Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aus Sweatshirtjacken-Schnitt "normale" Jacke zaubern?


shivana

Empfohlene Beiträge

In Ermangelung eines Jackenschnittmusters fuer meinen Sohn bin ich nun am ueberlegen... Kann ich aus einem Sweatshirtjackenschnittmuster einen Jacke aus Jackenstoff erstellen? Ich wuerde auf die Armbuendchen und auf das untere Buendchen verzichten wollen. Kaputze bleibt.

Was muss ich beachten?

Wenn ich die Armbuendchen weglaesse muss ich den Arm etwas verlaengern und dann versaeumen. Wie kann ich die Jacke unten abschliessen? Normaler Saum?

Im allgemeinen bin ich mir nicht sicher, dass das dann hinterher nach etwas aussieht :(

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shivana

    3

  • nowak

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Hauptproblem dürfte sein, daß der Sweatshirt Stoff etwas elastisch ist und sich dehnt, der Jackenstoff nicht. Bei einer weiten Jacke kann das trotzdem gut gehen, aber sicher ist das nicht.

 

Am besten du nähst erst mal eine Probejacke aus einem billigen undehnbaren Stoff um zu sehen, ob dein Sohn sich darin auch noch bewegen kann.

 

Die Ärmel um die Bündchenbreite verlängern ist richtig, ganz so eng wie das Rippenbündchen der Sweatjacke darf der Ärmel aber nicht sein, denn der Stoff dehnt ja nicht. Ähnliches gilt für den Abschluß der Jacke unten.

 

Unten kannst du säumen oder einen Bund aus dem Stoff ansetzen. Das ist dann Geschmackssache.

 

Wobei man auch an eine Jacke aus normalem Stoff Rippenbündchen ansetzen kann. Wie es gefällt eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion :) Das mit dem etwas elastischeren Sweat hatte ich auch schon ueberlegt. Ich werde vermutlich wirklich nicht um ein Probestueck kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Problem stellt vor allem die Armkugel dar - wie weit ist diese kontruiert? ist sie so, daß Du bei festem Stoff hinten einhalten würdest und so die notwendige Weite für die Bewegung bekommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann :( Ich seh an einem Schnitt nicht wieviel Bequemlichkeit usw. drin steckt.

Ich vermute aber, dass der Bereich jedenfalls etwas besser geschnitten ist, als bei einem "nur Pullover".

Kannst du mir sagen, worauf ich hierbei genau schauen muss?

 

 

Bequemlichkeitszugaben...wo setze ich die an? An den Armen, in der Breite, noch irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.