Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarn-Bernina Aurora


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

habe mittlerweile mit dem Stickmodul so 3-4 mal was gestickt.

Hatte nur Gütermann Sulky Stickgarn zur Hand. Geklappt hat alles wunderbar.

Nun zu meiner Frage an alle "Aurora" Besitzer/innen:

Was benutzt Ihr so für Stickgarne, in den vielen Themen, die ich so bisher gelesen habe (andere Maschinchen) wird gesagt, daß jede Maschine einen anderen Garn verträgt. Ich werde natürlich im Laufe der Zeit mir noch jede Menge andere Farben zulegen wollen (müssen). Gütermann ist ja nicht so billig. Wie ich feststellte Madeira auch nicht. Marathon soll günstiger sein. Dann soll es noch Mettler geben (habe ich aber noch nirgends gesehen), oder sogar noch andere.

Was sind die Unterschiede der Garne (Farbwiedergabe, Fadenriss ...usw.)? Wie gesagt, mit welchem Garn klappt es bei Euren Maschinchen am besten? Lohnt sich 500 oder 1000 meter Garn zu holen, oder reichen die 200m vollkommen aus? Ihr könnt gerne auch Fragen, die ich noch nicht gestellt habe vorab beantworten (was eben zu diesem Thema paßt), wenn Ihr denkt, es wäre gut, wenn ich es wissen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NN

    4

  • ULME

    2

  • felisalpina

    1

  • budofashion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

;) Hallo hier Leo

Neues mitglied seit heut.

 

 

Die frage nach dem Stickgarn sollten Sie fogendermassen angehen.

So ist es mir wenigstens von unserm Händler erklärt worden.

Eigentlich sind alle Garne mehr oder weniger gut.

Aber jede Maschine und auch das zu bestickende Material hat seine Eigenheiten. Dies soll in der Praxis bedeuten, das auch Maschinen von ein und derselben Marke und gleichen Type trotzdem nicht unbedingt das gleiche Garn brauchen. Wir selbst haben bis jetzt mit unseren kleinen Brother Maschinchen die besten Erfahrungen mit Robison Anton Stickgarne gemacht. Allerdings sind auch von denen nur die Rayon Ausführungen reissfest genug für unseren Bedarf.

Aber wir haben wir bis jetzt auch noch keine Garantiert frische Ware von anderen Anbietern ausprobiert. Wir wissen nur das die von anderen Anbietern ausser Robison und Gunold bei unseren gebrauch fast immer gerissen sind.

Die are von Robison war aber alles andere als frisch, das weiss ich wohl.

Weiss auch nicht, wo es Robison in Deutschland zu kaufen gibt

Fazit also, selbst ausprobieren.

 

Hoffe dir nicht enttäuscht zu haben.

 

Wünsche dir schnellstens das beste ;) für deinen Bedarf zu finden.

 

 

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt habe ich mir noch ein paar Madeira Garne angeschafft. Ein paar Gütermann Sulky habe ich schon. Werde demnächst nur mal so probesticken und berichten.

Marathon habe ich mir nirgends bestellt, habe im Internett so mal die Farben angeschaut, kam mir persönlich irgendwie zu künstlich vor. Vielleicht ist das nur optische Täuschung.

Aber wie gesagt werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im Internett so mal die Farben angeschaut,

 

Jo, nett ist das manchmal auch.... das Thema ist doch vor kurzem erst wieder mal aufgewärmt worden, oder? Dann sollte das doch auch mit einer einfachen Suche nach 'Stickgarn' getan sein.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als günstige Garne wären noch Embrofil von Fadenwelt und

Fufu von Walz zu erwähnen. Mußt du aber selbst erst testen, obs deine Maschine mag. Meine arbeitet damit und es schont meinen Geldbeutel.

