Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Ovi 700d schon wieder in Reparatur


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mal kurz die Meinungen der Experten hier hören.

 

Meine Bernina Ovi 700 vor vor ca. 2 Monaten in Reparatur, weil der linke Nadelfaden immer Stiche ausgelassen hat. Nicht unentwegt, sondern so alle 5 bis 10 cm immer wieder. Der Faden ist nicht gerissen, sondern hat dann den Stoff zusammengezogen.

 

Nach der Reparatur ging es so für ein T-Shirt lang gut, dann fing das wieder an. Ich habe beim Doc angerufen, der mir riet, neue Nadel einzusetzen (das wäre Verbrauchsmaterial...als ob ich das nicht wüsste). Ich müsste aber bei der Ovi nach jedem T-Shirt, das ich nähe neue Nadel einsetzen. Das kann doch aber nicht sein.

 

Seit gestern ist sie nun wieder beim Doc und seit gestern suchen die da den Fehler. Jetzt ist es wohl so, dass der linke Nadelfaden immer reißt und sie wissen nicht, woher das kommt. Wie der Doc sagt, hat der Mechaniker da gestern drei Stunden dran gesessen und sie dann entnervt in die Ecke gestellt und heute waren sie auch schon wieder dran, als ich anrief.

 

Ich weiß, dass ich die Ovi schon gut bei mir arbeiten lasse (so 10 Stunden in der Woche kommen da schon zusammen). Der Händler hat mir gestern gesagt, dass es halt eine Einsteigermaschine sei und ich mich nach einer größeren umschauen soll.

 

Ich bin jetzt ein bisschen hin und hergerissen. Soll ich meine 700 D auf Teufel komm raus reparieren lassen oder kauf ich mir die 1110 D (die wurde mir dann empfohlen).

 

Ich weiß ja auch nicht, was an meiner Ovi dran ist und so wie es aussieht, die Docs auch nicht.

 

Hat jemand von den Experten hier eine Idee, was das sein könnte? Ich wäre ja für jeden Tipp dankbar. Ich wollte jetzt eigentlich noch keine neue, aber wenn sie nicht mehr zu retten ist....

 

Danke erst mal

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    5

  • eigenhaendig

    2

  • lea

    2

  • anja1166

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit gestern ist sie wieder zu Hause. Die Reparatur hat mich nochmal 70 Euro gekostet. Gut, für den Zeitaufwand, den der Doc einsetzen musste, finde ich das vergleichsweise günstig.

 

Aber...eine Naht super, danach der gleiche Quatsch schon wieder. Ich könnte...grrr. Und nü?

 

Ich ruf den Doc jetzt nochmal an, aber ich glaube, der will die gar nicht mehr in seiner Werkstatt sehen, der war echt genervt gestern.

 

Ach man, ich müsste noch ein bisschen sparen auf die große Bernina und hatte gehofft, das die Kleine das noch ein bisschen mit mir macht. Und jetzt??

 

Ich fühle mich ohne Ovi so aufgeschmissen. Soll ich sie jetzt nochmal reparieren lassen (wenn die den Fehler überhaupt finden) oder warte ich jetzt, bis ich die Große kaufen kann?

 

Was würdet ihr machen?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo heike,

 

also ich würde, wenn sie schon zweimal wegen des gleichen fehlers in der werkstatt war und der den fehler nicht findet...

augenscheinlich.. wenn sie nach einer naht wieder die gleichen faxen macht..

erstens nix mehr für die rep bezahlen...

zweitens wenn du sowieso schon ne größere im auge hast.. die euronen für die rep lieber auf die seite legen für die neue...

 

just my 2 cents

 

lg martina

 

edit: mir wär das egal, wenn der doc genervt ist... das teil muss laufen und er ist dazu da, den fehler zu finden, du hast schließlich auch dafür gezahlt

Bearbeitet von nähliebe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Kannst Du die Maschine vielleicht zu Bernina direkt einschicken?

Womöglich haben die noch ganz andere Möglichkeiten, den Fehler zu finden und zu beheben......

