Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korsett


stina

Empfohlene Beiträge

Hallo bin neu hier und möchte mir ein Korsett nähen. Einen Schnitt habe ich schon besorgt, von Butterick. Nun geht das Problem aber leider schon los. Ich bin 1,80 groß ,habe zudem noch einen langen Oberkörper und BH Gr.80 E.

Den Schnitt habe ich ausgeschnitten und festgestellt, daß da ca 10 cm in der Länge fehlen. Kann mir jemand sagen was man machen kann.

 

herzlichen Dank

 

Stina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stina

    4

  • Seidensuse

    2

  • chani4ndh

    1

  • mamaheinrich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo stina:)

 

Bei meinem Schnitt (laughing moon) war in Taillenhöhe eine Angabe zum Verlängern/Kürzen.

Oben, also am Büstenabschluss kann das Verlängern den Schnitt sehr verändern: entweder wird es zu eng, wenn mann die Zugabe verjüngt oder der Nachbar hat tolle "Einsichten", wenn man die Verlängerung weiter werden lässt.

 

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall ein Probekorsett aus billigem Stoff nähen, bei dem du Änderungen ausprobieren kannst. Geht dein Schnitt auf die Körbchengröße ein oder hast du nur die Angabe der Konfektionsgröße?

 

Also lange Rede, kurzer Sinn: an der Taille verlängern und solange basteln, bis die Oberweite schön zur Geltung kommt bzw. bis du wirklich zufrieden bist!

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nein der Schnitt geht nicht auf Körbchengrössen ein. Könnte man die Schnitt-musterteile nicht irgendwie einscannen und dann in die Läge vergrößen. Vielleicht ist das ja jezt ne doofe Frage. Ich frage mich nur wie ich die vielen cm mit den Rundungen hinbekommen soll. Aber sonst hilft wahrscheinlich einfach nur versuchen.

 

Danke Stina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wenn eine Taillenmarkierung vorhanden ist (und ich hatte noch nie einen Schnitt, in dem keine Taille eingezeichnet war) kannst du den Schnitt abpausen, in der Taille durchschneiden und mit einem Stück Folie/Papier verlängern.

 

Einscannen und eine Bearbeitung am Bildschirm (das hast du doch gemeint?) würde bei mir doppelt so lange dauern:o .

 

Oben oder unten würde ich wirklich nicht mehr als höchstens 1,5-2 cm verlängern, aber das musst du ausprobieren.

 

Ich würde auch genau deine Maße mit denen im Schnitt angegebenen Maßen vergleichen. Da du eine große Oberweite hast, kann es sein,dass du den Schnitt nach der Taille auswählen musst, um ihn dann obenherum zu vergrößern. Richtest du dich nach der Oberweite, könnte es in der Taille vielleicht zu weit werden.

 

Ich wünsch dir ein gutes Gelingen!

 

Lieben Gruß

Claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

die Taillenliene ist nur auf 2 Schnittteilen aber das werde ich dann schon hin bekommen. Jetzt versuch ich es einach mal. Danke Stina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Hallo Ihr

 

jetzt habe ich den ganzen Mittag versucht das Schnittmuster an der Taillenliene zu verlängern. Habe sowas noch nie gemacht. Ist das richtig wenn ich das einfach an der Fadenlaufliene :confused: ( wie soll ich das jetzt bloß erklären) auseinander schiebe (am Lieneal entlang). Aber dann sind die Nähte nicht mehr passend. Oder mach ich das jetzt komplet falsch. Bin ein wenig hilflos

 

Kann mir bitte noch mal jemand sagen wie es genau geht.

 

 

Herzlichen Dank im vorraus

 

STina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stina,

 

eigentlich läuft die Taillenlinie quer zum Fadenlauf. also man schneidet an dieser Linie die Schnittteile durch legt ein Blatt Papier unter und schiebt die Hälften soviel auseinander, wie man an Länge zugeben möchte. Die Schnittlinien sind dann paralel zueinander, aber ein paar Zentimeter voneinander entfernt. an den Seitennähten gibt es dann einen kleinen Knick, den begradigt man frei Hand.

Da alle Teile verlängert werden, passen die Nähte dann immer noch.

 

sorry wenn sich diese Anleitung auf deinen Korsettschnitt vielleicht nicht direkt anwenden läßt (die haben ja manchmal gebogene Schnittlinien), so macht man es halt bei einem Kleid z.B..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kann relativ wenig dazu sagen, weil bei meinen Schnittmustern auch immer eine Taillenlinie eingezeichnet ist... aber..... :D

 

Ich bin ebenfalls 1,8 m groß und habe mir ein Abendkleid mit Corsagenoberteil genäht... also, ich habe direkt an der (eingezeichneten) Tailenlänge 3 cm zugegeben... das könnte Dir evtl. helfen die Länge zu bestimmen!!

 

Das Schnittmuster ist für 1,68 m große Damen bestimmt, also mußte ich 12 cm zugeben.... 6 cm beim Oberteil und 6 cm beim Rock.

Nach einigen Fehlversuchen habe ich gemerkt, daß sich die 2 x 3 cm für das Oberteil (an Taille und weiter oben) auf 3 cm reduzierten an den Stellen, die unter dem Arm aufhören!!

 

Klingt jetzt evtl. ein bißchen kompliziert, aber fakt ist.... für ein Korsett würde ich nur 3 cm in der Taille zugeben, einen evtl. Rest dann lieber oben oder/ und unten!

 

Noch ein Tipp... wenn Du absolut nicht weißt, wo Du verlängern sollst, dann kann kaufe Dir doch ein relativ günstiges Schnittmuster (für eine andere Sache) von Burda, dort sind die Linien eingezeichnet und Du hast einen Anhaltspunkt!

 

Ich hätte Dir auch gerne mit Ausmessen geholfen, aber leider ist das Oberteil meines Kleides länger, daher würde Dir das nichts bringen!!

 

LG und viel Erfolg

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.