Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Robe á la Francaise trifft Nürchen :D


Powerfrau

Empfohlene Beiträge

So , endlich Urlaub !

Nun kann ich loslegen !

Eine Robe á la Francaise soll es bei mir werden für unseren historischen Spaziergang im Norden .

Das Untendrunter werde ich aus Reststoffen zaubern und NEIN es wird bestimmt nicht authentisch :D

Als Schnitte habe ich mir die Unterwäsche von Simplicity rausgesucht, da ich aus meiner Erfahrung da die wenigsten Änderungen vornehmen muß. Die Schnitte passen bei mir erstaunlich gut :rolleyes:

Es soll für eine Robe aus dem Jahr 1770 werden. Die "höhere" Gesellschaft trug laut marquise bis ca. 1780 die großen Paniere - das reizt mich ja schon :D

Außerdem kann ich da auf eine Perücke verzichten und mein eigenes Haar hochstecken. Für die Robe selbst nehme ich den Schnitt von Kostümkram verbunden mit den Anleitungen von marquise

Mal schauen wie es wird.

LG. Astrid

212666711_Schnittmuster_UnterwE4sche_230x250.jpg.7b7a4f0ffa03c59a3ed2a28bb75a9888.jpg

Robe_300x248.jpg.32fda0881a1f61411735dcac3f23095d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Powerfrau

    72

  • strickilona

    16

  • farinelli

    16

  • willygo

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sodele,

hab noch einen schönen Batist gefunden - zwar mit Lochstickerei aber das sollte ja kein Problem sein ;) Bin auch sonst schon einwenig fündig geworden - aber immer schön der Reihe nach :D

Hab die Chemise jetzt zugeschnitten ( und für Euch fotografiert ;) ) und gehe nun nähen.....

batist-chemise.JPG.8456d3d8dd00b06de169c89fc034e4d3.JPG

zuschnitt-chemise.JPG.911ce027123ff0218155dd42bccec30a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keile sind eingesetzt, Seitennähte geschlossen !

Schulternähte gab es keine,da ich im "doppelten Stoffbruch" zuschneiden sollte :rolleyes: nun gehts an die Ärmel mit Achselkeil :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach ein bißchen frummelei sind nun auch die Ärmel fertig :) und auch gleich mit Spitze versehen.

Die werde ich jetzt noch einsetzen und mich dann an das Halsbündchen der Chemise machen.

Aber vorher gibt es erst noch einen Kaffee ...

 

LG.Astrid

achselkeil.JPG.b2bbd7f7c9e81e80164cd1879dd059be.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee ist vorbei und "ICH HABE FERTIG !"

Hab erst das Halsbündchen gemacht und dann die Ärmel eingesetzt.

Wenn man am Rechner sitzt , ist man halt etwas unlogisch ;)

Nu bin ich aber fertig !

Das nächste Teil werde ich dann wohl morgen in Angriff nehmen.

Da es zu "meiner Zeit" keine Drawers gab,spare ich mir diese zu diesem Kostüm (obwohl - ich hab eine :p) und mache dann gleich mit dem Schnürmieder weiter .

Für ein Probemodel hab ich ein hübsches Nachthemd aus Baumwolle gefunden. Das hab ich mal von meiner Omi geerbt.

 

LG. Astrid

chemise.JPG.e29bf8f12793be0f21e65fa7aadcaf5b.JPG

1179473512_Nachthemd-stoffmieder.JPG.e90a92168911d50d29131e5012977ad5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es zu "meiner Zeit" keine Drawers gab,spare ich mir diese zu diesem Kostüm (obwohl - ich hab eine :p) und mache dann gleich mit dem Schnürmieder weiter .

 

:lol: Willste wirklich "OHNE" gehen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilona,

Du weißt ja - zur Not hab ich eine :D

Mal schauen - vielleicht nähe ich mir ja auch noch stattdessen den "Anstandsrock" :rolleyes:

 

LG.Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weiter gehts....

Hab mir das Schnittmuster vom Schnürmieder ausgeschnitten in Size 8 .

Dann 2 Lagen Außenstoff (das Nachthemd :D ) und 2 Lagen Nesselstoff fürs Innenleben zugeschnitten mit Markierungen versehen und alles zusammengeheftet ( also 4x ) und zur Probe anprobiert.

Vorn sitzt es 1A - hinten muß ich wohl ein paar Zentimeter rausnehmen, da ich sonst keine Schnürlücke habe.

 

LG. Astrid

zuschnitt-mieder.JPG.ddfc5e86a6c095ca935927975bb01259.JPG

zuschnitt-mieder1.JPG.4830776c07cc8ae067211dcddf20e199.JPG

mieder-futter.JPG.30da6c62023db29fe7f0e1dd7f0408e1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder was geschafft :D

Die Tunnel sind genäht und der Stahl passend zugeschnitten. Ich habe dafür abwechselnd Spiralfedern von 9mm und Wigonastahl von 11mm genommen - paßte ne ganze Menge rein :D , trotzdem würde ich sagen,das es nur ein halbversteiftes Mieder ist. Hab mich nun auch entschlossen,nur eine Rückenschnürung zu machen. Wenn schon der Stoff nicht A ist ;)

Allerdings auch nicht authentisch werden die Ösen sein - denn die sind aus Metall und werden eingeschlagen. Ich befürchte nämlich ,wenn ich das per Hand nähe,stehe ich irgendwann im Freien :rolleyes:

Bin im "Handarbeiten" nicht so gut:( oder ich traue es mir nicht zu :confused:

So gleich will ich noch das Innenfutter mit dem Oberstoff verbinden - vielleicht bekomme ich das Mieder ja heute noch fertig ?

