Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ab wann gehört das UFO in die Tonne?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Weil wir ja gerade bei den Sommerloch-Themen sind: (und wir mit vielen Themen Peter auch eine kleine Freude machen können ;))

Ab wann mutiert ein UFO zu einem TfT? Was ist die Halbwertszeit eines UFOs?

 

Wäre doch gut, dass wir mal d'rüber gesprochen hätten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    3

  • 3kids

    2

  • Pauline 62

    2

  • Devil's Dance

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Langsam hab ich den Eindruck, ich muss mir dringend ein paar UFOs zulegen, sonst kann ich hier gar nicht mehr mitreden...

 

Vielleicht mach ich einen Fred auf "Durchschnittliche Wartezeit für eine Flickarbeit bei Euch?"

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenns nix mehr werden wird, weils nix mehr werden kann...

Wenn es also überhaupt keinen Zweck mehr hat, weg damit.

 

Ist mir aber merkwürdigerweise überhaupt noch nicht passiert.

Und Ufos habe ich auch so gut wie nie.

 

Darf ich trotzdem hier sein?

 

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam hab ich den Eindruck, ich muss mir dringend ein paar UFOs zulegen, sonst kann ich hier gar nicht mehr mitreden...

 

Vielleicht mach ich einen Fred auf "Durchschnittliche Wartezeit für eine Flickarbeit bei Euch?"

 

Ach was, LiLo. Wir erfinden einfach eine kleine UFO-Erweiterung, nämlich die UFOFA (Unvollendete Flickaufträge). (Und wer die immer sofort erledigt, bekommt den UFOFA-Pokal)! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar uralt UFOS ein paar mittelalte und ein paar frische hier liegen, kann mich aber nicht wirlich trennen. Ich vergesse sie meistens, beim stöbern im Schrank entdecke ich sie immer wieder neu :) dann denke ich immer, ich könnte ja eigentlich mal.

 

Muß da wirlich mal dran :o

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder wir starten mal einen UFO-Tauschring.

 

Grüße Doro

Na das wäre mal was Doro, :D aber ich glaube trennen kann ich mich dann doch nicht.

 

Klasse. Frei nach Adamo: Es geht eine Träne auf Reisen ...

 

:lachen:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem RR mitzumachen kommt dann aber schon russisch Roulette gleich.

 

Jedenfalls wenn ich an mein Ufo denke, das hier bis vorgestern lag und dann den Weg in die Tonne gefunden hat, weil ich nicht noch mehr unbezahlbare Lebenszeit ofpern wollte, nur weil der SToff nciht ganz billig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tauschring ist Klasse :D

 

Hat jemand Lust auf Knopflöcher und Knöpfe annähen an meinem Trenchcoat? :D

 

Zum Thema: Ich nähe noch nicht so lange und in der Tonne ist noch kein UFO gelandet. Mal sehen, wie das in ein paar Jahren aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage hatte ich mir und hier auch schon mal gestellt:

wann ist es ein TfT? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Quintessenz: Solange man es retten kann und retten mag, ist es ein Ufo.

 

Wobei die Grenze bei jedem anders verläuft, weil sie eben auch von der Frustrationstoleranz und den eigenen Ansprüchen an einen selbst und an die Werke abhängt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, ich hab schon Schwierigkeiten, meine Probemodelle zu entsorgen :rolleyes:, weil ich einige zu Übungszwecken wirklich bis zum bitteren Ende genäht hab - also mit Knoplöchern und Knöpfen - nun passt dat Ding und soll in die Tonne :confused:?

Muss ich noch an mir arbeiten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi vielleicht wäre aus manchen UFO doch noch etwas zu retten wenn mann es zm patchworken nimmt ??? dan bräuchte man nicht immer die teuren Patchwork Stoffe zu zerschneiden und könnte die noch etwas länger im Scharnk stappeln und streicheln . Schöne Grüße von mir die auch eine kleine Kiste mit UfO hortet die noch bestickt werden sollten bez die Gartensessel endlich neu bezogen werden sollten. Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann, ich hab schon Schwierigkeiten, meine Probemodelle zu entsorgen :rolleyes:, weil ich einige zu Übungszwecken wirklich bis zum bitteren Ende genäht hab - also mit Knoplöchern und Knöpfen - nun passt dat Ding und soll in die Tonne :confused:?

