Zum Inhalt springen

Partner

Vorzelt - Einschnitt reparieren


sticknicki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Im Herbst hat jemand auf dem Campingplatz einen ca. 1,80 m langen Schnitt in das Seitenteil unseres Vorzeltes gemacht. Man bin ich sauer. :mad: Dieser Stoff ist sozusagen gummiert, also total wasserdicht.

 

Wie würdet Ihr das wieder zusammennähen? Ich habe da noch so ähnliches Material, das könnte ich z.B. darunterkleben und dann mit Zickzack annähen. Ob das reicht? Bzw. hält das meine Nähmaschine aus? Bin mir nicht ganz sicher und möchte aber trotzdem dieses "Problem" angehen.

 

Würde mich über Anregungen von Euch freuen.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

rissvorzelt2.jpg.fbb386782167035fbf951ebdcbef2752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticknicki

    2

  • ULK

    2

  • Jemi

    1

  • Nähtraum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Echt gemein sowas,

 

aber ich würde nicht nähen, eher von innen und aussen einen langen Streifen überkleben.

Außen vielleicht so einen Reflektorstreifen, damit der "Flicken" nicht so auffällt.

 

Außerdem ist die Angriffsfläche bei Regen und Wind etwas stabiler.

 

Viele Grüße

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das würde ich auch eher kleben.

 

Ich habe übrigens im Frühjahr mehrere Reißverschlüsse in unser Vorzelt genäht, es geht :-) Allerdings ist es ein freistehendes Wohnmobil Vorzelt und es ging um die Wand die in Richtung Woma liegt. Sie ist etwas dünner.

Das Problem waren eher, die Massen Stoff :-)

 

Tschööö Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du nähen willst, müsstest du sicher eine Blende arbeiten, die die Naht abdeckt und alle Nahtstellen mit Imprägnierspray gut einsprühen. Ich weiß nicht, ob es geklebt hält, da der Riss sehr lang ist und bei Zelten ja leicht Zug entsteht wenn es weht oder regnet.

 

Echt ärgerlich so was. Viel Erfolg Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mitr den Blenden ist eine gute Idee.

Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen, die Nähtge mit Wachs nachzubearbeiten.

Zelt geachsten Nähte hielen der Nässe stand, die nicht bahndeltenden Stücke nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne dieses Problem sehr gut.

Also, nach dem Nähen kannst du "Nahtdichter" drauf pinseln. Gibts in den Campingshops. Es ist speziell für die Abdichtung der Nähte bei Zeltgeweben, beschichtete Zeltdächer geeignet.

Ich habe eine tolle Seite gefunden für das Abdichten, Nähen usw. von Zelten

http://www.extremtextil.de

 

Gruß Petra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke schön für die vielen Antworten. Habe mir auch schon mal die Seite angeschaut. Ist ja sehr interessant. Werde mich damit mal näher befassen. Im Moment scheue ich mich noch davor, weil das Teil so unhandlich ist.

 

Ich denke, nur Kleben wird nicht reichen. Da wirken doch zu große Kräfte drauf. Mein Mann hat noch so eine Plane liegen, mit denen früher mal Cabriolets für den Transport geschützt wurden. Mal sehen, ob ich mir daraus einen Streifen zum Abdecken bzw. Unterkleben zuschneiden kann.

 

Herzliche Grüße

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne dieses Problem sehr gut.

Also, nach dem Nähen kannst du "Nahtdichter" drauf pinseln. Gibts in den Campingshops. Es ist speziell für die Abdichtung der Nähte bei Zeltgeweben, beschichtete Zeltdächer geeignet.

Ich habe eine tolle Seite gefunden für das Abdichten, Nähen usw. von Zelten

http://www.extremtextil.de

 

Gruß Petra :)

Eine wirklich tolle Seite. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!!!

 

Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen das du das mit einer guten Nähmaschine ganz wunderbar hin bekommst. Ich habe eine Pfaff 1525 die Näht so ein Material zwar nicht mit links aber zickt und brummt nicht.

 

Ich würde das auf alle fälle Nähen und wie du schon sagtest einen Streifen drunter und einen Oben drauf Nähen vieleicht den Stoff nicht so dicht an einander nähen wie er vorher war damit ruhig etwas zug entstehen kann ohne das deine Naht direkt reißt. Hast du den schon Garen dafür da????? Das sollte dann ja auch sehr stabiel sein?? Wenn nicht meld dich mal bei mir ich habe da noch 2 Kohnen stehen ca 5km auf jeder das sollte doch bestimmt reichen.

 

Also du schaffst das schon

 

Wenn interesse an dem Garn bestehen sollte bitte ich um einen PN fals das zur zeit nicht geht kannst du mir auch eine E-Mail schreiben

Stephanietief@web.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...