Übrigens gefällt es mir momentan so gut, das ich das Probeteil wohl als richtiges Schnürmieder verwenden werde.

 

LG. Astrid

923094785_mieder-futtervernht.JPG.2afd79479efc265f08f0957c3d7cabad.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich freu mich, daß du einen Wip machst, weil genau sowas hab ich auch in Planung.

In den vergangenen Wochen habe ich mich durchs Internet gelesen, die Vielzahl der Informationen über die Zeit hat mich so konfus gemacht, das ich es beinahe wieder verworfen hätte.

Aber wenn ich dir so gemütlich zuschauen kann, werd ich mal weiter planen.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich muß meine Zeit auch etwas zurückdatieren :D Nämlich auf 1760 ! Ist aber auch wirklich nicht einfach seine eigenen Wünsche mit der richtigen Zeit zu koordinieren :D:D:D

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich muß meine Zeit auch etwas zurückdatieren :D Nämlich auf 1760 ! Ist aber auch wirklich nicht einfach seine eigenen Wünsche mit der richtigen Zeit zu koordinieren :D:D:D

 

LG. Astrid

 

Wunderbar, dann decken sich ja jetzt unsere Wünsche.

(Ich vielleicht noch ein kleines bißchen früher).

Meins muß auch nicht so super authentisch werden

Das verträgt mein Geldbeutel nicht und da hört wahrscheinlich das Verständnis meines Gögas auf.:p, obwohl er mich immer unterstützt.

Und man soll ja nix übertreiben.

Ich bin schon ganz gespannt, welchen Stoff du für obendrüber verwendest.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schnürmieder ist verbunden !

Hab jetzt angefangen die offenen Kanten mit Schrägband einzufassen. Das muß ich allerdings per Hand machen - wegen der "Zaddeln ?" Bin schon ne ganze Weile dabei und hab mir schon ein paar Mal in die Finger gestochen AUTSCH !

Und da das nicht so lustig ist hab ich mir jetzt ersteinmal die Taschen zugeschnitten und mache die fertig.

Das Schnürmieder kann dann noch bis heute abend warten !

 

LG. Astrid

taschen-zuschnitt.JPG.90c96290e7219b43acb3d3a2da9979f2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essen ????

Kaffee steht immer neben mir und ansonsten arbeite ich noch an 2 Brautoufits fürs Standesamt (Kunden) und einem Scarlett O'Hara Kostüm für die eine Tochter der Braut , beide müßen bis August fertig werden :D Nebenbei muß ich auch noch eine Bluse für meine schwer körperlich behinderte Nachbarin umändern und mein Sohn will noch ne Hose.

Du siehst :

ICH BRAUCHTE URLAUB :eek:

Sonst schaffe ich jas gar nichts !

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

da schau ich hier rein und was sehe ich da: Du bist soo fleißig! (was man von mir derzeit nicht behaupten kann - die Kids haben Ferien, bis eben wollten sie noch im Garten Zelten. Tja und dann war eine Nacktschnecke am Zelt am schleimen, da ham se Angst und Ekel bekommen. Ach und die Trecker und Mähdrescher waren ja sooooo laut. Nun schlummern sie alle im Bett:D und ich kann gleich auch viel ruhiger schlafen:rolleyes::D:p)

 

Also den Spaziergang würd ich mir dann aber auch gern anschauen!

Bearbeitet von logefrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe fertig und bin fertig ( wie man sieht ) :o

Für das Handsäumen habe ich nun geschlagene 4 Stunden gebraucht - ich glaub,ich mach irgendwas verkehrt :rolley:

Taschen sind auch fertig und selbst das Foto haben wir noch schnell gemacht - mußte mich dafür allerdings alleine schnüren-eine etwas längere Prozedur,aber ich bin ja gelenkig ;) Dafür gibt es auch kein Bild von der Rückseite :D

Das solls dann auch ersteinmal gewesen sein für heute - nu muß ich ins Bett !

Sonst fall ich um :ohnmacht:

Gute Nacht zusammen

 

LG.Astrid

1858074715_Schnrmieder-fertig.JPG.8c5c16856b6c5768465f73e580292384.JPG

taschen-fertig.JPG.1d59ed4c6401d94f12b2f89219c92cb1.JPG

4701429_unterwsche.jpg.b28cd547328ebfa514c40fa0b3e9d4ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich richtig und du hast die Löcher für die Schnürung gestanzt? Bin nämlich selbst noch am überlegen, ob ich jetzt nähen soll oder stanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tolka Ja Du siehst richtig :D Die Löcher sind gestanzt - hätte sie wohl kaum per Hand so gut hinbekommen :rolleyes:

Die Taschen sind übrigens aus einem Rest Nesselstoff, eingefaßt mit einem Schrägband , das ich aus dem restlichem Nachthemd gefaltet hab - so paßt es doch schön zum Schnürmieder ;) Für die Schnürung habe ich 6m Kordel genommen, so kann ich sie wenigstens allein anziehen ;) Wenn dann alles geschnürt ist, verstecke ich die überflüssigen 5m ? :D unterm Mieder

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.