Warum muss es denn in die Tonne?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der Stoff einfach ätzend ist ;) - 15 m Wollmischgewebe mit Hahnentrittmuster in kakeligen Farben für einen € bei ebay gekauft - einzig und alleine, um hemmungslos Probemodelle zu nähen.

... was mir bei Jacken und Mänteln mit dem Stoff besser gelingt als mit BW-Nessel, weil die Struktur und Konsistenz näher am Originalstoff ist....

 

 

(...im Grunde sogar 30 m für 2 € :rolleyes: - 2 verschiedene, aber gleichermaßen scheußliche Farbstellungen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, wenn der Begriff "Widerwillen" die eigene Einstellung zu dem Teil prägt.

 

Wir leben nicht in Notzeiten, und egal, wie teuer der Stoff war und wieviel Zeit man schon dran gearbeitet hat - wenn es bei der Zwischenanprobe nur ein "Naja" Gefühl hervorruft, dann kann man es getrost entsorgen.

 

Hat man aber einen guten Schnitt und einen tollen Stoff und ist nur derzeit nicht in der nervlichen/zeitlichen/platzmässigen Verfassung, die vorderen Besätz anzusetzen oder die Knopflöcher einzuarbeiten oder ein Futter zuzuschneiden, fehlt dem Teil aber ansonsten nichts und ist es auch nach Ablauf von einem Jahr noch aktuell - dann keine Tonne.

 

Ist es aber ein Stoff vom Markt 2003 aus einer Burda 2005 in einem Schnitt für den man mal 3 Pfund abnehmen wollte ---weg damit.

 

Aus den Augen, aus dem Sinn. Beim nächsten Mal hat man mehr Glück.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, wenn der Begriff "Widerwillen" die eigene Einstellung zu dem Teil prägt.

 

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher ein Ufo entsorgt. Wenn mir nicht gefällt was da entsteht und es liegt länger als sechs Monate in der Truhe, dann kommt es weg. Da bin ich knallhart.

 

Da bin ich nicht böse ums Geld, trauer nicht hinterher. Es hat eben nicht sein sollen.

 

Und da ich sehr selten ein Ufo produziere ist das für mich auch ok wenn mal was wirklich so gar nicht fertig wird.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, ich hab ja jetzt ein UFO! Mein neues Kleid, an dem das Rockteil aus Pongeseide verrückt spielt, sobald ich es anzieh :D Aber da es aus einem verlängerten Tunikaschnitt entstanden ist, ist es wohl zu retten, in dem ich es wieder auf Originallänge stutze. Ob ich da wohl bald Lust drauf habe?

 

Im übrigen finde ich auch, wenn man Unlust verspürt, wenn man über die Vollendung/ Rettung des UFOs nachdenkt - das wird dann nichts mehr. Man sollte sich eingestehen, dass man es nicht leiden mag und weg damit.

 

Im Fall von meinem Kleid: ich hab jetzt einen dazu passenden Rock in Angriff genommen - farblich - wenn der fertig ist, sollte die Zeit reif sein, es in eine Tunika umzuwandeln.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe Ufo's hier liegen, die sicher an die 20 Jahr alt sind. Bisher, noch nimmer weggeworfen.

 

ABer, ich habe schon eine Idee, was ich mit allen Ufo's mache, von denen ich weiss, die werden nicht mehr fertig. Ich verarbeite sie in einem Kreativen Bild. Wann ich das aber in Angriff nehme? Das steht noch in den Sternen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige UFO was bei mir mal in der Tonne gelandet ist war eine Jacke aus Leinenstoff. Der war total schön der Stoff. Ich hatte mir mit dem Zuschnitt richtig viel Mühe gegeben und dann lagen die Teile im Korb und lagen und lagen.... war noch ganz zu anfang. Ich hatte irgendwie Angst weiterzumachen, wäre mein erstes Teil für mich gewesen, der Stoff war recht teuer und wirklich ein Traum...

