Zum Inhalt springen

Partner

Leder vorwaschen ... ?


pharao

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ja - wie die Überschrift schon sagt .... kann/muss ich Leder vorwaschen?

 

Ich habe mir für Hausschuhe ein Lederpaket bestellt. Echt Leder (welches genau weiß ich jedoch nicht). Da waren je ein Stück Leder in Schwarz, Dunkelbraun und Dunkellila drin.

 

Ich habe nun gestern ein Paar Puschen für meinen Sohn genäht - nur die Sohle war Leder, der Rest Fellimitat.

 

Er hat sie danach getragen und gestern abend hab ich einen Schock bekommen ... die ganzen Füsse schwarz .. ;)

 

Jetzt die Frage ... wie wasche ich das Leder nun am Besten? Ich habe schon einige Beiträge hier gefunden, da handelte es sich aber immer um fertige Kleidung mit entsprechenden Trocknungszeiten von mehreren Tagen usw ....

 

Wollwaschgang habe ich herausgelesen und z.B. Schampoo bzw. Wollwaschmittel.

 

Läuft das Leder auch noch mal ein?

Wenn ich nun diese schon genähten Puschen wasche, verfärbt sich dann das Fellimitat, dass ich mit vernäht habe?

Da ich nun Puschen daraus nähen will, kann ich das Leder dann im Trockner trocknen, damit es weich bleibt/wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    5

  • signatur

    2

  • eve

    1

  • MerryGold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo maritta

 

... währe es vielleicht auch eine option, dass du die ledersohlen mit etwas doppelst (fleece oder so), damit das leder nicht direkt mit der haut in kontakt kommt? so könntest du das waschen vielleicht noch ein bisschen hinauszögern.

zum waschen selber kann ich dir leider keine kompetenten auskünfte erteilen ...

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve,

 

der Bequemlichkeit halber hatte ich das auch erst gedacht ... aber wenn es auf die Haut abfärbt, dann färbt es ja erst mal generell ab .... also sicher auch auf das Laminat oder die Couch usw ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann ein unterschied zwischen dem kontakt zu boden und couch und zu den füßen sein.

die füße sind ja immer ein bißchen feucht. diese feuchtigkeit ist nicht nur wasser. couch und laminat sind trocken. das kann einen unterschied beim abfärben des leders machen.

 

dann macht es auch einen unterschied, wenn das leder zwei seiten hat, eine rauhe innen und möglicherweise eine glatte außen.

 

hast du schon spuren vom gestrigen tragen der hausschuhe bemerkt?

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Leder das ich habe hat zwei gleiche Seiten ....

 

Nein - bemerkt habe ich am Boden oder so noch nichts .... aber meine Hände hatten auch einen leichten Schatten vom Zuschneiden und vernähen - das ist mir aber erst richtig aufgefallen, als ich die Füsse von meinem Sohn gesehen habe ;)

 

Kann denn das Leder schaden nehmen wenn ich es wasche? Bisher habe ich nur entdeckt, dass es bei Kleidung durch das ausfärben ausgewaschene Stellen geben kann .... bei den Puschensohlen wäre mir das ja wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Leder muss ich demnächst hier im Forum auch mal nachfragen, weil bald bekomme ich zwei Häute, und dann muss ich mich über alles erkundigen bevor ich drauflosnähe :D

 

Ich wollte dir nur abraten - ich hab ein paar ca 30 Jahre alte Echtlederstiefel, die ich selber seit knapp 5 Jahren sehr oft trage, und obwohl ich sie schon oft gewaschen habe (per Hand, weil total eingematscht) färben sie bei feuchtigkeit immernoch ab (oben am Schaft, wo kein Futter ist, da ist das Leder umgeklappt und liegt direkt auf der Haut.) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... also habe ich vielleicht das falsche Leder für Puschen?

Das könnte ja auch sein. Ich hab grade eine Anfrage gestellt, welches Leder die Mädels denn für die Hauspuschen nehmen.

 

Aber selbst, wenn ich daraus jetzt eine Tasche oder so nähe - färbt das Leder ja ab .... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So -

 

- ich habe mich einfach getraut - ich habe die Lederteile bei 30 Grad Wollwaschgang und mit wenig Waschmittel gewaschen - dann in den Trockner.

 

Es ist viel Farbe im Waschwasser gewesen, aber auf den Lederteilen habe ich keine Ausfärbungen - nur ein wenig am Rand an der ein oder anderen Stelle.

 

In den Trockner sind sie dann auch noch gewandert .... mit ein wenig Restfeuchtigkeit habe ich sie dann noch mal über Nacht auf den Ständer gehangen.

 

Alles noch perfekt ... ob es aber immer noch abfärbt, dass werde ich die Tage mal mit einem feuchten Tuch oder so probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

 

noch ein Tipp zum Waschen.

 

Dem letzten Spülgang auf jeden Fall etwas Essig zugeben, damit die restliche Seife neutralisiert wird. Sonst wird das Leder ganz schnell brüchig. Außerdem wird ihm wohl die Heißluftbehandlung im Trockner nicht so sehr zusagen, dadurch wird es auch brüchig.

 

Leder trocknet man am schonendsten liegend an der Luft, ggf. stopft man die Puschen mit etwas Zeitungspapier (oder anderem saugfähigen Papier) aus, um die Feuchtigkeit aufzunehmen. Logisch, dass man dieses Papier auch mal austauschen sollte.

 

Wenn das Leder bei Hautkontakt so stark abfärbt wäre es sinnvoller, die Puschen abzufüttern. Je nach Gerbe- und Färbeverfahren werden auch giftige Zusätze verwendet, die der Haut schaden können.

 

Herzliche Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...