Zum Inhalt springen

Partner

"Schneckenhaus" - wie zusammennähen???


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein zweites Kissen soll eine Art "Schneckenhaus" werden. Leider weis ich nicht, wie ich das Kissen zusammennähen soll. Wird einfach von außen nach innen genäht oder soll ich die einzelnen Quadrate zusammensetzen und dann ineinander nähen. Zum besseren Verständnis habe ich das Kissen mal etwas zusammengelegt, damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie ich es meine...

P1030104.jpg.0ecf5c137070a5d1801625e127158260.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    4

  • heluwo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huch, das ging aber schell! Dann muss ich jetzt erst mal zum Rechnen anfangen, nachdem in die Mitte ein Quadrat soll. Habe gedacht, das könnte sich dann von allein ergeben. Bin im patchen leider (noch) unerfahren, da es mein zweites Kissen ist.

Vielen Dank für Deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja, wenn ich ein solches Log cabin Kissen nähe, schneide ich die Länge der Streifen erst nach dem Annähen, dann spart man die Rechnerei.

Z.B.: Das Mittelquadrat wird 10x10, die Streifen rundherum sollen 5 cm incl. Nahtzugabe sein. Diese schneide ich aus der längsten vorhandenen Stoffseite (da ich nur Reste für sowas nehme, kann ich keine Streifenlänge angeben). Nun nehme ich einen Streifen, nähe ihn an eine Seite des Quadrats und schneide erst dann den Streifen in der erforderlichen Länge ab. So geht es "schneckenhausartig" weiter, bis ich die gewünschte Größe erreicht habe.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helluwo,

danke für den Tip. Nachdem die Kissenbezüge allerdings ein Geburtstagsgeschenk werden und ich drei verschiedene mit den gleichen Stoffen machen möchte, habe ich den Stoff extra dafür gekauft. Aber zur resteverwertung wie geachsffen! Stimmt, es bleiben oft nur ein paar schmale Streifen übrig, wenn man sich was näht und so ein Kissenbezug sieht immer schön aus. Werde ich mir merken fürs nächste Mal (und das wird es definitiv geben!!!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich bei dem Kissen nochmal ein Problem. Nachdem die Streifen durch das x-fache rumrechnen nicht gepasst haben, musste ich Ecken einfügen und die Streifen entsprechend anpassen. Jetzt hat sich der Bezug beim Bügeln total verzogen und mir fehlen ca. 2 cm am Rand zu den 40,6x40,6 cm. Was soll ich jetzt tun? Würdet Ihr einfarbige Streifen ansetzen oder nochmal bunt? Bin wie gesagt leider noch nicht wirklich Patchwork erfahren und brauche daher Euren Rat.

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ruhigen Abschluß würde ich einen einfarbigen Rand annähen.

 

Ich nähe auch Log Cabin gerne auf Papier (Foundation Piecing oder Paper Piecing),da wird alles schön gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...