 

Tja, leider hatte ich damals zwei Kaninchen... und als ich endlich den Mut hatte weiterzumachen (bestimmt fast ein Jahr später) holte ich die Teile aus dem Korb.... angefressen.... inklusive des Schnittmusters!

 

Seit dem gibt es hier keine UFOS mehr vor denen ich zuviel Respekt habe, der Vorfall hat mich so sehr geprägt, dass ich denke wegwerfen ist mir lieber nach einem misslungen Versuch als so einer Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Tonne: Werft Ihr Probemodelle und Ufos einfach in die Restmülltonne oder in den Altkleidercontainer? Können die da wohl etwas mit anfangen? Wird das dann wenigstens für die Herstellung von Papier (hadernhaltiges) aussortiert? Hat sich da mal jemand schlau gemacht?

Neugierige Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Tonne: Werft Ihr Probemodelle und Ufos einfach in die Restmülltonne oder in den Altkleidercontainer? Können die da wohl etwas mit anfangen? Wird das dann wenigstens für die Herstellung von Papier (hadernhaltiges) aussortiert? Hat sich da mal jemand schlau gemacht?

 

Ob Papier, weiß ich nicht (glaube eher nicht, das ist idR aus Zellulose, also Holz), aber verwertet wird es. (Allerdings größtenteils mit nicht so tollen Folgen für die Textilmärkte in der Dritten Welt... aber das ist ein anderes Thema)

 

Preisverfall im Altkleider-Container: Der Millionenmarkt ist bedroht - Wirtschaft - Aktuelles - merkur-online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich ergänze (habe mal angefangen, mich in der Richtung schlau zu machen): Wenn es gelingt, als Kleidung absolut unverwertbares in die Altkleidercontainer zu praktizieren, wird es zu Putzwolle weiterverarbeitet. Das finde ich sehr ehrenwert für hier nicht mehr gebrauchte Textilfasern. Finde das dann auch moralisch vertretbar. Die Altkleider-Dealer mögen das nicht so, weil sich damit nicht so große Gewinnspannen erzielen lassen. Ist aber ihr Auftrag, für alle abgegebenen Textilien sinnvolle Verwertung zu gewährleisten. Die dürfen die Container nämlich im Rahmen irgend eines Entsorgungsgesetzes aufstellen.

 

Frage ist nur: Wie ist der Zustand von Textilien definiert, die als Kleidung absolut unverwertbar sind? Zerschnippseln?

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine UFOS liegen ordentlich in einer Kiste.Ich glaube, eine Wickelbluse schon 5 Jahre, die Ärmel sind einfach grauenvoll. Aber in die Tonne kommt sie nicht.

 

Man kann immer etwas von einem UFO gebrauchen. Meine neue Bluse sah langweilig aus.Mit einer Knopfleiste und einem Unterkragen aus einem Hosenbein, daß in der UFOkiste lag ist sie ok. Leer wird diese Kiste leider nie. Wo genäht wird, gibt es auch UFOS.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich bitte auch am Tauschring teilnehmen?

 

Ich hätte ein tulpenförmig geschnittenes Kleid mit Lederrock im Angebot, "nur" Futter, Reißer und Saum fehlen noch.

 

Zudem habe ich ebenfalls noch einen Futtermantel, der braucht noch den Obermantel... also falls jemand Lust hat... :D

 

Das Tulpenkleid läuft ganz große gefahr, demnächst in der Tonne zu landen. Ich habs in einem Kreativanfall zugeschnitten und soweit zusammengetackert. Innerhalb von 2 Stunden. Dementsprechend sieht das Innenleben aus... :o Ich wollts halt ganz unbedingt abends zu einer Feier anziehen, das Vorhaben ist gescheitert, denn das Kleid ist zu weit. Auf trennen habe ich in dem Fall keine Lust, weil es eigentlich nicht meinen Ansprüchen der Verarbeitung entspricht. Somit liegt -oder besser: hängt: es bei mir rum. Vielleicht trenne ich den Lederrock noch ab, der gefällt mir einfach zu gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.