Zum Inhalt springen

Partner

Jeansrock enger nähen-benötige Hilfe!


tina2202

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Nun stehe ich vor einem Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Im Folgenden mein Jeansrock in GROSSZÜGIG geschnittener Größe 40.

 

Inzwischen trage ich 38 und wenn ich diesen Rock trage, rutscht er ständig hin und her und bleibt nicht am Platz, wo er hingehört.

Ich habe jedoch so ein paar Bedenken, was das Engernähen betrifft.

Nähe ich an der Hinteren Naht, kommen die rückwärtigen Taschen zu dicht aneinander. An die vordere Naht trau ich mich nicht ran, wegen dem RV :confused:

Wie wäre es an den Seitennähten? Die vorderen Taschen haben so einen Besatz (nennt man das so?) mit Niet, der über die Seitennaht hinaus geht. Bin sehr unentschlossen. Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben, wo das Abnähen am geschicktesten wäre und meine Rock danach noch wie ein Rock aussieht;)

Vielen Danke schonmal!

Herzliche Grüße

Tina

DSCI0363.jpg.222abb31d5eef0e9d442c1beac330fda.jpg

DSCI0361.jpg.8b28f3b70d7b0a0ea707b00e5c068c47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tina2202

    7

  • sikibo

    3

  • Großefüß

    2

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was hälst du davon vorne an den seiten zwei Schnallen (nennt man das so?) anzubringen und dadurch auf die gebrauchte weite zu kommen? Für das bessere Verständnis hab ich mir mal erlaubt in deinem Bild rumzukritzeln.

 

DSCI0363.jpg.422256f078e22210811037e361b23f2b.jpg

 

Oder alternativ könnte ich mir einen kleingemusterten Stoff als Gürtel zum Binden sehr gut dazu vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Cara van de Tann"!

Danke für deine rasche Antwort! Ich befürchte, dass sich durch die "Schnallenlösung" so eine Jeanswulst bilden wird, ebenso mit einem Gürtel. Irgendwie muss ich auch die Gesamtweite abnähen, der Rock ist an der Hüfte recht weit.

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung wäre wieder zunehmen...

Wie Du schon erkannt hast, würden bei Änderung an der hinteren Naht die Gesässtaschen zu dicht aufeinander rücken.

Eigentlich bleiben nur die Seitennähte, aber da ist Dir 1. die Mini-Paspeltasche und 2. der genietete Streifen im Weg.

Wahrscheinlich ist Dir auch der Bund zu weit? Den müsstest Du dann entweder ganz abtrennen und kürzen oder (quick & dirty) an der Position der Seitennaht durchschneiden und eine Naht machen. Dazu solltest Du aber Minimum 1cm Nahtzugabe stehen lassen, d.h. der Bund wird 4cm enger. Ausserdem sieht es nicht besonders toll aus :(

Bei der Seitennaht musst Du ausserdem bedenken, dass Du diesen "abgenutzten" Effekt nur mit Aufwand wieder hinkriegst.

 

Ehrlich gesagt: ich würde es lassen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,schade.Scheinbar ist es nicht grad einfach.Ich hatte Hoffnung auf den ultimativ-genialen Tipp,der noch dazu einfach geht...;-) dass es nicht ganz einfach wird,war mir schon klar.Hhhhmmmm,ich mach mir nochmal Gedanken und dann werde ich sehen,wass passiert oder auch nicht.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einen solchen Rock nicht ändern, sondern was Neues kaufen.

Solche Jeanssachen leben von den verwaschenen Effekten und die bekommst du einfach nicht schön hin, wenn du daran herumschnipelst.

 

Dafür würde ich die Teile für etwas ganz anders vernähen.

Guckst du:

 

Alte Jeans bekommen ein neues Leben - Hobbyschneiderin + Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bei den Jeanshosen unserer (damals noch kleinen) Jungs habe ich im RT am Bund innen Schlitze eingeschnitten und einen breiten Gummi eingezogen und den dann gespannt beidseits der Schlitze festgesteppt

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Thema "enger nähen" habe ich mich im letzten Jahr stark beschäftigt, da ich 19 kg - mindestens 2 Größen - abgenommen habe.

 

Ändern geht, wenn du es willst!

 

Nur den Bund raffen durch Gürtel, Gummiband o. ä. geht nur bei wenig zu weit. Sonst steht das an den Seiten häßich ab.

 

Hinten sähe doof aus und verschiebt die Seitennähte zuviel nach hinten.

 

Direkt an der jetzigen Seitennaht geht auch nicht, wegen dem drübergenieteten Besatz. Niete kann man zwar abkneifen mit einer Zange, aber dann bleiben dort Löcher. Und die Zier ist auch hin.

