Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat eine Janome 625E oder eine ELNA 5200...


CaBra

Empfohlene Beiträge

... und kann mir weiterhelfen?

 

 

 

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen,

 

nun ist es doch passiert: meine alte Privileg hat gestern den Geist aufgegeben.:( :schnief:

(Zum Nachlesen, wen's interessiert: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=126957 )

 

 

Wieder habe ich stundenlang recherchiert und überlegt und hab jetzt die Janome 625E und die ELNA 5200 in die engere Wahl genommen.

Ich bin nur noch am Überlegen, ob mir die zusätzlichen Features (Elektronik, 6 Knopflöcher statt 1 usw.) und die schönere Optik der ELNA einen Mehrpreis von 200 Euro wert sind. Beide Maschinen können ansonsten alles, was ich möchte.

 

Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Entscheidungsfaktor fehlt aber noch und da würde ich um Eure Hilfe bitten:

 

Ich finde nirgends im www Angaben über die Abmessungen (und das Gewicht) der beiden Maschinen. Ich habe in meinem Nähschrank ein bestimmtes Fach, wo die Maschine reinpassen sollte. Wäre blöd, wenn die Neue wegen ein paar Millimetern nicht rein geht.:rolley:

Könntet Ihr Besitzer/innen dieser Modelle mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, oder kurz ein Maßband zur Hand nehmen, und Höhe, Breite und Tiefe (mit Verpackung/Haube) ausmessen? Das wäre echt lieb von Euch!!

Gewicht ist nicht ganz so entscheidend, da ich mit der Maschine nicht wandern gehe.;)

 

Gibt es eigentlich auch irgendwo Bedienungsanleitungen zum Download? Bei anderen Elektronikgeräten gibt es das oft und mein Mann macht das möglichst immer vor einer Kaufentscheidung, weil auch eine gute Anleitung ein Entscheidungskriterium sein kann.

 

Grüße an dieses tolle Forum :super: und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe:hug:

von

CaBra :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaBra

    5

  • Teddyliebchen

    1

  • MarenH

    1

  • ponymaedchen

    1

elna5200: H 30 x B 43 x T 19 cm, alles circa-Maße, also wenn's jetzt um den Millimeter geht, mess ich lieber nochmal genauer. Gewicht ca 8 kg.

 

Ich mag meine Maschine sehr gern, hab allerdings auch keinen Vergleich (meine vorige Nähma war etwa 25 jahre alt...) Einzige Probleme bisher:

 

1. Sehr gelegentlich ungleiche Stichlängen. Das hängt meiner Meinung nach mit dem verstellbaren Nähfußdruck zusammen, den ich noch nicht optimal im Griff hab, und der natürlich bei bestimmten Arbeiten sehr schön ist (zB Shirts säumen)

 

2.) Näht man dünne Stoff oder versucht, eine Naht sehr nah an der Stoffkante zu beginnen (also wenn nix hinterm Nähfuß rausguckt), dann zieht sich der Stoff manchmal in die Stichplatte rein :mad: oder zumindest transportiert sie den Stoff nicht. Meine Händlerin meinte dazu, es hilft dann einmal einzustechen und das Nähgut an den hinten rauslaufenden Fäden leicht zu ziehen.

Vielleicht kannst du auf diese zwei Details beim Probenähen nochmal genauer schauen.

Die Anleitung find ich verständlich, wenn auch nicht brilliant (zB gibt es parallel immer 2 Nummerierungen von Bauteilen, eine im Text, eine im Bild... das verwirrt)

 

 

Viel Erfolg beim Einkaufen,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Marion,

 

vielen Dank für die super-schnelle Antwort!!:bussi:

 

Mein Schrankfach ist 35 cm hoch, also würde die ELNA da gut reingehen.:super:

Danke auch für deinen Erfahrungsbericht, hier im Forum liest man ja recht viel Gutes zu dieser Maschine.

 

Mal sehen, ob sich auch zur Janome noch jemand meldet.

 

 

Liebe Grüße

CaBra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Janome 625 nicht auch Elektronik? Einige der Funktionen gibt es nur mit Elektronic, glaub ich.

Liebe Grüße, Deine Cambron.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Janome 625S.

