Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnell gemacht: Kräuteröl


Traumfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :)

 

Hier eine Idee für ein Geschenk für jeden Anlass (Geburtstag, Weihnachten, Muttertag, Gastgeschenk etc.).

 

Aus finanziellen Gründen habe ich vor ein paar Jahren zu Weihnachten selbstgemachte Gewürzöle verschenkt. Das war günstig, ging zackig und kam richtig gut an!

 

Man braucht dafür:

 

1 Glasflasche (gibt es z.B. in Dekoartikel-Geschäften, großen Supermärkten oder beim Möbelschweden. Ob man die mit Kork- oder diesem Schnapp-Gummi-Verschluss nimmt, ist egal. Man muss nur unbedingt drauf achten, dass der Verschluss dicht ist!)

 

Öl nach Wahl (Olivenöl hat schon einen sehr starken Eigengeschmack, deswegen benutze ich meistens Rapsöl. Habe auch schon Sonnenblumenöl verwendet, allerdings ist dieses schlecht geworden :confused: Ob es daran lag, weiß ich nicht!)

 

Gewürze, am besten getrocknet - Rosmarin eignet sich gut, der sieht auch in der Flasche sehr dekorativ aus, wenn man einen kleinen Ast abschneidet, aber auch Lavendel oder Salbei

 

Knoblauch, Chili, Pfefferkörner, Lorbeerblätter etc (der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt)

 

Also, zuerst wird die Flasche gespült und muss gut trocknen! Auch die Gewürze sollten trocken sein, der Knoblauch allerdings kann frisch verwendet werden.

Knoblauchzehen schälen und halbieren, damit sie in die Flasche passen. Eine kleine Chilischote und ein - zwei Rosmarinästchen hinzufügen. Ein paar Pfefferkörner dazugeben und weitere Gewürze, wenn man möchte (gibt's ja getrocknet schon fertig zu kaufen).

 

Dann vorsichtig und langsam das Öl draufgießen. Der Knoblauch bleibt normalerweise auf dem Flaschenboden liegen, während Chili, Pfeffer und Rosmarin evtl. ein bisschen abheben.

 

Die Flasche gut verschließen und ein - zwei Wochen durchziehen lassen.

 

Man kann dafür auch schön Flaschenüberzüge nähen (in einem Tilda Buch hab ich neulich welche gesehen). Da das Öl dunkel und nicht unbedingt in der prallen Sonne stehen sollte, hat so ein Überzug auch einen praktischen Nutzen.

 

Schmeckt super in Salaten oder Soßen, aber auch Fleisch kann man gut darin anbraten.

 

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    3

  • Traumfrau

    3

  • Brummi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Solche selbst gefertigten Gewürzöle (oder auch Kräuteressig) habe ich auch schon zur Freude der damit Bedachten verschenkt.

Sehr gerne mit Kräutern aus meinem Garten, das ist ein immer gern genommenes Präsent.

 

Wir haben Weihnachten auch selbst gemachte Kräuteröle bekommen und uns sehr gefreut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kräuteröl machen - das hört man öfter mal, aber wie genau und mit was hätt ich jetzt nicht gewusst. Daher...vielen Dank für die Anleitung, ich werd das beim nächsten Anlass versuchen und verschenken.

 

Gruß Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schön, dass ich euch eine Freude machen konnte :hug:

 

Was mir noch eingefallen ist: Wenn man das Öl an etwas unkreative Köpfe verschenkt, kann man auch einen Rezeptvorschlag aufschreiben (für Salatsoße z.B.) und mit einem Bastband o.ä. an den Flaschenhals binden. Oder man nimmt diese Etiketten, die man bedrucken und selbst zuschneiden kann und klebt sie auf die Flasche. Dort kann man auch Rezepte oder Bilder oder oder oder aufdrucken.

 

Einen schönen Pfingstsonntag euch allen,

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt sind mir noch zwei Sachen eingefallen :rolleyes:

 

1. Wie lange ist so ein Öl haltbar? Weniger lang als das Haltbarkeitsdatum weil ja zusätzliche Zutaten drin sind?

 

2. Wie gießt man denn das Öl zum Verwenden heraus ohne dass das eingelegte Zeugs mitrinnt? Seiht man das vor dem Verschenken durch? Die Kräuter können ja ruhig mitrauslaufen, aber was ist mit den Pfefferkörnern oder den Rosmarinnadeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Fia,

 

tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte, ich war im Urlaub und hatte dort keinen Internetzugang.

 

Das mit dem Haltbarkeitsdatum ist eine gute Frage! Meine Verwandten riefen meistens nach 3-4 Monaten an, weil das Öl schon leer war :D :D

Es kommt sicherlich auf das Öl und die Lagerung an. Rapsöl z.B. wird auch ohne Kräuter nicht so schnell (oder sogar gar nicht) ranzig, während das bei Oliven- oder Sonnenblumenöl schon passieren kann. 1/2 bis 3/4 Jahr hält sich das Öl aber in jedem Fall. Unbedingt drauf achten, dass die Kräuter vom Öl bedeckt bleiben, ansonsten abseihen! Außerdem muss man die Flasche nach Gebrauch immer gut verschließen. Je weniger Luft dran kommt, umso länger hält es sich.

 

Ich seihe das Öl zum Verschenken nicht ab, sondern lasse alle Kräuter (auch die schwimmenden) drin. Man gießt dann einfach durch ein kleines Haushaltssieb in die Salatsoße o.ä. um herausfallende Gewürze aufzufangen.

 

Ich verschenke sowas meist in 0,5 Liter Flaschen. Das ist nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig und wenn es dem Beschenkten gut gefällt, bekommt er eben das Rezept oder wieder ein neues Öl.

 

VlG,

 

Nadja

 

PS: Hab gerade mal ein bisschen rumgesucht und noch eine andere Möglichkeit gefunden: Man kann das Öl auch mit den Gewürzen darin 3-5 Tage stehen lassen, abseihen (am besten durch ein Tuch, dann werden auch kleinere Schwebstoffe aufgefangen) und dann erst in Flaschen füllen. Dazu kann dann aber auch noch ein Kräuterast gefüllt werden. So soll sich das Öl länger halten und die Gefahr, dass Schimmel entsteht, ist geringer.

 

So kann man das aber eben nur machen, wenn man mehr Zeit hat. Die andere Möglichkeit lässt sich spontaner verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadja!

 

Urlaub ohne Internet klingt gut - da lässt es sich gut entspannen!

 

Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt!

 

Liebe Grüße Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.