 

Ich würde den Stoff ein paar Zentimeter neben der Seitennaht im Hinterteil komplett incl. Bund bis unten gerade durchschneiden und dann eine neue Naht nähen und absteppen. Die 2. Seitennaht ist dann ein schöner Designeffekt. Auswascheffekte notfalls durch schmirgeln oder ä. erzeugen.

 

Das ist gar nicht viel Arbeit, du must auch keine Zeit fürs Trennen verwenden. Voraussetzung ist nur, dass mindestens soviel Stoff an jeder Seite über ist, wie du für die neuen Nahtzugaben brauchst (Sollte bei 1,5 Größen reichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Großefüß (was für´n super Nic ;))

Du machst mir Hoffnung!!! Ich werde es denke ich so machen. und eine zusätzliche Naht stört bei diesem Modell auch garnicht. Der Rock ist ja durch seinen Usedlook sowieso sehr ungleichmäßig. Wie meinst du das mit dem Schmirgeln? Einfach unregelmäßig drüberschleifen?

DANKE für deinen Tipp!

Herzliche Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schmirgeln oder Bleichen, ich hab das nicht gemacht. Es gab aber darüber hier vor längerer Zeit schon Wip's, z. b. bei einer Jeansjacke.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir aber auch noch die Arbeit machen und den Bund von Seite zu Seite abtrennen. Denn an dessen Ansatznaht wird die neue Naht ziemlich dick.

Den Bund würde ich unter den Gürtelschlaufen - die dann leider auch ab müssen - durchschneiden, passend kürzen und dann auf Stoß mit Zickzack zusammen nähen. Vorher am besten noch feste Einlage zur Stabilisierung einbügeln, oder ein Stück Stoff unterlegen. Dann wieder annähen.

Wenn die Gürtelschlaufen wieder dran sind, sieht man das nicht und es ist so flach wie das Original.

 

PS: Habe mir gerade noch mal dein Foto angesehen. Die hintere Mitte des Bundes würde ich sogar dran lassen. Und nicht rechts auf rechts annähen, sondern einfach nach Kürzen des Bundes den Rock zwischen Innen- und Außenbund schieben und drüber steppen (zur Originalnaht farblich passendes Knopflochgarn macht sich dann gut).

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, du schreibst schon wieder und ich bastel noch an der Antwort rum. Wenn du Fragen hast gerne, ich weiß nicht, ob das mit worten so klar wird. So habe ich jedenfalls mal eine Jeans enger gemacht und von außen sah man nichts. (Nur innen war ich faul:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun, nun musste ich erst einmal deine Antwort finden. (Dachte nicht an die edit bzw. P.S.-Funktion)

Ich befürchte, ich versteh es nicht :confused:

Also, ich trenne den Bund ca. 10 cm rechts und links der Schlaufe auf. Dann mach ich meinen chirurgischen Schnitt komplett vom Saum bis zum Bund. Der Bund wird dann entsprechend gekürzt und den enger genähten Rockteil schiebe ich zwischen inneren und äußeren Bund und steppe diesen mit Knopflochgarn (welches ich leider nicht vorrätige habe) ab. Ich glaube, ich habe es jetzt - während dem Schreiben - doch verstanden oder???

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen - ja.

Aus dem Rockteil nimmst du dann das an Weite weg, was zuviel ist - Nahtzugabe stehen lassen nicht vergessen!

Und den Bund schneidest du dann auf Stoß passend zum enger gemachten Rock. Damit die Zickzacknaht, mit der du die Bundteile verbindest, nicht ausreißt, legst du beim nähen ein Stück Stoff unter oder verbindest die Teile mit stabiler Bügeleinlage. Die Gürtelschlaufe verdeckt dann diese ZZ-Naht.

 

Ist ein bisschen friemelig, aber ich denke, es lohnt sich. Der Rock ist schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn Dir an den Rock etwas liegt ,würde ich ihn behalten, mach Dir die Mühe und trenn ihn auf. Bund runter, Saum auf und wenn Steppungen an den Seiten sind, vorsichtig auftrennen . Einen Fadenrest behalten, damit Du dann im Fachgeschäft einen passenden kaufen kannst. Leider wirst Du auf die Nieten verzichten müssen, die muss man aufkneifen, wenn man etwas enger näht. Gut, wenn Du alles aufgetrennt hast, bügle die Seitennähte aus,das heißt, glatt bügeln. Dann kannst Du den Rock besser ausmessen, Tallien-u.Hüftweite durch 4. Vergleiche es mit Deinen Maßen,aber nicht zu knapp, sonst knallt der Rock!!! Am besten Du heftest ihn ab und probierst ihn an. Nähe alles ab, schneide die Seitennaht auf 1,5 cm zurück, versäubere es. Jetzt nähe Du den Rock so, wie Du ihn aufgetrennt hast. Den Bund würde ich an einer passenden Stelle aufschneiden und die cm , die zuviel sind abnähen und wieder aufnähen. Die Stelle ist meistens unter einen kleinen Schildchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...