Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welcher stoff...


metamorphose81

Empfohlene Beiträge

ist das bzw welche art stoff wird für solche kleidung verwendet? nach was muss ich suchen um eben diese streifenfarben zu finden? habe bisher nur taftstoffe gefunden die dem nahe kommen. aber die sind doch eher ungeeignet oder? am liebsten wäre mir baumwolle.

 

header.jpg

 

lg kati :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • metamorphose81

    4

  • Capricorna

    2

  • silknature

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati,

 

der Stoff sieht für mich aus wie eine ganz normale Baumwolle.

 

Er hat etwas Stand, wie man am Faltenwurf sieht. (Ein Brustabnäher wäre eine gute Idee gewesen...) Auch Taft hat recht viel Stand, und könnte daher mindestens für das Oberteil gut geeignet sein. Im Rock gibt es anscheinend einige eingelegte oder gekräuselte Falten (unterhalb von dem schwarzen Band), dafür schätze ich Taft wiederum etwas zu steif ein, und würde was anderes nehmen.

Im Prinzip ist jeder Stoff, der nicht zu weich fällt, aber auch nicht zu steif, für ein Kleid dieser Art geeignet. Von Baumwolle über Leinen bis zu Dupionseide ist da ziemlich viel möglich...

 

Die schlechte Nachricht ist, dass es keine festgelegten Bezeichnungen für solche ganz normalen Farben und Muster gibt, wie sie der Stoff auf dem Bild hat. Man kann daher keinen Namen angeben, nach dem du suchen könntest... :nix:

 

Hast du vielleicht die Möglichkeit, vor Ort in Geschäften nach etwas passendem zu suchen? (Am besten das Bild mitnehmen, und hoffen, dass die Verkäuferinnen Ahnung haben.) Die Chancen, genau so einen Stoff zu finden, schätze ich eher gering ein. (Besonders jetzt, da die meist heller gehaltene Sommerware in den Geschäften liegt.) Ich würde mich von dieser Vorstellung zu lösen versuchen... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für deine antwort. ich war heute schon in der stadt schauen, aber habe eben nix passendes gefunden. und wenn es grauschwarzgestreift ist, dann mit streifen unterschiedlicher breite. taft habe ich im internet gefunden. aaaaaaaalerdings einige farben ausser grauschwarz. ach ich werde wohl heute abend noch etwas zeit dafür aufbringen müssen, zu suchen. :(

 

lg kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

ja, wie gesagt, den gleichen zu finden, halte ich für eher aussichtlos... :o

 

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, sich den Streifenstoff selbst zu machen. Lach nicht, eine von uns hat das schon mal getan, guck mal hier: Tornürenkleid :D - aber das würde ich nur als allerletzte Option in Betracht ziehen... :rolleyes: ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du daran habe ich auch schon gedacht. und zwar ans aufnähen von streifen. gäbe vllt sogar einen viel schöneren effekt wenn man das ganz sauber macht.

 

und stoffamstueck ist sogar nur 1km von mir entfernt. da schau ich gleich m al auf der seite nach..

 

 

lg kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoff sieht für mich aus wie eine ganz normale Baumwolle.

 

Hallo,

könnte auch mercerisierte Baumwolle sein, die ist besonders glatt und glänzend.

Suche doch mal gestreifte Baumwoll-Bettwäsche aus "Mako-Satin" ;)

 

LG,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so ein stoff ist toll. ist das so ein stoff aus dem auch die bassettibettwäsche ist? den kann ich mir nämlich bestens für röcke und blusenvorstellen. bis jetzt habe ich imnmer nur baumwolle mit polyesteranteil gefunden die so glatt ist. und das heisst richtig makosatin? da such ich gleich mal nach. danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau so ein stoff ist toll. ist das so ein stoff aus dem auch die bassettibettwäsche ist? den kann ich mir nämlich bestens für röcke und blusenvorstellen. bis jetzt habe ich imnmer nur baumwolle mit polyesteranteil gefunden die so glatt ist. und das heisst richtig makosatin? da such ich gleich mal nach. danke :-)

 

ja, genau so heisst er (oder auch Mako-Baumwolle)

 

lg

Marion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.