Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes Projekt allein - Tischsets


Auryn

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

so nach wochenlangem Lesen hier starte ich nun ganz euphorisch mein erstes kleines Projekt bei dem ich, bis auf hier, völlig ohne Hilfe drauf los schaffe :D

 

Es sollen Tischsets werden, da ich schon lange geeignete im Handel gesucht habe, kam mir heute kurzerhand die Idee ich könnte doch einfach welche selbst machen, die dann auch viel toller werden als im Laden ;o). Ich hab mich natürlich etwas inspierieren lassen und da ich ja "allein" arbeite dacht ich mir teil ich meinen Weg hier mit, so ein bisschen Beistand bringt ja Motivation und ich stolpere bestimmt auch noch über kleine Probleme, auch wenn ich glaube dass Tischsets doch recht einfach sind.

 

So es sollen diagonal-gesteppte, leicht ausgefütterte Tischsets werden, kann man sich das vorstellen wie ichs mein? Also so 3 lagig, unten Einfarbig, mittig die Einlage und oben gemusterter Stoff. Die Kanten würde ich gern mit dem gleichen Stoff wie hinten einfassen, ich hab da auch ne Idee wie und so, aber dazu komm ich wenns so weit ist.

 

So da ich wenn ich mal anfange zum Viel-Schreiben neige, versuch ich mal fürs Erste Schluß zu machen und zwar mit einem Bild der frisch erstandenen Stoffe für die Sets, Thema ist grün, passend zum Ikea-Geschirr in Quietschgrün:

 

DSC_1530_051.jpg

 

Loslegen kann ich erst am Wochenende, wenn ich zum Waschen und trocknen gekommen bin. Melde mich dann sobald sich was tut...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Auryn

    4

  • Freude am Nähen

    1

  • natpa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da bin ich ja ganz gespannt. Da möcht ich dieses Jahr auch noch ran gehen. Mit was fütterst du sie denn? ich hatte mal gelesen Thermolan wär gut. Hab auch schon welches hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich mal für so Standart-Flies (ich hoffe das triffts von der Bezeichnung, ich muss was Fachbegriffe angeht noch viel lernen) im Laden genommen, die hatten 2 Dicken, ich hab mich fürs dünnere entschieden, es soll ja auch ein Glas oder eine Tasse drauf stehen können, wegen Hitze hab ich mir keine so großen Sorgen gemacht, Töpfe stehen meist seperat auf einem Brettchen oder Untersetzter. Bin mal gespannt wie viel das dann aushält :o)

 

Von dem Thermolan hab ich zwar gelesen, aber im Laden hatte ich das schon wieder vergessen :( es war einfach zu bunt und aufregend...

 

Aber ich sag mir immer 'beim ersten Mal muss es nicht perfekt sein, sondern es geht um den Spaß und den Lerneffekt' :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute gings dann doch schon weiter, es lebe der Wäschetrockner meiner Schwiegermutter in Spe.

 

Darum konnte ich mich heute schon mit den Zuschnitten beschäftigen, da ich ohne Schnitt arbeite (habe versucht das ganze logisch anzugehen, schlimme Informatikerkrankheit ;o) )

 

Mein Plan:

- Das gemusterte 30x40cm plus an allen Seiten 1,5cm Nahtzugabe

- Futter 30x40

- Hinterteil 30x40 + 2,5cm Zugabe um ggf. wie in meinem Kopf schon wunderbar überlegt den Rand nach oben umzuklappen ...

 

so schauts derzeit aus, leider habe ich die Tischdecke in Mitleidenschaft gezogen, die hat nun ein großes Loch, da muss ich wohl was drauf nähen...:(

 

Leider habe ich diesmal selbst photographiert, darum die etwas verschwommene Optik:

DSC000175.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

***grins*** Meine Tischdecke liegt unter meiner Schneidematte, und leider habe ich rund um die Schneidematte lauter Schnitte vom Rollschneider, wo ich mal wieder zu schnell und dolle zugange war. :D Leider ist deswegen mein Rollenschneider oft stumpf:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich melde ich mich mit weiteren Fortschritten.

 

Das erste Teil ist fertig, auch wenn ich einige probleme beim Steppen hatte, so ganz symmetrisch ist es noch nicht, aber ich finds doch ganz passabel für mein erstes Werk in diese Richtung. Leider hab ich nur ien brauchbares Foto hingekriegt (siehe unten).

 

Um überhaupt eine halbwegs sinnige Steppung hinzukriegen hab ich üerall dort wo sich die Nähte kreuzen sollten eine Markierung mit einer Stecknadel gemacht. Dafür hab ich beschloßen die Quadrate sollen eine Diagonale von 6cm haben, also alle 6cm eine Nadel, vertikal und horizontal. Hier eine Skizze von meiner Idee (ok es ist echt grauenvoll aber ich hoff mein Koonzept ist dadurch verständlich):Steppung.JPG

 

 

So hier das erste Ergebnisbild: Weitere folgen, allerdings erst in 5-6 Wochen bin nämlich jetzt erst mal ne Weile nicht so viel in der Nähe eines PCs geschweigedenn einer Nähmaschine, leider.

DSC000202.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen