn gerissen und ich bin fast wahnsinnig geworden. Erst mit den Netzen wurde es besser

. Jetzt habe ich den Mehrfachgarnrollenhalter, brauche die Netze nicht mehr und es funktioniert super und reisst nicht mehr.

 

 

GLG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fadenspannung muss etwas höher.

 

Das Stoppen nach 30/40 Stichen hatte meine auch. Da war leider leider eine Platine kaputt, die ausgewechselt werden musste. Ich hoffe, du hast noch Garantie, das war nämlich nicht billig.

 

Ich habe alles, wirklich alles versucht, bis ich sie halt beim Händler hatte. Der hat auch lange versucht, danach durchgemessen und dann hat er halt die defekte Platine gefunden.

 

Ich hoffe, dass es bei dir vielleicht ein anderer Fehler ist, der sich leicht beheben lässt.

 

Daumen drück:hug:

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, danke für die anregungen.

ich versuche das mit den garnrollen mal. das netz frimelt sich immer raus und hängt zwischen rolle und fadenführung. mal sehen, ob das auch richtig geht.

 

die empfohlene fadenspannung ist bei mir mit 2 angegeben. ich bin auch mal etwas höher gegangen. versuch es nochmal mit 3-4

 

leider habe ich natürlich keine garantie mehr drauf. grrrr. ich stelle mich mal aufs schlimmste ein. vielleicht komme ich nächste woche mal zum händler.

bis dahin werde ich mich noch mal ransetzen und eure tipps ausprobieren.

 

vielen dank, ich geb nicht auf!!!!

Euch ein schönes, kreatives wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt habe ich grade mit dem händler gesprochen, von dem ich die maschine habe. der meint, es liege an der elektronik des moduls. da die maschine ja sonst nähen würde, liege nicht an ihr. :confused:

könne nur das stickmodul sein.

 

der support von ******* sagt, es könne nur an der maschine liegen und an der fadenführung. hmm

 

wenn ich jetzt aber beides beim händler durchgucken lasse, verliere ich die garantie für das modul, weil nicht dort gekauft. wenn ich nur die maschine durchgucken lasse, finden sie vermutlich nicht den fehler im zusammenhang mit dem modul. grrrr :mad:

 

wat mach ick denn nu?:confused::confused::confused:

 

oh, was war die welt doch einfach, als es noch nicht so viele schöne möglichkeiten gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mira :o)

 

deine Fadenspannung erscheint mir ziemlich hoch.

Selbst 2 geht bei mir überhaupt nicht (habe die Aurora 450)

Ich sticke mit Madeira und Fufus und habe die Spannung immer so um die 1,5 - bei dem Madeira bei manchen Farben sogar noch etwas weniger.

 

Das mit der Garantie ist aber schon merkwürdig, hast Du mal bei Bernina direkt angefragt ?

 

 

LG

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn du keine Garantie mehr auf der Maschine hast, aber auf dem Modul, dann bring die Maschine und Modul doch dort hin, woher du das Modul hast, damit du die Garantie dafür behältst.

 

Wenn die Maschine defekt ist, dann mußt du die Reperatur sowieso bezahlen, wenn es das Modul ist, dann kann es auf Garantie laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirabelle,

 

nach meiner Erfahrung ist es der Oberfadenwächter in der Maschine.

Dieser wird nur beim Sticken aktiv, daher kannst du es beim Nähen nicht bemerkt haben.

Am Stickmodul liegt es auf keinen Fall.

Kann nur eine Werkstatt reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die vielen, hilfreichen und informativen Antworten, Tipps und Ratschläge. Ich werde mich heute Abend noch mal hinsetzen und alles "nochmal" systematisch durcharbeiten.

 

Zum Glück habe ich hier jemanden in der Nachbarschaft ausfindig gemacht, wo ich morgen letztendlich mal ausrpobieren kann, an welchen Teil das nun liegt. Bevor ich wohl unglücklicherweise die Maschine einschicken lassen werde...

