Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche HIlfe bei Jersey-Saum/ Amelia?!


Akasha31

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich habe mir letztens meinen allerersten Farbenmix Schnitt zugelegt. Den Amelia und bin auch ganz zufrieden bisher. Jetzt fehlt nur noch der Saum unten am Shirt. Bisher habe ich mit Säumen unten immer gekämpft. Halsausschnitte und Co sind eigentlich kein Problem.

Ich habe nur eine normale Nähmaschine und keine Overlook. Bisher hatte ich T-Shirt immer zweimal umgekrempelt und dann abgesteppt mit leichtem Zick Zack oder extra Stretchstich. Aber irgendwie sieht das bei mir immer so komisch aus, weil sich entweder der Jersey innen zwischen dem umgekrempelten wellt oder es sieht nicht wirklich gerade aus, weil es, wie ich finde rel schweirig ist, das gerade hinzubekommen, weil der Saum ja doch rel. weit ist. Bei Hosen ist das Umschlagen ja rel. einfach, weil die noch schmal sind.

Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das gut hinkriege? Das der Saum schön glatt und gerade ist. Bei den Anleitungen steht ja immer nur: Säumen. Dann sieht das ganze Teil rel. gut aus, nur der Saum stört mich immer. Zumindest habe ich noch keine gute Technik gefunden. Kann mir da jemand helfen? Einen guten Link hier im Forum habe ich bisher nicht gefunden. Bilder sind natürlich immer super :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akasha31

    5

  • banni

    3

  • hoppelchen

    3

  • Capricorna

    1

Erstmal müsste man wissen, ob der Stoff aufribbelt. Und wie fest er ist.

Dann könntest du (wenn er nicht aufribbelt) überlegen, wie tief der Saum sein soll.

Wenn weniger tief, ist es einfach: einfach nur umlegen und mit recht großem Geradstich absteppen vielleicht SL 3. Das sollte halten, wenn er nicht über Gebühr gedehnt wird. Dann kannst du die Saumzugabe nochmal recht knapp abschneiden. So würde ich es versuchen.

Wenn das nicht geht, würde ich einen einfachen elastischen Stich nehmen, keinen mit allzuviel Stichen drin, das dehnt schnell. ZB den Stich, der so aussieht wie eine EKG-Kurve. SL etwas hoch stellen.

Und Bügeln vor dem Säumen hilft auch. Dann hast du schonmal eine schöne Kante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und nicht nur einfach bügeln, auch hier kann man Fehler machen, sondern die Mehrweite vom gedehnten Rand ordentlich mit Dampf einbügeln. Also richtig legen und die kleinen Wellen von oben tüchtig eindampfen und immer so leicht drauf stipsen und dann punktuell bügeln, nicht drauf rum fahren.

Dann würde ich den Saum mit Zwillingsnadel, dem Zickzack (ca. 2mm breit 2mm lang) Blindstich oder Wellenstich, oder einem auf große Stichweite gestellten Elastikstich und wenn möglich wenig Nähfußdruck nähen und immer schön von vorne schieben, auf keinen Fall hinten ziehen.

 

Und am Schluss: Nochmal ordentlich eindampfen.

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch keine Ovi und nähe meine Säume von T-Shirts immer mit der Zwillingsnadel.Zuerst stecke ich den Saum um,dann hefte ich den gesamten Saum ca 3-4mm vom oberen Rand der umgeschlagenen Kante weg, dann wird gebügelt ( mit Dampf )

Da man mit der Zwillingsnadel auf der rechten Seite des Shirts steppen muß,sieht man ja nicht, ob man das Umgeschlagene auch trifft.

Deshalb 3-4mm vom Rand des Umschlages weg die Heftung.

Ich steppe nun einfach von rechts schön zwischen dem Heftfaden mit der 4,5mm Zwillingsnadel und habe auf der Rückseite des Shirts durch das entstehende Zickzack gleich versäubert. Klappt priiiiiima

Tip : Beachte, daß die Stichplatte der Näma so ein großes Loch hat,daß die Zwillingsnadel passt.( gibts auch 2mm breit)

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind schon mal ein paar gute Tipps. Und eine Zwillingsnadel muss ich mir auch noch unbedingt besorgen...Danke erstmal, habe heute keine Zeit mehr, das umzusetzen...somit kann ich erst später berichten, ob mir eure Tipps geholfen haben. Wie groß ist denn das Bernina Loch in der Stichplatte?? Habe irgendwie immer angenommen, dass jede Zwillingsnadel passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bernina hast du denn? Die alten gehen bis 4mm, die neueren bis 5,5 mm.

 

Wenn Du die Zwillingsnadel kaufst, dann denke daran, eine für Stretch zu kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina Artista. Danke für den Tipp.

:ups:

Es gibt auch Zwillingsnadeln für alle möglichen Stoffe?? Man, irgendwie war das ja schon klar, es gibt ja schließlich alles :) Mal sehen was mein Händler so hergibt. Danke. Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu, so dass ich dann noch berichten kann, ob eure Tipps geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich meinte eine Bernina Activa. Sorry.

Habe mir nun eine Zwillingsnadel gekauft und natürlich auch gleich ausprobiert.

Dazu habe ich dem zeug noch gut eingedampft und eure Tipps beachtet....uuuuunnnnddd:ja: es hat super geklappt. Das ist echt mein bester Saum geworden und ich liebe diese Zwillingsnadel. Da kann ja kaum noch was schief gehen.

Eine Frage habe ich aber noch. Die Reste die hinter dem Stich von der Zwillingsnadel übrig bleiben, die sind unterschiedlich lang und teilweise auch viel zu lang, weils etwas schief war, kann ich die einfach abschneiden ohne die dann zu versäubern? Es ist ein Sweatshirtstoff???

Gruß

Agnes

Bild ist in meiner Galerie. Das Top ist noch lang nicht perfekt, ich musste viele Änderungen vornehmen, aber es ist tragbar denke ich.

Juhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agnes!

Na, herzlichen Glückwunsch! Ja, sowas ist ein echtes Aha-Erlebnis und erweitert die Projektmöglichkeiten um einiges. :)

 

Ja, die Reste kannst du ohne Probleme abschneiden. Da die Zwillingsnadel ja hinten einen ZZ bildet, ist das dann gut versäubert. So wie mit der Cover, da kann man ja auch einfach knapp abschneiden.

 

Ist toll geworden Dein Shirt, sieht perfekt aus!

Bearbeitet von banni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

außerdem fransen Jersey & Co. sowieso nicht aus; da kannst du bedenkenlos abschneiden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke :)

Hätte nicht gedacht, dass es mit der Zwillingsnadel so ein Aha-Erlebnis geben wird. Und es macht die Sache viel einfacher :)Supi. Danke.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mal jemand gesagt, sollte der Jersey sich enorm dehnen, grad bei runden Säumen, dann den Saum ca. 1,5 cm nach innen umschlagen und außen auf der rechten Seite den Stoff mit 1,5 cm breien Streifen Solu-Web - temporäre Fixierhilfe, auswaschbar - ... oben auf bügeln - Achtung es klebt am Bügeleisen, Backpapier unten und oben auf legen - sehr gut auskühlen lassen und dann mit Zwillingsnadel absteppen, restlichen Saumstoff abschneiden an der Naht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.