Zum Inhalt springen

Partner

"Atelier - Fachwissen aus der Praxis": Inhalt?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

heute bekam ich einen Brief vom Rundschau-Verlag, in dem die Fortsetzung des ersten Atelier-Bandes angekündigt wird. Bei dem Preis sind mir die Informationen über den Inhalt allerdings zu dürftig. Weiß da schon jemand Genaueres?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    7

  • Isebill

    2

  • sewing Adam

    2

  • Affe

    2

Ich habe mir Band 1 gleich nach dem Erscheinen gekauft und auch Band 2 steht schon auf meiner Wunschliste. Für mich ist es nicht unbedingt ein alltägliches Nachschlagewerk, aber die Bilder und die Texte betreffen nun mal mein Hobby. Weil ich sowieso büchernarrisch bin, kenne ich da keinen Bahnhof und habe auch den Band "Passformfehler" und "Herrenschneiderei" auf meiner Wunschliste. Allerdings bin ich nicht Abonnentin der Rundschau und auch nicht der "Threads", sondern kaufe mir das Fachwissen dann gebunden.

 

Es gibt auch Kochbücher, die so teuer sind, von Bildbänden über den Jakobsweg ganz abgesehen (und davon haben wir mehrere Dutzend, nicht alle so teuer, aber manche schon).

 

In Band 1 ist eine Strandtasche beschrieben, nach diesem Schnitt habe ich schon drei Taschen genäht. In einer ist die Luftmatraze, auf der die Kinder bei Freunden übernachten, in einer ist meine Hängematte, in der anderen mein Badezeug. Tolles, ungewöhnliches Modell.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Inhalt? SEHR schön, was für's Auge, gegen unbeschäftigte Finger, für "Fingerjucken" (mich juckt's massiv)

Ich bin heute mittag kurz in die Redaktion rübergesprungen und hab's mir geholt. Die Ausrede "ich möcht gern reinschauen, bevor ich's kaufe" wurde mit einem verschmitzten Lächeln, der Bemerkung "wir haben x00 Bestellungen"

als das abgetan, was sie war: eine Ausrede :D. Das Buch musste her und jetzt liegt's auf meinem Schreibtisch und ich bin selig

 

So ein paar Leckerlis:

 

Fingerhandschuhe: Schnittaufstellung, Ausarbeitung, Verarbeitung und Informatives.

 

Gamaschen: chice verrückte moderne und Sportgamaschen

 

Verlängerung von zu kurzem: wo, wie, welche Technik, welcher Effekt. Mit hinreißenden Beispielfotos

 

Flickwerk / Patchwork mit ausgefransten Nähten, mit eingefassten Nähten, mit gebogenen Nähten - an voluminösen Stoffen

 

Schulterkragen, historische Kragen, einfache Lage, mehrfache, mit Spitze, schulterbreit, überschulterbreit; das historische Modell und die modische, variantenreiche Gegenüberstellung an Mann, Frau, bei Historienspektakel.

 

Hosenträger mit "Westchen"-Latz, straßbesetzt.

Baretts, historisch, modisch.

 

Ich will jetzt heim an die Nähmaschine und zu meinen Schatzkisten/Gruschkästen ...

 

Kerstin

(buchverrückt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben noch entdeckt:

 

"aus Alt mach neu" - anhand von Grundmodellen Rock, Oberteil, T-Shirt, ärmellosem Kleid und Hose äußerst inspirierende Darstellungen von Änderungsvarianten aus Blenden, Bändern, Borten etc.

Eingesetzt, aufgesetzt, ersetzt, zerschnippelt und wieder zusammengefügt (PW) und dazu verschiedene Saumabschlüsse.

 

Mich reut kein einziger Cent :) Wer also noch einen Wunsch auf der Weihnachtsliste offen hat ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir hat der Christkind den Damen- und den Herrenband gebracht. Ich bin sehr angetan. Diese Photos von den Modellen - toll. Und dass Knopfannähen eine solche Wissenschaft ist, wer hätte das gedacht.

 

In meinem Bücherregal gibt es schon eine ganze Reihe der Klassiker auf Englisch, aber auch wenn die Sprachkenntnisse gut sind und ich alles verstehe, der Zugriff auf einen deutschen Text ist einfach schneller und unkomplizierter, denn da funktioniert meine "schräge" Lesetechnik, beim englischen muss ich langsamer Lesen und Wort für Wort übersetzen.

 

Isebill

 

(also 100 EUR sind natürlich kein Pappenstiel, aber wenn man Bücher und Mode liebt, nichts wie zugreifen !!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantelknöpfe können eine Wissenschaft sein ...

Ich fand den Artikel nett und für manche sicher hilfreich.

Man kann die Mantel- oder Jackenknöpfe auch auf eine Paspelschnur (mit Schnurinnenleben) nähen und gegenknöpfen. Bei schweren Winterstoffen hat das durchaus Vorteile (ist nicht aus dem Buch, ist ZuPu-Wissen :D )

Den Artikel über Ärmelstützen fand ich interessant, wie die diversen Formen abgestützt werden.

Und entzückende Ideen für Puffärmelchen. Die haben auf einmal so gar nichts niedliches, mädchenhaftes mehr - sind aber immer noch nicht mein Fall ;)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Passt vielleicht nicht ganz hier rein- aber wo habt Ihr denn die Bände bestellt? Direkt beim Verlag?

Weil über Amazon kriegt man die nicht :mad:

Schon mal danke für Eure Hilfe

Funkenflug :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill hat, soweit ich mich erinnere, im Buchhandel bestellt, ich bin in der Redaktion vorbeigegangen. Man kann über den Vertrieb in Lindau bestellen.

Der erste Band von 2006 - ISBN 3 929305 35 6

der zweite - 2009 - ISBN 978 3 929305 44 9

 

Tel.: 08382 / 9631-13

 

anrufen und nachfragen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, wenn ich das so lese glaube ich ich brauche Teil 2 auch ganz dringend *GG*

 

Danke für die Inhaltsbeschreibung Kerstin :)

 

*du arbeitest Nähe Ohmstraße?*

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-2 U-Bahn-Stationen oder 15 Minuten Fußweg :D - sehr praktisch, sehr verführerisch :D

 

Kerstin

 

Ich bin nicht neidisch, ich bin nicht neidisch, ich bin nicht... ich will auuuuuuuuch!!! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:(Die Bücher vom Rundschauverlag sind einfach spitze.

Ich hab alle über Internet direkt beim Verlag bestellt, zwar Vorkasse weil Versand nach Österreich, geht aber relativ schnell.

Meine Tochter hat schon:

Schnittkonstruktion Trachten für Frauen

Schnittkonstruktion Braut und Abendmode

Historische Schnitte DOB

Atelier-Fachwissen aus der Praxis und

Atelier-Fachwissen aus der Praxis/DOB Band 2

Sie besucht eine höhere Schule für Schneiderhandwerk und selbst die Lehrpersonen sind von den Büchern begeistert.

Einzig der Preis ist schrecklich, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber jeden Cent wert :)

 

Es sind Lehr- und Lernbücher, eine wirkliche Investition für jeden Nähbegeisterten. Und es ist für jeden was drin: ob man erfahrene Schneiderin (Hobby oder Beruf) ist oder interessierter "junior" mit geringerem Können.

 

Ich hab den Smiley in Verbindung mit dem ersten Satz so interpretiert:

 

sie sind trotz des hohen Preises ein "must have" - man kommt einfach nicht drumherum sie haben zu wollen.

Schön, daß sie Deiner Tochter nützlich sind :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...