 

Fadenwächter steht bei mir an erster Stelle. (Heikejessi, hast Du vielleicht ne Hausnummer für mich, was das mit der Platine bei Dir damals kostete? Dann kann ich mich seelisch schon mal darauf vorbereiten....)

 

Nachher versuche ich es dann doch einfach auch noch mal mit nem anderen PC. Ich hab ja sonst nix zu tun;)

 

Vielen Dank Euch alle, ich geb nicht auf. Das muss doch irgendwie gehen...

Und wenn mir mein Göga doch schon dieses Ding auf den Tisch legt, dann soll das auch funktionieren....

 

Einen schönen Freitagabend

LG Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Heikejessi, hast Du vielleicht ne Hausnummer für mich, was das mit der Platine bei Dir damals kostete? Dann kann ich mich seelisch schon mal darauf vorbereiten....)

 

 

LG Mira

 

Ja hab ich. Es kostete zusammen (also Platine und Arbeitslohn) 320 Euronen.

 

Ich hab ordentlich geschluckt.

 

Ich hoffe, es ist bei dir etwas einfaches.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir bestand auch genau das Problem. Hatte mein Stickmodul gerade ein paar Tage und schon ging nichts mehr. Fadenriss angezeigt, aber nirgends ein gerissener Faden zu sehen. Da der Händler meines Vertrauens auch weiter weg ist, versuchte ich es telefonisch zu klären. Natürlich Fehlanzeige!!!! Also, alles eingepackt(Nähmaschine, Modul und Laptop) und 30 km tum Händler. Dort alles aufgebaut und vorgeführt und keiner wusste eine Löung und der Chef, der als einzigster Maschinen durchmessen kann war leider nicht im Haus. Also wieder nach Hause. 3 Tage später der Anruf, ich könne meine Maschine wieder abholen. und was war: An der Maschine hat sich nur die Feder in der der Oberfaden durchläuft bevor er wieder nach oben läuft( ich hoffe du verstehst welche Feder ich meine, keine Ahnung ob die nen Fachnamen hat) ausgehängt. Also etwas, was man eigentlich selber reparieren kann, jetzt bin ich schlauer, das nächste mal weiss ich es. Dir drück ich jedenfalls gaaaaaaanz fest die Daumen, das es nur was klitzekleines ist und kein großes Disaster.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

also das stickmodul ist es nicht. das läuft einwandfrei. habe hier um die ecke jemanden, der eines hat und wir haben es heute morgen ausprobiert.

 

Habe heute morgen viel herumtelefoniert mit händlern, technikern etc. Jetzt sagte mir der Händler meines Vertrauens, dass vielleicht nur die Software auf meiner maschine eni Update bräuchte.

hoffe, das kann sie per email und bitte bitte zeitnah klären.

wenn nicht, ich hoffe, ich habe es damals mit der registrierung und garantieverlängerung richtig gemacht. dann könnte ich nämlich glück haben und es fällt möglicherweise doch noch unter garantie. Fleh!!!!:o

 

ja, also ein weiteres wochenende warten, ohne endlich das langersehnte stickmodul ausgiebig zu nutzen....

 

euch ein schönes wochenende und genießt das schöne wetter.

lg mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

liebe mitstreiterinnen,

 

hier nun (hoffentlich) das Ende meiner Odyssee.

 

Heute habe ich meine Zeugs zurückbekommen.

Was war der Fehler: Der Fadenwächter. Wie fast immer.

Das Teil musste ersetzt werden, war zum Glück auch noch eine Garantieleistung und nun soll es einwandfrei funtkionieren.

 

Leider habe ich es heute noch nicht geschaftt, werde ich wohl auch nicht, aber angeblich soll es ja laufen.

 

Auf die nächsten Versuche und hoffentlich ohne Hilfeschreie.

 

Danke für Eure Antworten, Tipps und Ratschläge.

 

Eure Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...