Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einlage für abendtasche


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich möchte eine clutch nähen, oder unterarmtasche in vernünftigem deutsch. ich habe das making handbags buch von ellen goldstein-lynch aus USA mitgebracht, und da ist ein schöner schnitt drin. Was würdet ihr für eine Einlage verwenden, damit die Tasche stabil ist, aber der deckel auch gut umgeklappt werden kann?

liebe grüße, lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Sew

    2

  • lolax

    2

  • Monaqueue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Salve! :winke:

 

Ich kenne den Schnitt nicht :o , aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Lage Moosgummi gemacht, die nach dem Wenden zwischen Futter und Oberstoff eingesetzt wird.

 

An den Faltkanten habe ich das Moosgummi auseinander geschnitten und mit breitem Zickzack verbunden. Damit ist es an diesen Stellen schön beweglich.

 

Hier gibt es ab Beitrag Nr. 75 auch Fotos dazu.

 

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine steife Einlage sein soll, dann könnte ich mir auch die Schabrackeneinlagen von Vlieseline vorstellen.

 

z.B. die S80

die S 320

oder

die S 520

 

Auf der Seite von vlieseline kannst Du Näheres nachlesen.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bianca: Mein Moosgummi war ziemlich fest und die in meinem Beitrag verlinkte Tasche steht von selbst.

Gibt es unter Umständen auch bei Moosgummi unterschiedlich dicke Qualitäten? ;)

Zudem fällt eine Abendtasche für mich nicht in die Rubrik "muss wöchentlich in die Waschmaschine". Vielleicht bin ich aber auch zu alt für wilde Orgien, nach denen das nötig wäre. :cool:

 

Von aufgebügelter Schrabrackeneinlage bin ich abgekommen, weil ich dann oft Probleme mit dem Wenden hatte (ich wende meist durch ein Loch im Futterboden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Abendtäschchen eher weich, trotzdem relativ formstabil. Ich verwende dafür schlichtes, dickeres Polstervlies.

Wenn die Tasche denn doch mal mehr Stand braucht, schiebe ich zwischen Futter und Vlies/Oberstoff eine Lage dünnen Karton ein.

Polstervlies und Karton, allerdings auch Schablonenvlies, habe ich eigentlich immer zuhause. Ich nehme halt das, was da und brauchbar ist.

Waschen brauchte ich bisher noch keine Tasche, dann wäre aber auch eine der inneren Futternähte fix aufgetrennt, der Karton entfernt, schnell wieder zugeheftet und die Tasche gewaschen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Von aufgebügelter Schrabrackeneinlage bin ich abgekommen, weil ich dann oft Probleme mit dem Wenden hatte (ich wende meist durch ein Loch im Futterboden).

 

DAS Problem ist mir gut bekannt :) Ich hab das aufbügeln gelassen. Die Schablone in Form geschnitten und wie Karton einfach nur eingeschoben.

Richtig bemerkt: die wilden Orgien sind vorbei :D Die Taschen müssen also auch nicht mehr alles mitmachen ...

leise lachend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Sulky gibt es ultra stable. Ultra starkes Bügelvlies für permanentes fixieren. Es haftet gut, wirft keine Blasen, macht stabil ohne aber zu fest zu sein. Ich denke fast es wäre ideal.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe schon öfter Dunstfilter für die Dunstabzugshaube (die dünnen festen) genommen.

Meine letzte Einlage war ein weiches Kunststoff-Gittergewebe von der Baustelle meines Sohnes; war auch nicht schlecht.

Gruss

Gretel das Schlodderla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was sich doch alles verwenden läßt ...

Die Näherei macht erfinderisch und verändert massiv den Blickwinkel :D

Tischsets, Moosgummi, Pappedeckel, Baumaterial -

kichernd

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich habe für eine Tasche in dieser Art schon mal Thermolan von Freudenberg benutzt. Die Tasche behält ihre Form und ist trotzdem nicht zu steif. Ich habe das Thermolan einfach in den Nähten zwischengefasst, für die Seitenteile habe ich keines benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Sulky gibt es ultra stable. Ultra starkes Bügelvlies für permanentes fixieren. Es haftet gut, wirft keine Blasen, macht stabil ohne aber zu fest zu sein. Ich denke fast es wäre ideal.

LG Petra

 

wo gibt es die denn??? fände ich schon sehr interessant!

lg lolax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibt es die denn???

 

Hallo bei mir gibt es noch etwas von dem sulky flies, darfst dich gerne melden wenn du noch nicht fündig geworden bist.

übrignes dieses flies verwende ich auch für hüte und mützen, macht sich ganz gut.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile bei Filz angekommen, bei dem dickeren, der nicht schon beim Angucken auseinander fisselt. (Und keinen Formfilz nehmen, der deformiert sich mit Wasser...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.