 

Grüße,

 

Martin:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

ein Nähmschinenmechaniker sollte aber schon solche Fehler beheben können, ohne groß zu murren...;)

 

ich hab hier 2 so Exemplare (eine Medion und eine andere no-Name Maschine)

die haben das gleiche Problem.

 

ich habe festgestellt, das die Nadelführungen ein bisschen ausgeleiert sein dürften. Es funktioniert besser wenn ich die linke Nadel während des Festschraubens noch zusätzlich ein wenig nach links drücke. (Aber vorsicht, dass die Nadel dann nicht auf die

Stichplatte oder gar auf die Nadeln (mir fällt gerade der Fachbegriff dafür nicht ein) in der Stichplatte auftrifft.

Gestern hab ich den Obergreiferfaden und den Faden der rechten Nadel etwas fester eingestellt und dann hatte ich nur sehr wenige Fehlstiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu!

 

Kannst Du die Maschine vielleicht zu Bernina direkt einschicken?

Womöglich haben die noch ganz andere Möglichkeiten, den Fehler zu finden und zu beheben......

 

Grüße,

 

Martin:winke:

 

Aaah, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

 

Aber ob die sich mit der Kleinen von Bernina abgeben??:confused:

 

 

Aber danke für den Tipp.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht...

 

Aber ob die sich mit der Kleinen von Bernina abgeben??:confused:

 

 

Aber danke für den Tipp.

 

 

LG Heike

 

Aber dann hättest Du zumindest einen Eindruck, wie hilfsbereit man dort ist.:D Wer garantiert Dir, dass bei einer größeren Maschine ein solcher Fehler nicht auftreten kann und jedes Mal neu kaufen ist ja auch keine Lösung:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei Reparaturen gilt es eine zweijährige Gewährleistungspflicht der Werkstatt. ;)

 

D. h., Der Mechaniker/Reparateur hat die Pflicht bei demselben Fehler auf seine Kosten nachzubessern.

Eventuell muß er sogar den damit verbundenen Aufwand (Anfahrt etc.) entschädigen. Kann die Werkstatt den Fehler wiederholt nicht reparieren, kann man auf Kosten der 1. Werstatt sogar eine andere Werkstatt mit der Reparatur beauftragen - das wäre dann wohl in diesem Fall das Einschicken an Bernina.

 

Mein Rat: Wieder hin mit der Maschine und nochmal machen lassen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach man, ich müsste noch ein bisschen sparen auf die große Bernina und hatte gehofft, das die Kleine das noch ein bisschen mit mir macht. Und jetzt??

Rein interessehalber: warum willst Du denn wieder eine Bernina, nachdem Dir diese hier Ärger macht? Ich kaufe mir sicher keine mehr (besitze leider eine 2500DCE)

 

auch bei Reparaturen gilt es eine zweijährige Gewährleistungspflicht der Werkstatt. ;)

 

D. h., Der Mechaniker/Reparateur hat die Pflicht bei demselben Fehler auf seine Kosten nachzubessern.

Das sehe ich auch so.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Werksvertragsrecht (das müßte bei Reparaturen greifen) wird die Gewährleistung ähnlich und in Anlehnung an den § 433 BGB geregelt und gilt in der Regel zwei Jahre. In Ausnahmen kann die Dauer verkürzt werden, darf aber nicht unter 1 Jahr kommen.

 

Der Händler muß also nochmal ran.

 

Nochmal zu der Bernina-Maschine: Ich habe sowohl die 2500 DECT, die vor Jahren mal super eingestellt wurde und seitdem nie wieder zickte - als auch die 700er (seinerzeit noch als 800D bezeichnet).

Besonders die kleine 700er hat in den ca 12 Jahren, die ich sie habe, noch nie! irgend etwas gehabt.

Gerade diese Maschine würde ich immer wieder empfehlen als ganz robustes und problemloses Arbeitstier.

