Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu verschiedenen Farbenmixschnitten


nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielleicht könnte mir jemand ein paar Fragen beantworten, die mit den Schnitten schon Praxiserfahrung haben.

Aufgekommen sind diese Fragen bei mir, weil ich bereits ähnliche Schnitte habe, und ich aber am Überlegen bin mir die FM-Schnitte trotzdem zu kaufen, wenn ich in den Anleitungen evtl. neue Kniffe lernen kann auf die ich alleine nicht komme.

Oder z.B. weil ich weniger Zeit auf die eigene Konstruktion verwenden muss und mehr Zeit zum Nähen habe.

 

1. Wende-Schlauchschal

Wie wird der Schal verstürzt?

Gibt es eine "unsichtbare" Lösung?

Bei meinem Modell ist die untere Kante entweder eine sichtbare Overlocknaht oder so wie bei der Wendehose der Zwergenverpackung, die NZ nach innen geschlagen und von außen abgesteppt.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Größen?

 

2. "Bepuscht" für Kleine und Große

 

Bisher habe ich nach der Anleitung aus dem Forum das Schnittmuster selbst erstellt.

Wie stimmen bei euch die Lederpuschen im Vergleich zur Kaufschuhgröße?

Wenn ich mich aber an den Schuhgrößen orientieren könnte, würde ich mir gerne die Nerven beim Vermessen sparen.

 

3. Snuggle- Bag

 

Welche Einlagen habt ihr da verwendet?

Hat die Tasche wirklich Stand? Oder sind die Taschen für die Fotos präpariert?

Ich habe für Babyborn-Größe eine Tragetasche genäht, aber von Standfestigkeit kann leider keine Rede sein. ( Mit dickem Volumenvlies).

Auch bei diversen Stoffkörbchen erreiche ich nie den sauberen Stand wie es immer auf den Fotos aussieht.

 

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    5

  • Frau-Jule

    3

  • 2nut

    2

  • emmilene

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe, ich darf trotzdem was sagen, obwohl ich keinerlei Erfahrung mit den von Dir genannten Schnitten habe.

 

Zu dem Wendeschal: Die einzig nahezu unsichtbare Lösung, die es meiner Meinung nach geben kann, ist das Schließen der Wendeöffnung von rechts per Hand. Die Anleitung wird wahrscheinlich keine neuartigen Wunderlösungen vorschlagen, sondern nur die, die Du eben auch kennst. Wie soll es auch anders gehen?

 

Zu der Tasche: Versuch es mal mit Schabrackeneinlage. Ich lese bei solchen Fragen viel und gerne bei Vlieseline auf der Internetseite nach.

 

Zu den Puschen kann ich nichts sagen. Aber 2nut benutzt das Schnittmuster in ihrem Bestickte Puschen-WIP. Da, meine ich, hätte jemand was dazu gesagt. Gefunden.

(Ich wäre mit der Orientierung an der Schuhgröße aber trotzdem vorsichtig, weil das ja voraussetzt, dass die Schuhgröße richtig ermittelt wurde. Was auf dem Schuh steht, entspricht bei vielen Marken eher selten der Wahrheit.)

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zum Wendeschal etwas sagen - da wird nix unsichtbar gelöst. Ich war ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von dem Schnittmuster, da ich mir da eine irgendwie raffiniertere Schnitt- und Nahtlösung vorgestellt hatte, (auch wenn das E-Book an sich sehr schön gemacht ist, mit umfangreicher Fotoanleitung und zwei Schnittvarianten). Fazit: der fertige Schal sieht gut aus, ich habe auch ein paar schöne Exemplare fabriziert, aber im Grunde genommen hätte ich dafür das E-Book nicht wirklich gebraucht. Der Schal fällt bei meinen Beiden reichlich aus, dass liegt aber vermutlich auch daran, dass ich meist sehr reichlich mit meinen Nahtzugaben bin (die ich dann doch nicht brauche, aber man weiß ja nie :o).

 

 

Die anderen E-Books hab' ich nicht - auch wenn ich mit "Bepuscht" immer noch liebäugele. Gibt da denn die Suche nichts her?

 

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nur mit "bepuscht für kleine" Erfahrung, möchte trotzdem ein paar Tipps geben.

 

Das "bepuscht" Ebook finde ich sehr gut, es ist sehr ausführlich und gut beschrieben. Die Größen fallen bei uns etwas größer aus als die Kaufgröße. Du kannst aber sehr gut den Fuß auf einem Papier umfahren und dann mit den Schnittmustern für die Sohle vergleichen. Ich habe außerdem für den Herbst jetzt die Kaufgröße genäht, da ist noch gut Luft, für dickere Strümpfe und Zuwachs ;)

 

Den Schlauchschal: Ich habe das EBook für die Halssocke von Damali. Ist nämlich vieeel günstiger, und die Wendevariante kannst du ja auch selbst machen. Eine Wendeöffnung hast du sicherlich immer. Wenn ich keinen Denkfehler mache, kannst du aber doch die Öffnung in einer Seitennaht lassen und dann unauffällig von Hand schließen (oder???)

