Zum Inhalt springen

Partner

Sockenwolle färben mit Kool Aid


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hat von euch schon mal jemand Sockenwolle mit Kool Aid (Brausepulver aus den USA) gefärbt? In Ermangelung reiner Schurwolle hab ich neulich 2 billige Knäuel naturfarbene Sockenwolle gekauft. Aber die hat 25 % Polyamid drin. Funktioniert das dann trotzdem? Meine Nachbarin war so nett und hat mir nämlich eine "Palette" Kool Aid aus den USA mitgebracht. Und da ich Neuem nie abgeneigt bin, würde ich das gerne mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    8

  • Nähmaus68

    5

  • emmi99

    4

  • naehfreak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Poly-Anteil muss in der Sockenwolle drin sein, sonst scheuern sich die Dinger in Nullkommanix durch. Hab ich leider schon mehrfach schmerzhaft erfahren müssen.

Wer allerdings die selbstgestrickten wollenen nur als Bettschuhe trägt, wird das Phänomen nicht beobachten. Da aber nachts alle Katzen grau sind, muß die Wolle ja nicht schön gefärbt sein, oder habt ihr ne Beleuchtung unter der Bettdecke?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich nicht verraten (Beleuchtung) :D :D . Neee, ich liebe handgestrickte Socken, speziell zum Walken. Ich sammle lang nicht soviel Steinchen ein, wie meine Schwägerin. Die Socken fangen die Steinchen schon vorher ab und es ist einfach ein tolles Gefühl mit handgestrickten Socken. Nix drückt, keine Naht reibt.

Dann werde ich das mal testen. Sonst müssen die Kids die vielen Päckchen trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar Mustersocken mit Coolaid gefärbt.

 

Wolle zum strang wickeln und in eine Auflaufform legen, dann befeuchetn mit Wasser und 3-4 Farben anrühren. Diese dann tröpfchenweise auf der wolle verteilen, ich habe es in Streifen draufgeträufel.

Dann mit Folie einpacken und ab in die Microwelle oder Backofen.

 

Nach dem ausspülen hänge ich die Stränge zum Trocknen auf und dann gibts bunte Socken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr waaaahnsinnig !!!!!! :eek:

Ih habtmich infiziert. Meine Leidenschaft für Stoffe reicht nicht, nun entdecke ich auch noch das Färben :eek: :rolleyes:

Ich mußte mir gerade solche Kool Aid Tütchen bestellen und will auch solch toooolllllle Wolle färben.

Wo soll das alles nur hinführen :eek: :cool: :D

 

Liebe Grüße,

Antje

PS: Es soll auch mit Ostereierfarben gehen, habe ich eben bei Google gelesen. Das probiere ich dann kurz vor Ostern. Vielleicht verschenke ich dann gehäkelte Ostereier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr waaaahnsinnig !!!!!! :eek:

Ih habtmich infiziert. Meine Leidenschaft für Stoffe reicht nicht, nun entdecke ich auch noch das Färben :eek: :rolleyes:

Ich mußte mir gerade solche Kool Aid Tütchen bestellen und will auch solch toooolllllle Wolle färben.

Wo soll das alles nur hinführen :eek: :cool: :D

 

Liebe Grüße,

Antje

PS: Es soll auch mit Ostereierfarben gehen, habe ich eben bei Google gelesen. Das probiere ich dann kurz vor Ostern. Vielleicht verschenke ich dann gehäkelte Ostereier :D

 

Meine liebe Antje :D ,

 

brauchste nicht kaufen... habe noch Kool Aid da...

 

magste haben... oben im Küchenschrank steht es... muss Dir nur noch mal raussuchen, was für Farben da sind... bzw. Geschmacksrichtungen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ihr habt mich neugierig gemacht und ich habe eine einfache Anleitung zum Färben gefunden:

http://www.knittybitty.de/component/page,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,50/category_id,12/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,36/

 

Das ist auch ein Shop, und die Pulvertütchen sind, finde ich, günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutsches Brausepulver geht nicht?

Oder warum muß es das amerikanische sein?

