Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*heul* Overlock-Problem


emmalotta

Empfohlene Beiträge

ihr lieben, ich brauche hilfestellung... und zwar fängt meine overlock (bernina 800 DL) plötzlich an, unsaubere nähte zu machen. mir ist vollkommen unklar, woran es liegt. und zwar macht sie einfach fehlstiche mit der linken nadel, sieht näht streckenweise einfach nicht mehr damit. nach einigen cm greift die nadel dann wieder, aber die naht sieht schrecklich aus. ist mein problem verständlich? und könnt ihr mir helfen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmalotta

    6

  • dickmadam

    2

  • UTEnsilien

    1

  • babsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab die nadel jetzt nochmal rausgenommen und neu reingeschraubt... mal sehen. ansonsten hab ich trauer, ich hab nämlich gerade keine ersatznadel mehr da :( ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim probenähen keine probleme - beim ärmel einnähen am pulli dann aber wieder :nix: . mist. ich hab jetzt doch noch nadeln gefunden und das ding ausgetauscht (obwohl man nix dran sieht). ich hoffe, es klappt jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putz vielleicht auch mal die Fadenspannungsscheiben! Vielleicht ist ja dort was eingezwickt und der Faden geht nicht gleichmäßig durch.

Ansonsten vertausch mal die Nadelnund vor allem bis zum Anschlag einschieben. (Fest anschrauben, die darf sich nicht um ein kleines bisschen verändern)

Hast auch mal neu eingefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim probenähen keine probleme - beim ärmel einnähen am pulli dann aber wieder :nix: . mist.

 

Das sind wahrscheinlich unterschiedliche Stofflagen oder?

 

Analysier mal... taucht die linke Nadel in weniger Stofflagen als die rechte ein usw. ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem nadelwechsel besser - aber noch nicht vollkommen fehlerfrei :kratzen: ... es ist winterfleece von hilco, zwei lagen eben. nix besonderes eigentlich, das hat die maschine schon oft genäht... hm, der faden? ist ein "normales" overlockgarn, von dem ich verschiedene farben und bisher keine probleme hatte. ich werds nochmal mit auspusten versuchen ;). DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wahrscheinlich unterschiedliche Stofflagen oder?

 

Analysier mal... taucht die linke Nadel in weniger Stofflagen als die rechte ein usw. ........

 

hm. eigentlich nicht. aber wenns so wäre... wie würde ich das problem beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Stichplatte runternehmen und dort säubern. Gerade wenn mann viel Fleacestoffe genäht hat kann sich unterm Transporter einiges ansammeln.Dann noch mal in Ruhe alles neu einfädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Stichplatte runternehmen und dort säubern.

 

 

DAS würde ich lieber nicht tun. Ich bezweifle, dass das bei der Maschine ohne Werkzeug überhaupt geht, aber danach ist ist garantiert mehr verstellt als vorher. Aber gründlich auspinseln und danach neu einfädeln ist natürlich nie verkehrt. Wenn man genau hinschaut, findet man an manchen Ecken zusammengepresste Flusen, wo man sie vorher nie vermutet hätte; manchmal kommt man mit einer Pinzette oder Stecknadel besser dran als mit Pinsel oder Staubsauger.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm,

 

wenn Du schreibst, daß sie beim Probenähen sauber genäht - beim Ärmeleinnähen dann aber wieder nicht - sind es unterschiedliche Stoffe?? Ich meine, ist der Probestoff ein anderer als der Stoff des Teils, welches Du nähst??

 

Wenn es so ist, dann ist es mit Sicherheit die Nadel. Was für eine Nadel hast Du drin??

 

Obwohl meine Pfaff eigentlich "nur" die EL-Nadeln bekommen soll, nähe ich z.B. Jerseys oder dehnbare Stoffe immer mit einer Jersey- bzw. Stretch-Nadel, weil meine Pfaff ansonsten eben genau das gleiche macht, wie Deine Bernina jetzt - sie lässt auf der linken Nadelseite Stiche aus. Sobald sie aber dann die richtige Nadel bekommt, näht sie wieder sauber und ohne Probleme.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute nach wie vor das Fusseln in den Fadenspannungsscheiben sind. Mal geht der Faden leicht, dann plagt er sich wieder nd reißt.

Sind die Nadeln bis zum Anschlag eingesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast meine Frage nach den Nadeln nicht beantwortet. Fleece, Frottee, ist Maschenware = Jersey- oder Stretchnadel. Nicht umsonst hab ich nach Stoff + Nadel gefragt. Normale Nadeln machen schnell Fehlstiche bei Maschenware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.