Zum Inhalt springen

Partner

Nähfuß für Kordeln


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

ich will mir einen Nähfuß für Kordeln kaufen und finde zwei unterschiedliche Sorten. Entweder haben sie Löcher oder Führungsrillen. Wann setzt man welchen ein? Muss man bei dem Teil mit bis zu sieben Löchern die Kordeln mit ner Nadel durchfädeln, oder wie muss ich mir das vorstellen? Wie funktioniert das überhaupt?

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    3

  • Capricorna

    1

  • Pauline 62

    1

  • KirstenMaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Skletto

 

Ich mußte gerade erstmal bei meinen Füßchen nachsehen :)

 

Also mein Fuß hat nur Löcher, keine Führungsrillen. Für meine Maschine gibt es 2 unterschiedliche Füße, der Unterschied liegt aber an der Anzahl der Löcher.

Ich habe vor kurzem mal mit ihm "gespielt". Du ziehst in die Löcher feines.Garn, Wolle oder Handstickgarn. Damit habe ich geübt. Die Garnlänge richtet sich nach dem Stück was du damit benähen willst. Mein Fuß hat 9 Löcher. Ich hatte 5 Fäden durchgezogen und sie mit verschiedenen Muster festgenäht.

Du fädelst das Garn von oben ein, ziehst es ein Stück unter den Fuß raus.dann läßst du das Garn mitlaufen und nähst drüber.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ist wirklich sehr einfach und hat einen schönen Effekt.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

welche Maschine hast du denn, und wie dick sollen die Kordeln sein? Oder doch Fäden?

 

Bei dem Fuß mit den sieben Löchern kommt es wohl drauf an, wie dick die Fäden sind. Aber mit einer Nadel einfädeln wäre bestimmt am einfachsten...

 

Die Fäden werden dann mit einem entsprechend breiten Zierstich übernäht und so fixiert. Kommt drauf an, was deine Maschine da so bietet. Vom einfachen breiten Zickzack bis zum Ornamentstich mit Blümchen ist wohl alles drin, was einem gefällt.

Für eine dünnere Kordel kannst du bei Pfaff auch den Kordonierfuß nehmen.

 

Für richtig dicke Kordeln brauchst du aber andere Füße. Bei Pfaff kämen da z.B. der Litzenfuß, der Perlenannähfuß oder der Kederfuß in Frage.

 

Die Bezeichnungen der Füße sind afaik von Hersteller zu Hersteller

unterschiedlich. Deswegen wäre es gut zu wissen, welche Maschine du hast, und vor allem welche Stärke an Fäden oder Kordeln du zu welchem Zweck vernähen möchtest :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich nähe mit einer kleinen Brother. Eigentlich hatte ich gehofft, einen Fuß für sowohl dickes als auch dünnes Material zu finden, aber das geht wohl nicht. Na gut. Dann habe ich mich schon für den mit den Löchern entschieden.

Danke Euch.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sklette,

 

schau Dir doch mal diese Video an (unter Techniques ; Fancy Footwork Part 1), da siehst Du schon mal, wie man die Füßchen noch nutzen kann, bzw. wie das mit dem "Einfädeln" ist.

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...