Zum Inhalt springen

Partner

Simply chic für große Frauen (184cm)


krümelfisch

Empfohlene Beiträge

hallo! Ich finde die Schnitte aus dem Simply chic-Buch sooooooo toll und würde mir das Buch gerne kaufen, allerdings ist dort immer von 1,63 m Körpergröße die Rede. Das sind ja mal eben 20 cm weniger als ich zu bieten habe. Hat vielleicht schon mal jemand die Schnitte längenangepasst? Mit mal eben "ach, dann mach ich es unten eben 20 cm länger" ist es ja wohl nicht getan. Und ich will ja auch keine Taille überm Busen haben. Dankeschön und viele Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krümelfisch

    3

  • Bineffm

    2

  • constanze

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja - alle anderen Schnitthersteller gehen von einer Körpergröße von 168 aus - da müßtest Du ja auch entsprechend anpassen. Ob das dann noch weitere 5 cm sind - macht den Kohl nicht fett. Wobei ich eine Körpergröße von 163 noch nie irgendwo gehört habe (und mit Simply Chic finde ich auch kein Buch)...

 

Wie hast Du denn bisher Schnittanpassungen für Dich gemacht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok - japanische Schnittmuster - dann kann das natürlich sein mit 163 Körpergröße. Stimmern denn die sonstigen Maße mit Deinen Maßen überein? Hüftumfang mit 96 cm als größter Größe ist ja auch eher zierlich - das wäre bei Burda eine Größe 38...

 

Und wie sieht es sonst mit Deinen Nähkenntnissen aus - das Buch ist ja komplett japanisch - Du müßtest also selbst wissen, was Du tust...

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das japanische Buch gemeint ist, könnte die Körpergröße 1,63 ja hinkommen.

 

Die Schnitte in diesen Büchern sind, so weit ich das überblicke, wirklich für die Proportionen von Japanerinnen gemacht. Die Sachen sind zwar meistens weit und locker geschnitten und die Schnitte sind einfach, also auch einfach zu ändern, aber vermutlich müsstest du nicht nur in der Länge, sondern auch in der Weite was zugeben. Welche Größe nähst du denn normalerweise, z. B. bei Burda? ich würde sagen, dass man mit Burda 38 bis 40 und 168cm in die größte Größe in diesen Büchern passt.

 

Im Grunde könnte man aber bei anderen Herstellern auch genau solche Schnitte finden, wie in den japanischen Büchern und sich nur in der Stoffauswahl, in der Kombination von Kleidungsstücken und in den Details inspirieren lassen. Wenn es dir als Inspirationsquelle nicht zu teuer ist: die Bücher sind wirklich sehr schön gemacht, da mag man immer wieder darin blättern. Die Schnittmuster kannst du ohne große Änderungen vermutlich eher nicht verwenden. Wobei du ja - fällt mir gerade ein - wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern eine Menge ändern musst, also wäre es ja fast egal.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine - da sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit deutlichen Zeichnungen drin, die Zahlen sind wie bei uns und die Maße in Zentimetern. Für das allererste Nähen würde ich das nicht empfehlen, aber wenn man schon mal einen Rock und eine Bluse genäht hat, kommt man damit prima zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. ich kann ziemlich gut nähen und mache mir eigentlich alle Schnitte selber, eben weil ich so groß bin. Nur beim Thema Kleid komme ich irgendwie nicht weiter. Ich verstehe das mit den Abnähern nicht so. Ich trage normal 36/38, das müsste also passen. Ich glaube, ich versuche es einfach mal und nehm das Buch als grobe Vorlage auf dessen Basis ich dann einen eigenen Schnitt baue. Am liebsten hätte ich diese Designer-Software, aber das sprengt ein bischen den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

nur noch mal so als allgemeine Info: Bei Burda gibt es eine Anleitung, wie man Schnitte vergrößert und verkleinert:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Schnitte_kuerzen_verlaengern.pdf

 

Das Prinzip als solches ist so auf alle Schnitte anwendbar, denke ich.

(Man muss natürlich gucken, wo man selbst die Länge braucht. Bei längeren Beinen z.B. dort mehr, am Körper weniger und umgekehrt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon einige Kleider aus den Japanbüchern genäht. Auch aus Simple Chic von Machiko Kayaki.

Ich bin 1,76cm groß und trage Größe 38/40. Mit der Gr. 13 und ca. 4cm Verlängerung im Oberteil laut der Burdaanleitung klappte es immer sehr gut.

Um ehrlich zu sein sitzen die Japanschnitte im Vergleich zu Knip, Burda und Co. bei mir am besten.

Liebe Grüße

Arlett

 

Blog

Bearbeitet von sehwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das reine Verlängern an den entsprechenden Stellen ist ja relativ einfach (s. o. Burda-Anleitung). Allerdings veränderst du die Optik und damit den Stil doch ziemlich, wenn du die Rückenlänge um 5 cm verlängerst und das Unterteil auch dementsprechend. Diese Modelle sind für Japanerinnen konzipiert und werden bei einer "Bohnenstange" (ich darf so was schreiben, bin 185 groß und habe auch lange in Gr. 38 gepasst; ich weiß wovon ich rede;)) doch sehr anders wirken, auch wenn das Teil korrekt passt. Geh besser mal auch davon aus, dass du den Armauschnitt verlängern musst (und ggf. dementsprechend die Armkugel).

 

Du schreibst jetzt nicht, welches Kleid dich anlacht. An einer großen, sehr schlanken Frau kann ich mir eigentlich nur die Modelle Nr. 3 und 5 vorstellen. Die anderen Kleider wirken IMHO eher nur an "Püppchen".

 

Und diese Teile kannst du auch selbst konstruieren. Kennst du das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode 01. Grundlagen: Band 1 Grundlagen. Bekleidung" ISBN-10: 3808562366 ? Wenn du schon selbst konstruiert hast, müsstest du damit eigentlich klarkommen. Da wird genau erklärt, wie man ein Oberteil konstruiert und die Abnäher verlegen kann.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch und nehme gleichzeitg die Behauptung, daß ich gut nähen kann, zurück. Ich schrieb ja, daß ich mir einen Schnitt vom Kaufkleid abgenommen hatte, passte bei der ersten Anprobe auch noch, dann musste ich an den Seiten was ändern und und geht der reißverschluss nicht mehr zu. Hatte schon einen schweren Nervenzusammenbruch, ich bin so wütend, habe betimmt 20 Stunden dran gearbeitet und es sieht auch echt schön aus, bis auf so kleine Fehler mit denen ich aber hätte leben können). Ich habe mir übrigens (voher, also als ich glaubte, gut nähen zu können) den Simplicity 7275 gekauft und liebäugel mit Modell C. Aber nun packe ich die Maschinen erstmal weg und leide ein bischen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach komm, jetzt ist wieder gut. Hast genug gelitten, neues Jahr neues Glück. Ich denke auch manchmal, dass ich ziemlich gut nähen kann und dann erlebe ich mal wieder so einen Reinfall, dass ich alles hinschmeißen könnte. Aber ich steh dann auch wieder auf und mach weiter und dann kommt doch mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...