 

Zu Taschen und Verstärkung allgemein: da hilft nur ausprobieren, finde ich. Ich habe zB so bei der 6. Greteliesversion endlich die passende Verstärkung gefunden.....

Für viel Stand habe ich folgende Ideen:

- Außenstoff UND Futterstoff mit fester Vlieseline bebügeln

- eine Lage Bodenwischtuch als Zwischenlage verarbeiten, die stehen besser als Volumenvlies

 

Liebe Grüße,

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum ebook Bepuscht kann ich dir sagen, dass es super ist.. Du musst einfach die Füsse auf ein Blatt Papier stellen und nachzeichnen und dann kannst du anhand von dieser Schablone die richtige Grösse ermitteln. Das ist super einfach und die Passform ist sensationell.

 

 

Das Tragetaschenebook kenne ich nicht. ich könnte dir aber meine eigene Anleitung zur Verfügung stellen. Die habe ich mir selber zusammen gebastelt und der Rand steht bei meiner. Ich hab dir mal ein Photo angehängt.

IMG_0277.jpg.68b40fc85af8afe1af2a2a3f2e2d19a0.jpg

IMG_0278.jpg.06bf6fff0d7810fd3a08e81f36aaf594.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich keinen Denkfehler mache, kannst du aber doch die Öffnung in einer Seitennaht lassen und dann unauffällig von Hand schließen (oder???):

 

Das hab' ich auch gedacht, aber entweder habe ich mich da total dusselig angestellt, oder es geht einfach nicht - ich hatte ständig einen einzigen Fleecewust, der auch nach etlichen Versuchen nicht zu dem geplanten Schlauch wurde :confused:. Manchmal hapert es bei mir dann an der Logik, ich bin aber für mich nach Stunden zu dem Schluß gekommen, dass das irgendwie nicht funktioniert. Man kann einen geschlossenen Schlauch offensichtlich nicht über die Seitennähte wenden - ich meine, dass habe ich auch schon mal bei der Thematik "gefütterte Jacke" gelesen? Vielleicht hat aber ja diesbezüglich jemand den ultimativen Tip!

 

Gruß,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmilene,

 

dann ist es doch ein Denkfehler..... Bei Jacken gehts nicht wegen der Ärmel, oder? :kratzen:

 

Warum muss ich sowas immer ausprobieren? Warum reicht die Vorstellungskraft in der Theorie nicht???

 

Sorry fürs OT....

 

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon ein gutes Stück weiter.

 

Wegen dem Wendeschal habe ich es zuerst auch über wenden durch die Seitennaht versucht, mit dem gleichen Ergebnis wie emmilene, es gibt nur Gewurschtel.

 

Bei mir funktioniert es nur wenn ich die Seitennaht schließe und dann Außen- und Innenstoff oben verstürze, wende und dann die Nahtzugaben nach innen lege und von außen absteppe.

 

 

Wenn ich nur die Fußform als Größenvergleich brauche wegen der Größe für die Puschen, dann hilft mir das auf jeden Fall, so lange kriege ich sie noch dazu still zu halten.

Und ich muss nicht verraten was ich vor habe zu nähen, sonst weichen sie mir nicht mehr von der Näma. :)

 

@ 2nut

Deine Tragetasche sieht super aus und steht sehr gut.

Mein Grundschnitt ist quasi gleich, bloß ohne Deckel.

Was hast du für Einlagen verwendet?

Stehen die Ränder auch ohne Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad mal den Schlauchschal bei FM angeschaut, ich bin sonst nicht so der Farbenmix-schnitt-Verwender. Ich würde den Schal oben und unten verstürzen, die Seitennaht aber noch komplett offenlassen.

Dann den Schal auf rechts drehen, und die Seitennaht rechts auf rechts zusammenstecken.

Diese Naht nähe ich dann mit der Maschine, so weit, wie ich bequem komme, zu. Das verbliebene Stück, dass ich nicht mehr mit der Maschine verschließen kann, wird dann unsichtbar mit der Hand (Matratzenstich) zugenäht.

War das verständlich? Besser kannich es um diese Tageszeit nicht beschreiben. Af jeden Fall kommt die Seitennaht als letztes dran, und man kommt nicht um ein Stück Handnaht herum.

