Zum Inhalt springen

Partner

Weiterer Ärmel - wie stelle ich das an?


grünohr

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen?

 

Ich bin blutige Anfängerin und nehme gerade mein erstes "nähkursfreies" Stück in Angriff. Ein Bolerojäckchen, in Größe 104 aus der aktuellen Ottobre (für alle, denen es auffällt: meine Kursleiterin hat den Schnitt für mich vergrößert). Nachdem ich es erstmal in Baumwolle vorgenäht und der Lütte anprobiert habe, fälllt mir auf, dass der Ärmel zwar passt, aber doch recht eng ist, zumal ich auch einen wesentlich dickeren Zottelstoff für Fasching gekauft habe. Der Ärmel muß also insgesamt weiter, locker um 3 Zentimeter, wenn nicht mehr. Das würde ich am liebsten für die Zukunft lieber am Schnitt machen. Wie stelle ich so was an? Vor allem beim Ärmel? Kann ich ganz einfach außerhalb der Paßzeichen was zugeben?

Ich hab in einem Burdabuch einen Kniff gefunden, unm den Oberärmel zu weiten. Bei mir wäre es aber eher die ganze Armkugel.

 

Also einen schöne Start in den Tag

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grünohr

    3

  • ColAS

    2

  • Geronimo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

An sich ist das ganze nicht so schwer. Aber schwer zu erklären.

Um die Armkugel größer zu gestalten, musst du dort was wegnehmen, also das Armloch größer machen.

Nun passt aber der Ärmel ja nicht mehr rein, also musst du diesen anpassen.

Du misst die Länge der Armkugel aus und musst dann die Rundungen des Ärmels so verändern, dass die Länge der Armkugel der des Ärmels entspricht.

Du solltest darauf achten, dass der vordere Teil bis zur Schulternaht an Armkugel und Arm relativ gleich lang ist, sowie das gleiche für die hintere Seite.

 

Such doch im Forum mal nach Konstruktion für Ärmel, sollte eigentlich was zu finden sein.

 

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber leider hab ich forum bislang noch nicht den richtigen Beitrag gefunden.

So ganz hab ich noch nicht verstanden... Das Armschnitt und Ärmelkugel annähernd die gleiche Weite haben klingt logisch und die Methode ist auch nachvollziehbar - krieg ich hin.

Aber was mach mit dem Fadenlauf und dem "Knipsel" vorn, müssen die ihre Position behalten oder wandern sie mit der Vergrößerung?

 

Schon mal vielen Dank

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Also den Fadenlauf lässt du wie er ist.. du änderst ja nur die Rundung/den Verlauf der Armkugel und des Armausschnittes.

Die Markierungen würde ich lassen wo sie sind und dementsprechend mit versetzen.

 

Um die Strecke bei der Armkugel auf die geänderte Größe des Armausschnittes zu bekommen, musst du nur die "Bögen" der Armkugel verändern.

 

LG Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Also ich mache in diesem Fall folgendes:

Ab der oberen Mitte der Armkugel schneide ich parallel zum Fadenlauf nach unten und verschiebe das Papier seitlich auseinander. Wenn der Schnitt an der Hand noch weit genug ist, schneide ich etwa bis Ellenbogenhöhe ein. Ansonsten ganz durchschneiden und einen entsprechend breiten Papierstreifen einfügen.

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank, das klingt gut!

 

Leider werde ich es nicht so bald ausprobieren können. Noro hat heute in unserer Familie Einzug gehalten....

 

Euch alles Gute

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...