Maße (ca. Angaben):

B 43cm / T 19cm / H 32cm

 

Gewicht weiß ich nicht (keine Lust die Maschine zur Waage zu schleppen), kann ich bei Bedarf noch machen.

 

Die Maschine hat auch elektronische Unterstützung. Ich habe sie gerade neu gekauft und noch nicht viel mit gemacht.

 

Grüße,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Maren, vielen Dank für die Maße! :bussi:

Das heißt, dass beide Mschinen in mein Nähfach passen würden.

Das Gewicht ist nebensächlich, also zur Waage schleppen brauchst du die Maschine nicht.:)

(Ich finde halt, dass solche Angaben eigentlich auf der Herstellerseite oder im Prospekt dazugehören, da steht aber nix).

 

Ihr habt natürlich recht, die Janome hat auch Elektronik-Unterstützung. Der Hersteller schreibt:"Die Sewist 625 E ist unsere Maschine für Alle, welche eine gute mechanische Maschine suchen und doch ein wenig elektronische Hilfe wünschen. Das Modell 625 E verfügt über einen elektronische gesteuerten Motor, der selbst bei dicken Stoffen und Nähten für eine hervorragende Nähleistung sorgt."

 

Die ELNA nennt sich dagegen "Computernähmaschine". Die Stichwahl erfolgt per Tastendruck, Stichlänge und -Breite werden vorgegeben und im Display angezeigt usw., also schon mehr Elekronik. (Wie das Innenleben aussieht, weiß ich nicht, da soll mir der Händler die Unterschiede erklären).

 

Ein nicht unwichtiger Aspekt ist für mich aber auch die Optik. Ich mag mich nicht jedesmal, wenn ich die Maschine aus dem Schrank hole, ärgern, weil sie mir eigentlich nicht gefällt. (Ich hab mir für mein Auto auch einen schönen, aber teuren Sonderlack gegönnt und freue mich jedesmal an dem Anblick, wenn ich es aus der Garage hole...)

Die ELNA mag ich einfach optisch mehr.

 

Dir Frage ist halt: Ist mir das alles 200 Euro mehr wert? (Nähen kann ich nämlich auf beiden gut).

 

Ich grüble noch....

 

 

Dankeschön für Eure Beiträge,

liebe Grüße

CaBra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Elna zwar noch nicht bewußt gesehen, die 625E steht hier in meinem Wohnzimmer. Optisch pimpen kann man eine Maschine doch immer noch und deutlicher unter 200 Euro ;)

VG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Machi, vielen Dank für die Infos aus USA. Auf die Idee, dort zu suchen, wäre ich nie gekommen.:o

 

Hallo Sandra, ich hoffe, du hast als 625E-Besitzerin mir die "Kritik" nicht übel genommen?!:hug: Mir gefallen halt, neben der Farbgestaltung, auch diese beiden Drehknöpfe nicht, und die kann ich ja schlecht abmontieren.:D

 

 

@ all: Die Entscheidung ist gefallen: Morgen fahre ich zu einem Händler, mit dem ich vorhin sehr nett telefoniert habe. Dort bekomme ich eine ELNA 5200.:freu: Meine alte Maschine kann ich - obwohl defekt - sogar für 80 Euro in Zahlung geben (Frühjahrsaktion von Elna!!!), das heißt statt 200,- Mehrkosten nur 120,-.:klatschen: (Da fiel die Entscheidung natürlich zusätzlich leichter). Außerdem bekomme ich in dem Geschäft morgen ohne Aufpreis eine Grundeinweisung in die Bedienung und kann gleich noch ein paar Fragen loswerden und ggf. Zubehör kaufen. :super:

 

Wenn das Schätzchen bei mir eingezogen und die erste Naht erfolgreich genäht ist, vermelde ich meine Freude nochmal im "Forum für die Freude über die Neue".

 

 

Liebe Grüße an dieses tolle Forum

von

CaBra

Bearbeitet von CaBra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich habe gelesen, dass du wie Janome 625 hast.

 

habe eine bitte an dich:

könntest du mir den durchlass abmessen? also den platz rechts und links von der nadel?? das wäre super, danke!!!

 

bist du sonst zufrieden mit der maschine? ist die leise?

 

danke dir!!

 

lg, janka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...