Außerdem sticke ich noch mit Brildor. Davon habe ich einen ganzen Sortimentskoffer, das ist klasse, wenn man in Schattierungen sticken will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich gebe - mal wieder und heute nur ganz kurz - zu bedenken, dass Fadenrissprobleme nicht immer in der (dann schlechten) Qualität einer Garnsorte begründet sind, sondern in der Aufmachung, in der man es durch die Maschine jagt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein hallo an alle,

 

habe mal etwas experementiert und hier mal die ganz ganz persönliche Erfahrung: Madeira Stickgarn läßt sich bei mir etwas schwerer einfädeln und drillt sich am Anfang etwas auf (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben kann). Mit Gütermann Sulky komme ich ganz gut klar. Habe hier in der Nähe bei einem Händler Restposten von Mettler erhalten (200m) und habe es auch ausprobiert, läßt sich genauso gut wie Sulky bedienen. Habe den Eindruck daß die von Mettler etwas brillanter sind als von Sulky (könnte auch in der Materialbeschaffenheit liegen Polyester-Rayon). Werde mal vielleicht noch Fufu, Embrofil und Isacord testen, wird aber noch dauern, da ich es mir eventuell erst beschaffen muß.

 

@felisalpina: Wie aus meinem Beitrag #1 zu ersehen ist, habe ich doch die Suchfunktion benutzt ("in den vielen Themen, die ich so bisher gelesen habe").

Aber trotzdem recht herzlichen Dank für den Hinweis, man kann es ja so schnell vergessen.

 

@Hobbyschneiderin: Schade, daß man es nirgends bekommt, Dein Beitrag weckt so richtig den Wunsch danach.

 

@Ulme: Was meinst Du eigentlich mit "in der Aufmachung, in der man es durch die Maschine jagt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

Ein hallo an alle,

 

habe mal etwas experementiert und hier mal die ganz ganz persönliche Erfahrung: Madeira Stickgarn läßt sich bei mir etwas schwerer einfädeln und drillt sich am Anfang etwas auf (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben kann).

 

Jede Garnfirma hat ihre eigene Art, die Garne zu verzwirnen. Manche sind fester, mancher lockerer verzwirnt. Man sieht oft auch die Unterschiede mit bloßem Auge - wenn man genau hinschaut.

 

 

Mit Gütermann Sulky komme ich ganz gut klar.

 

"Unter uns" - es ist mein Lieblingsgarn, aber das ist eben auch ein wenig Geschmackssache (wobei ich von der Qualität in diesem Fall auch absolut überzeugt bin).

 

Habe hier in der Nähe bei einem Händler Restposten von Mettler erhalten (200m) und habe es auch ausprobiert, läßt sich genauso gut wie Sulky bedienen. Habe den Eindruck daß die von Mettler etwas brillanter sind als von Sulky (könnte auch in der Materialbeschaffenheit liegen Polyester-Rayon).

Werde mal vielleicht noch Fufu, Embrofil und Isacord testen, wird aber noch dauern, da ich es mir eventuell erst beschaffen muß.

 

@felisalpina: Wie aus meinem Beitrag #1 zu ersehen ist, habe ich doch die Suchfunktion benutzt ("in den vielen Themen, die ich so bisher gelesen habe").

Aber trotzdem recht herzlichen Dank für den Hinweis, man kann es ja so schnell vergessen.

 

@Hobbyschneiderin: Schade, daß man es nirgends bekommt, Dein Beitrag weckt so richtig den Wunsch danach.

 

@Ulme: Was meinst Du eigentlich mit "in der Aufmachung, in der man es durch die Maschine jagt"?

Also, das ist so: manche Garne - ich nenne jetzt hier mal Madeira und Sulky werden in unteschiedlichen Aufmachungen (Spulen) produziert, um optimale Voraussetzungen für die Verwendung in Haushalts- beziehungsweise Industriestickmaschinen zu schaffen.

 

Anders ausgedrückt: das gleiche Garn wird einmal auf 5000 m-Konen oder 1000m-Pappröllchen so gewickelt, dass es auf Industriestickmaschinen optimal verarbeitet werden kann und auf kleineren Kunststoffspulen und auf eine adnere Weise gewickelt, dass die Haushaltsmaschinen es problemlos verwenden können.

 

Beide Maschinentypen haben unterschiedliche Bedürfnisse, weil sie einfach unterschiedlich konstruiert sind.

 

Nimmt man jetzt für eine Haushaltsmaschine ein für eine Industriemaschine gewickeltes Garn, kann das zu Problemen führen, weil sich z.B. das Garn ungünstig abwickelt. Oft rutscht es zu schnell von der Spule und "verschluckt" sich oder - das tritt vor allem bei der Verwendung der Riesenkonen (5000 Meter Garn sind schon eine große Portion für eine Haushaltsstickmaschine) verhakt sich irgendwo auf dem Weg bis zur Nadel.

