Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich die letzte Naht (z.B. Kissenbezug)


Bethi

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass es die Frage in diesem großen Forum schon gegeben hat, aber unter welchem Stichwort!?

 

Mein Newbie-Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich die letzte Naht, z.B. an einem Kissenbezug mache, ohne dass es blöd aussieht. Wenn man einen Bezug näht ohne Reißverschluss, dann näht man drei Seiten von links, füllt den Bezug und muss doch die letzte Seite von außen, also von rechts zunähen. Im Ergebnis sieht also die vierte Seite anders aus als die letzten drei.

Ich möchte gerne ein Lesekissen nähen und habe das Thema mit all` den vielen Seiten auch gewälzt. Aber eine der vier Nähte muss ich doch nach dem Füllen von rechts nähen und dazu habe ich keinen Hinweis gefunden und auch auf den Bildern keine entsprechende Naht entdecken können....

 

Kann mir dazu jemand einen Tipp geben oder weiß, wo das schon mal be- oder geschrieben wurde?

 

Vorab schon mal lieben Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bethi

    2

  • naehfreak

    1

  • Nähmaus68

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein:

Zum einen kannst Du die Öffnung von außen mit kleinen Überwendstichen oder mit einem Matratzenstich von Hand zunähen. Wenn Du nicht die ganze vierte Seite offen lässt, sondern nur eine gerade zum Wenden und Stopfen ausreichende Öffnung, dann geht das auch schnell.

Zum anderen kannst Du tatsächlich von außen absteppen, das wird bei maschinell hergestellten Kissen häufig gemacht. Dazu bügelst Du die Nahtzugaben schön ordentlich nach innen, steckst dann die Bügelkanten mit quersteckenden Nadeln zusammen und nähst ca. 2mm nehben der Kante zu.

Wenn ich ehrlich bin, dann finde ich die zweite Methode zwar OK, um die letzte Öffnung in einem Taschen- oder Jackenfutter zu schließen, aber bei einem Kissen wäre mir das zu 'industriell-nachlässig'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bethi,

 

ich würde das Kissen am Schluss einmal rundum mit einer knappkantigen geraden Naht versehen. Dann sieht es an jeder Seite gleich aus und die Öffnung ist zu.

 

Liebe Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf alle Fälle nur eine Hülle nähen...

 

ist erstens viel einfacher als man denkt...

 

und zweitens lässt sich das gute Stück dann auch mal anständig waschen...

 

selbst mit RV ist wirklich ganz easy...

 

Wenn Du magst, ich habe mal vor 1,5 Jahren eine Anleitung in meinen Blog gestellt...

 

Wie kommt der Reißverschluss in die Kissenhülle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Reißverschlussanleitung ist klasse! Danke für den Tipp.

Ich werde es mal mit einem Reißverschluss versuchen, aber die Lesekissen bestehen ja aus vier Teilen; mal sehen, ob ich das hinbekomme. Für das Innenleben habe ich mir Styroporkugeln bestellt und kann dafür eine Hülle aus alten Laken nähen! Davon habe ich noch genug. Mal schauen, ob ich es hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.