 

Weil es in Deutschland so giftiges Zeug nicht frei verkäuflich gibt.:eek:

 

Sind die Farben waschfest?

 

Nö, das ist ja das spannende, man kann die Socken nach jedem Waschen anders einfärben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es in Deutschland so giftiges Zeug nicht frei verkäuflich gibt.:eek:

 

 

 

Nö, das ist ja das spannende, man kann die Socken nach jedem Waschen anders einfärben. :D

 

 

Hallo!

 

Für einen Tag anziehen das ganze Prozedere mit dem Färben?:confused:

Wenn frau Zeit hat....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hält die Farbe:D

 

Auch viele Wäschen lang.

 

Und zum Thema Chemie:

 

Ich habe mal zum Thema Cool Aid von einer Mama gelesen, "was so schön bunt färbt, würde ich niemals in den Bäuchen meiner Kinder wissen wollen...":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geht es mir auch, eigentlich würde ich das den Kids wohl nicht zum Trinken geben. Aber da sind Twists-Päckchen dabei und irgendwo hab ich gelesen, dass die wohl nicht funktionieren und 3 Päckchen sind farblos. Hat meine Nachbarin wohl nicht gesehen. Aber vielleicht bekommt man damit eine Farbe einfach heller :confused: ? Ich seh schon, das wird interessant. Funktioniert das übrigens nur bei tierischen Produkten (Wolle, Seide)? Bei den Färbefarben muss man ja aufpassen, was bei Wolle funktioniert, funktioniert nicht bei Baumwolle und umgedreht. Aber das ist ja "Lebensmittel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

man kann mit dem Kool-Aid nur tierische Fasern färben. Bei Zellulosefasern klappts leider nicht. Dafür kann man die ja mit Prozion oder so prima färben.

 

Was auch nicht geht, sind die gesüßten Sorten. Da muss man drauf achten, daß "unsweetened" auf den Päckchen draufsteht. Sonst hast du nur klebrige Wolle, die nach dem Waschen wieder weiß ist.

 

Und nicht den Essig beim Färben vergessen.

 

Ansonsten finde ich macht das Riesenspaß und die ganze Nachbarschaft fragt, ob man gerade Gummibärchen selber macht :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

ich habe mich gestern mal bei Google schlaugelesen. Es geht nur bei tierischen Fasern wie z.B. Wolle, Seide etc. Und nur das Kool Aid ohne Zucker ist zum Färben geeignet.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

das ist ja mal ne tolle Idee. Jetzt weiß ich endlich, was ich mit dem "Gift" mache, dass ne unwissende Tante meinen Kids aus Amiland mitgebracht hat! Haben mal ein Tütchen angerührt, hab ja kaum die Glaskanne wieder sauber bekommen! Getrunken haben wir es dann lieber nicht. Werde jetzt wohl mal helle Sockenwolle kaufen, die kriegt man ja auch immer mal günstig im Angebot! Thanks für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klingt ja interessant und mein Mann fliegt bald nach Amiland :-))

 

Kann man Baumwoll/Leinenstoff damit auch färben, hat das schon mal jemand ausprobiert?

 

Danke schon mal.

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ungesüßt wurde extra geachtet. Aber habt ihr mir mal eine genaue Anleitung wie ich das mache? Ich will 100 g naturfarbene Wolle (zum Strang gewickelt) färben. Ich weiß schon, dass ich es auf eine Klarsichtfolie legen soll aber ich weiß nicht, wie ich die Päckchen anrühren soll. oz ist bei uns nicht unbedingt gebräuchlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, auch machen will :D

 

Gestern abend gab es bei handgefaerbt wieder selbstgefärbte Stränge zu kaufen. Da waren Farben bei - traumhaft!!! Ich habe zwar keine gekauft, aber nach wenigen Minuten waren sie auch ohne mein Zutun alle weg :eek:

Die Anleitung von KnittyBitty ist ja schon nicht schlecht, aber war da nicht tatsächlich noch was mit Essig?

Vielleicht hat noch jemand eine Ergänzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...