Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickstoffe färben???


Empfohlene Beiträge

Eine Freundin hat mir aus dem Urlaub in Amiland Strickstoffe mitgebracht - leider in rosa, türkis (jeweils mit ein bisschen Glanz) und dunkelblau mit weißen Streifchen. Nun sind das genau die Farben, die ich am wenigsten leiden kann...:o

Die Stöffchen fallen superschön, wenn da nicht die Farben wären, wären sie ein Traum.

 

Nun das Problem: sie enthalten 40 bzw. 50% Polytierchen, Rest Cotton. Kann man das denn färben???? Ich hätte an schwarz oder grau oder so in die Richtung gedacht. Darf ruhig auch "grunchig" aussehen, ich mag das.

 

Kann ich das hinkriegen? Mit welchen Farben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lavendel

    3

  • Ele

    1

  • Oma Frieda

    1

  • janajd

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, ich füge dir die Seite von Braun-Heitmann an. http://www.brauns-heitmann.de/bh-onlineshop/ mit Simplicol Echt Farben habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine schwarzen und blauen Hosen werden damit immer eingefärbt und bleiben etwa 1 Jahr schwarz und blau. Je nach Material würde ich versuchen mit den Echt Farben zu färben, damit sind die besten Ergabenisse entstanden. Es geht sehr gut in der Waschmaschine, diese reinige ich anschliessend mit ca. 200 ml DanKlorix und alles ist wieder sauber. LG Oma Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Simplicolversuche sind sind seeeehr besch....eiden.

 

100% Baumwolle, irgendeine Farbe auf tiefschwarz = ok.:)

100% Baumwolle und Leinen von türkis überfärbt mit 1/3 Portion schwarz = fleckig. Aber eine tolle Farbe.:o

95% Baumwolle wird nie schwarz. Poly färbt einfach nicht.:mad:

95% Baumwolle von blauschwarz/weiss auf schwarz/grau =blauschwarz/blau. Hässlich!:eek:

 

Fazit: ich lass es in Zukunft bleiben.

Mein Rat: testen.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden!

 

Mit Simplicol hab ich auch schon Erfahrungen - ich hab vor Jahren einen rosa Garnpulli mit Glanz schwarz gefärbt, der wurde grau, aber es sah gut aus... wenn mir das beim rosa Stoff auch gelingen würde, wäre ich schon sehr zufrieden!

 

Mir macht bloß der relativ hohe Poly-Anteil Sorgen, weshalb ich auf der Suche bin nach anderen Farben.

Eine Bekannte hat mal mit Henna-Haarfarben ein Top braun gefärbt, ist gut geworden, aber hat so nen Rotstich, den ich nicht unbedingt haben möchte.

 

Vielleicht gibts ja noch ein paar ungewöhnliche Möglichkeiten, die wenigstens die Bonbonfarben wegzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du hast schlechte Karten, Polyester zu überfärben, die werden normalerweiser während des Herstellungsprozesses gefärbt ( wir hatten eine sehr experimentierfreudige Chemielehrerin....) Polyamide lassen sich etwas anfärben, Baumwolle auch nur dann richtig gut, wenn sie nicht ausgerüstet wurde. Am besten ist wirklich, du probierst es an kleinen Stücken aus.

Viel Spaß beim Testen!

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal nachgesehen, der Anteil beträgt 50 bzw. 30 % ACRYL.

Also werde ich doch erst mal einen Anlauf mit Simplicol machen, schätze mal Anthranzit, das kommt mir irgendwie harmonischer vor als schwarz zu rosa, türkis und blau - wenns denn irgendwie nicht ganz deckt :( ...

 

Entfärben bringts auch nicht, habs vorhin mit nem Wäscheentfärber probiert, bisher hat sich nix getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.