Schönen Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir grad mal den Schlauchschal bei FM angeschaut, ich bin sonst nicht so der Farbenmix-schnitt-Verwender. Ich würde den Schal oben und unten verstürzen, die Seitennaht aber noch komplett offenlassen.

Dann den Schal auf rechts drehen, und die Seitennaht rechts auf rechts zusammenstecken.

Diese Naht nähe ich dann mit der Maschine, so weit, wie ich bequem komme, zu. Das verbliebene Stück, dass ich nicht mehr mit der Maschine verschließen kann, wird dann unsichtbar mit der Hand (Matratzenstich) zugenäht.

War das verständlich? Besser kannich es um diese Tageszeit nicht beschreiben. Af jeden Fall kommt die Seitennaht als letztes dran, und man kommt nicht um ein Stück Handnaht herum.

Schönen Gruß von Karin

 

Das werde ich mal testen. Das ein Stück Handnaht dabei ist, ist klar, das stört mich nicht.

Die Schalzeit beginnt ja erst, da habe ich noch Zeit zum ausprobieren. :D

 

Es freut mich sehr, das so viele mittüfteln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm.

 

Reicht es ansonsten nicht, einfach ein Stück Naht oben oder unten offenzulassen? Muss man wirklich eine komplette Naht offenlassen?

 

LG Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ 2nut

Deine Tragetasche sieht super aus und steht sehr gut.

Mein Grundschnitt ist quasi gleich, bloß ohne Deckel.

Was hast du für Einlagen verwendet?

Stehen die Ränder auch ohne Deckel?

 

Klar steht die auch ohne Deckel. Ich habe Volumenvlies genommen. Das bekomme ich im Nähladen es ist sehr dick. Ich habe das dickste genommen das sie dort führen. Du weisst schon das Polyesterzeugs das aussieht wie Zuckerwatte am laufenden Meter. Wenn die Tasche fertig genäht ist ist es gar nicht mehr so dick. Einfach so gut gepoltert, dass nichts nach unten knickt. Wie ein gut gefülltes Sofakissen. Ich habe in einer Anleitung gesehen, dass manche z.B. ein Stück Isomatte einbauen. Die knickt auch nicht und ist relativ weich. Ich habe bei mir Karton im Boden. Jetzt würde ich auch Isomatte nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm.

 

Reicht es ansonsten nicht, einfach ein Stück Naht oben oder unten offenzulassen? Muss man wirklich eine komplette Naht offenlassen?

 

LG Jule

 

Also, es ist ja schon eine Weile her, das ich die Schals genäht habe ( letzten Winter), aber da hat es bei mir nicht funktioniert.

Es sind im weitesten Sinne ja zwei Zylinder, die miteinander vernäht werden.

Wenn ich nicht unten ganz offen gelassen habe, habe ich es nicht mehr geschafft das Teil zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Wenden mit einem kleinen Stück offener Naht oder durch die Seitennaht geht nicht, weil es ein geschlossener Kreis ist. Andere Sachen, z.B. ein normaler Wendeschal, lassen sich auf diese Weise wenden, weil sie Enden haben. Da zieht man so lange, bis alle Enden raus sind. Mit einem Ring geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und DANKEEEE:)

Wofür? ich habe als Neuling hier durch das Lesen eurer Nachrichten mein "Schlauchschal-Problem" vor dem ich heute 3 std. saß gelöst!

Hatte schon nach Anleitungen geschaut aber keine gefunden die mir weiterhalf!! Also Danke euch ganz herzlich :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und DANKEEEE:)

Wofür? ich habe als Neuling hier durch das Lesen eurer Nachrichten mein "Schlauchschal-Problem" vor dem ich heute 3 std. saß gelöst!

Hatte schon nach Anleitungen geschaut aber keine gefunden die mir weiterhalf!! Also Danke euch ganz herzlich :) :)

 

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Schön, das du gleich Hilfe gefunden hast. :)

So soll das sein.

 

Mich würde jetzt interessieren, was war dein Problem und wie hast du es gelöst?

 

Ich kann noch keine neuen Ergebnissen vermelden, bin in den letzten Tagen nicht zum Nähen gekommen, die Zipperlein nehmen zu. :D

Jetzt merke ich doch deutlich das Zwillinge mehr Platz brauchen, als eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war das Problem, das man einen Schlauch nicht wenden kann, richtig? Was habe ich hier schon geflucht und geschimpft, Stoffe in die Ecke gefeuert und meinem Freund gesagt er solle den ganzen Mist verkaufen, ich bin zu blöd zum nähen :D .

Das ich nicht mal ein Kinderhaarband nähen kann hat mich bisher von den Schlauchschals abgehalten. Dabei ist es so einfach! WENN man weiss wie's geht ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...