Zum Inhalt springen

Partner

Passform bei Abnähern - schweifen???


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe angefangen Abendkleid zu nähen, das ein gerafftes Oberteil hat. Dieses wird mit einem nicht gerafften Oberteil unterlegt.

Ich habe nach einigen körperbedingten Schnittkorrekturen ein Nesselmodell dieses unteren Oberteils gemacht und bin mit den Abnähern nicht so zufrieden.

Das Teil ist auf einer Körperhälfte im Prinzip ein ganz einfacher Grundschnitt, der durch einen schrägen Brustabnäher und einen Taillenabnäher in Form gebracht wird.

Hab unten ein Bild des Originalschnitts und meiner Änderungen angehängt.,

 

Mein Problem ist nun, dass die Brustspitze immer tütenmäßig war. Ich habe nun die Abnäher der Brustrundung gemäß geschweift und das hat jetzt endlich mal einigermaßen geholfen, aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

 

Mich würde nun interessieren, wie das normalerweise gemacht wird, wenn ein Grundschnitt mit Brust- und Taillenabnäher den Körper quasi hauteng umschließen soll. Eigentlich ist das doch rein von der zu erzielenden Form zumindest mit geraden Abnähern nicht möglich oder.

 

Ich wäre für gute Ideen dankbar und hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn meine Schnittanpassung dauert definitiv schon zu lange bei diesem Modell :banghead:

Tschüss

Barbara

Schnitt_Vorderteile.jpg.e0c0e5bedc6772a288894ed0e7783498.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    3

  • nowak

    2

  • Pim

    1

  • ladydevimon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tja, zum Teil ist das wohl auch Material-abhängig... Bei einem locker gewebten leichten Stöffchen ist ein normaler Abnäher kein Problem, da sich der Stoff noch etwas "in Form" zieht. Bei einem steifen festen Stoff muß man eben schweifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von der Figur... hast du Körbchen A, sind gerade Abnäher kein Problem, bei D wirst du mehr schweifen müssen. Wobei ich mir bei einem unelastischen Stoff, der hauteng sitzen soll zumindest wenn die Figur kurvig ist, lieber Teilunsnähte machen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell kannst du auch den ganzen abnäher versetzen oder einen zweiten dazu nehmen bzw aus einem 2 machen, wenn die position nicht ganz stimmt. am nesselmodell kannst du ja mehrere sachen mal probieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal danke für die Antworten.

@nowak:

Also ich bin schon schlank aber der Unterschied zwischen Brust und Unterbrust ist bei mir doch relativ stark, da ich 70 C habe

 

Das mit den Teilunsnähten sehe ich genauso, aber auf das Teil mit den Abnähern und natürlich auch auf das andere kommen danach Stoffteile mit angeschnittenem Rock, die im Oberteil gerafft werden und die ich noch gemäß meinem Nesselmodell verändern muss. Ich kann also nicht so einfach Teilungsnähte machen, weil ich sonst die asymmetrische Form des Kleides zerstören würde.

 

Ich werde jetzt mal meine Schweifung optimieren :) bzw. zwei Abnäher probieren und halte euch auf dem Laufenden.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak:

Also ich bin schon schlank aber der Unterschied zwischen Brust und Unterbrust ist bei mir doch relativ stark, da ich 70 C habe

 

Und wahrscheinlich auch noch eine schmale Taille... ;)

 

Ich kann also nicht so einfach Teilungsnähte machen, weil ich sonst die asymmetrische Form des Kleides zerstören würde.

 

Jein. Im Prinzip kannst du am Unterkleid machen was du willst... Das sieht man ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@nowak:

Und wahrscheinlich auch noch eine schmale Taille...

Ja das stimmt, ist absolut der Fall

 

Im Prinzip kannst du am Unterkleid machen was du willst... Das sieht man ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Das stimmt prinzipiell schon, nur habe ich Bedenken, dass ich die Raffungen, dann nicht mehr passend drauf bekomme, wenn ich das geraffte und das ungeraffte Teil nicht aus dem gleichen Schnitt entwickle, aber wenn ich es mir so überlege, ist wahrscheinlich sogar eher das Gegenteil der Fall :)

 

Muss ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen bis ich wieder Zeit habe, weiter zu machen

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...