 

Solche Sachen führen dann zu vermehrten Fadenrissen, die eben nicht in der vermeintlich schlechten Qualität des Garnes begründet liegen, denn in der richtigen Aufmachung verwendet, gibt es keine Probleme.

 

Noch anders ausgedrückt: man kann schon auch die Industrieaufmachungen mit Haushaltsmaschinen verwenden, aber man muss im Zweifelsfall diverse Tricks anwenden.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muß ich auch noch was schreiben:

bei den heutigen Computerstickmaschinen geht jede®, wenn er/sie 'Maschinenstickgarn' hört, davon aus, daß es für diese gemacht ist. Das ist nicht grundsätzlich der Fall.

Zum Beispiel Madeira Maschinenstickgarn hab ich schon verwendet, als es bei uns Computerstickmaschinen noch gar nicht gab. Dieses Garn und andere wurde auf der Nähmaschine zum sticken (freies sticken, zierstichen) verwendet. Auf einer Stickmaschine wird das Garn ganz anders beansprucht als auf einer Nähmaschine. Da muß man dran denken.

Konkret will ich damit sagen, man kann zwar im Prinzip alle Maschinenstickgarne sowohl für die Stick- als auch für die Nähmaschine verwenden, muß aber auch die Fadenspannung anpassen. Manchmal reicht's beim Oberfaden, manchmal muß man aber auch an den Unterfaden ran. Man sieht's im allgemeinen bei den ersten paar Stichen und kann dann entsprechend regulieren. Es ist ein Unterschied ob Baumwollgarn verwendet wird oder Rayon/Viscose oder Polyester oder Polyestermischungen. Selbstverständlich macht es auch einen Unterschied, ob 30er, 50er oder 80er Garn und die dazwischen verwendet werden. Ein Garn, das schlecht durchläuft und entsprechend schlechte Stickergebnisse liefert, ist deshalb nicht unbedingt selbst schlecht. Dass sämtliches Material aufeinander abgestimmt wird, die Kompaktheit und Stichdichte des Motifs berücksichtigt und die richtige Nadel genommen wird, ist klar. Aber denkt auch an die Fadenspannung. Auch wenn angeblich die Fadenspannung automatisch angepasst wird: MEINE Maschine sieht nicht, ob ein 30er, 40er, 80er eingefädelt ist. ICH weiß es und reguliere entsprechend.

Das mal so als kleine Ergänzung zum Thema Stickgarn.

Grüße

Kerstin

 

P.S. ich verwende teils auch Nähseide. Wenn ich alles aufeinander abstimme, läuft die Seide einwandfrei durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

bisher habe ich immer Madeira Rayon 40 benutzt. Damit bin ich auch sehr zufrieden: viele Farben, reißfest, schöner Glanz. Das "Aufdrillen" kann ich bestätigen, aber ich habe ein Einfädelhilfe, somit stört's mich nicht weiter.

 

Was mich aber am Madeira stört ist der Preis. Ganz schön happig. Daher habe ich mir jetzt Brildor PB 40 gekauft, aber noch nicht ausprobiert.

 

Sorry, mehr kann ich leider nicht beitragen.

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich mal wieder und möchte von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. Von der Firma Walz habe ich eine Fufu-Probekone kostenlos erhalten und habe mal ein Muster gestickt, scheint tatsächlich etwas dünner als andere Garne zu sein, ging leicht einzufädeln und hatte keinen Fadenriß. Habe das gleiche Muster nur mal so mit einem anderen Garn gestickt und ich habe den Eindruck, daß Fufu-Muster sieht etwas ungleichmäßiger aus, da es feiner aussieht. Wie gesagt, daß ist mein persönlicher Eindruck. Fufu Garn ist trotzdem nicht schlecht, ist ja auch preislich eine gute Alternative, werde aber für meine sehr guten Sachen nur Sulky und Mettler nehmen.

Werde mir aber trotzdem irgendwann (zur Zeit ist keine Farbkarte erhältlich) ein Paar Konen bestellen, die ich dann für diverse Sachen verwenden werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...