 

Da kann was nicht stimmen, deshalb würde ich unbedingt nochmal den Händler in die Verantwortung nehmen.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein interessehalber: warum willst Du denn wieder eine Bernina, nachdem Dir diese hier Ärger macht? Ich kaufe mir sicher keine mehr (besitze leider eine 2500DCE)

 

 

 

 

Grüsse, Lea

 

Ich bin ein Bernina Fan und bis sie jetzt den Fehler hatte, war sie immer ganz brav zu mir.

 

Ich habe gestern Bernina mal eine Mail geschrieben und hoffe, dass sie mir antworten. Vielleicht kann ich sie ja dahin schicken. Das würde ich dann glatt noch machen. Wir kommen nämlich ansonsten gut miteinander aus.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe gestern Bernina mal eine Mail geschrieben und hoffe, dass sie mir antworten. Vielleicht kann ich sie ja dahin schicken. Das würde ich dann glatt noch machen. Wir kommen nämlich ansonsten gut miteinander aus.

 

 

LG Heike

 

Ich weiß, dass der Thread schon ein Jahr alt ist .... aber ich hab aktuell das gleiche Problem. Auch ich hab Mitte der Woche eine mail zu Bernina geschickt. Jetzt würd mich mal interessieren a) ob du eine Antwort bekommen hast und/oder b) ob du das Problem beheben lassen konntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, ich habe keine Antwort bekommen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Bernina nur bei den eher hochpreisigen Maschinen Antwort gibt. Schade eigentlich, da ich mit Bernina immer sehr zufrieden war bis auf die Ovi.

 

Ich habe sie beim Händler in Zahlung gegeben und mit eine Babylock gekauft. Ich wollte mich einfach nicht mehr ärgern.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, ich habe keine Antwort bekommen. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Bernina nur bei den eher hochpreisigen Maschinen Antwort gibt. Schade eigentlich, da ich mit Bernina immer sehr zufrieden war bis auf die Ovi.

 

Ich habe sie beim Händler in Zahlung gegeben und mit eine Babylock gekauft. Ich wollte mich einfach nicht mehr ärgern.

 

 

LG Heike

 

 

Hm, das wollte ich nicht hören. Na, mal schauen, ich geb ihnen noch ein paar Tage. Die Maschine in Zahlung zu geben kann ich vor mir selbst nicht verantworten. Wahrscheinlich würde sie dann eingestellt und an die Nächste weiter verkauft, die sich dann mit dem Problem rumschlagen kann (und sich vermutlich anhören muss, sie sei zu blöd das Ding zu bedienen, mit den richtigen Nadeln, Garn blabla würde das nicht passieren).

Der Trend geht ja zur Zweitoverlock :D, ich werd mir jetzt erstmal eine günstige Gritzner daneben stellen....

Aber vielleicht frag ich auch mal hier im Forum, ob schonmal jemand erfolgreich mit Bernina Kontakt hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine in Zahlung zu geben kann ich vor mir selbst nicht verantworten. Wahrscheinlich würde sie dann eingestellt und an die Nächste weiter verkauft, die sich dann mit dem Problem rumschlagen kann (und sich vermutlich anhören muss, sie sei zu blöd das Ding zu bedienen, mit den richtigen Nadeln, Garn blabla würde das nicht passieren).

Der Trend geht ja zur Zweitoverlock :D, ich werd mir jetzt erstmal eine günstige Gritzner daneben stellen....

Aber vielleicht frag ich auch mal hier im Forum, ob schonmal jemand erfolgreich mit Bernina Kontakt hatte....

 

Es ist zwar jetzt schon über 10 Jahre her (d.h. daraus kann man nicht auf heute schliessen), aber ich habe mich damals auch sehr geärgert, weil Bernina zu den Problemen mit meiner (hochpreisigen) Maschine nicht Stellung nehmen wollte.

Zuerst die Frage, ob ich auch die richtigen Nadeln benutze, danach keinerlei Reaktion mehr.

Übrigens wollte sie auch kein Händler in Zahlung nehmen; das Modell scheint berüchtigt zu sein.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...