Zum Inhalt springen

Partner

Kinderrucksack


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

heute Nacht kam mir folgende Idee (ja, die besten schleichen sich immer nachts in mein Hirn :D): meine Tochter hat einen Rucksack von TCM (wen es näher interessiert gebe in einer Suchmaschine Rucksack TCM princess ein), der dich leider langsam in seine Einzelteil auflöst (habe leider gerade keine Batterien in der Kamera, aber werde mal auf Suche gehen). Gut, machst du einen Neuen, dachte ich .

Meine gedachte Vorgehensweise: alten Rucksack komplett auftrennen, um die Einzelteile als Schablone nehmen zu können und um Reißverschlüße und Gurtbänder zu recyceln. Da ich das ganze nur aus Stoff machen möchte, sollte es dennoch etwas Stand haben.Meine Idee: Außen ein Blümchenstoff, innen ein gelber Stoff und dazwischen ein dünnes Vlies. Die Nähte, die von innen sichtbar wollte ich mit Schrägband einfassen.

 

So, eure Meinung ist gefragt. Ist das realisierbar oder stelle ich mir das zu leicht vor?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    13

  • IneShandmade

    3

  • CremeFrech

    3

  • farinasophie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi du,

 

das ist genau der den wir auch haben und auch unserer löst sich in Wihlgefallen auf - und ist grad mal ein Jahr alt und nur ab und an in Benutzung, da löst sich innen sone Beschichtung, ich hab mich total geärgert. :mad: Hätte ich den Zettel noch, hätte ich das wohl mal beanstandet bei Tchibo. Zum Nähen hab ich leider auch keine Idee, verfolge deinen Thread und die Idee aber mit Interesse! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir haben ihn auch gerade mal ein Jahr, ich glaub den gab es im letzten Jahr so im April, oder?

Auch bei löst sich innen die Beschichtung. Zuerst waren Risse drin und jetzt geht sie ganz weg. Ok, meine Tochter hatte ihn auch jeden Tag im Kindergarten dabei und er war auch dreimal in der Waschmaschine, da er dementsprechend aussah.

Werde halt mal anfangen aufzutrennen und am besten gleich jedes Teil mit Zettel versehen, damit ich später noch weiß, wo es hin kommt!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es ist absolut machbar, es ist nur eine Geduldsarbeit. Ein bißchen Stand würde z.B. das Abbügeln mit Vlieseline (250er) bringen. Ich würde auch die Reißverschlüsse möglichst in "offene" Teile einnähen und dann diese Stücke einnähen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Geduld habe ich (aber immer nur, wenn ich vorher noch nicht weiß, wie viel es sein muß). :D

Ja, ich habe auch schon überlegt, ob ich die Nähte innen mit Schrägband versäubere oder das ganze mit dem Innenstoff versuche zu verstürzen. Hmmm, ich denke das erste ist leichter, das zweite sieht schöner aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hat zwar jetztt nichts mit nähen zu tun, aber ihr könnt den Rucksack auch ohne Kassenbon reklamieren. Hatte ich letztens mit ner Jacke wo der Reisverschluss kapput war, hab das eigentlich nur so im Gepräch mit der Verkäuferin erwähnt und die sagte mir ich soll die Jacke vorbeibringen.und hab diedann von ihr ersetzt bekommen. (war auch schon länger her, und die Jacke war noch mal in den Verkauf gekommen) Ich hätte mich aber auch an Tschibo direckt wenden können. Ein Versuch wärs ja Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, nachdem ich heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht habe, als aufzutrennen, ist das gut Stück jetzt endlich zerlegt! :klatsch1:

 

Das hatte ich mir etwas schneller vorgestellt. Aber Ich habe auch gleich jeder Teil beschriftet und jeden Schritt mitgeschrieben in der Hoffnung, das ganze später wieder zusammen zu bekommen.

 

Wenn mein Mann heute Abend vielleicht mal irgendwelche Anstalten macht mir Batterien zu sponsoren, werde ich auch ein Bild machen von den zig Teilen!

 

LG,

gecklina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir zu einem Stoff raten, der von selber etwas Stand hat. Meiner Erfahrung nach sind die Vlieslinelösungen bei so stark strapazierten Sachen wie eben einem Rucksack nicht ideal. Ich persönlich würde auch etwas machen, das ein bisschen Wasser aushält - sonst hängt der Rucksack auch mit Vliesline bald eben wie ein "nasser Sack" ;).

Wie wäre es z.B. mit Kunstleder innen oder aussen? Oder einem plastifizierten Stoff? Oder mit irgendeinem "Outdoorstoff" oder Blache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich an ganz gewöhnlichen BW-Stoff, den ich noch da habe (außen blümchen, innen gelb) und dazwischen ein Vlies, dass ich noch von eine Krabbeldecke übrig habe (ist max. 5mm). Und die Schichten dann halt etwas absteppen. Vielleicht könnte man es hinterher noch mit so Impregnierspray einsprühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst Du da an Volumenvlies? Oder meinst Du Vliseline?

Selbst würde ich einen Kinderrucksack aus etwas strapazierfähigem Stoff machen: Jeans, kräftiger Baumwollstof, Köper, etc.

Denk daran, dass Du ihn oft waschen musst. Nach eigener Erfahrung hält so eine Tasche auch kein Jahr wenn Du dünnen BW-stoff gebrauchst. Das wetzt sich schnell ab und dann hat man hässliche Löcher.......schade um die viele Arbeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich Volumenvlies nehmen, aber leider hat mein Bestand nicht mehr gereicht.:(

Jetzt habe ich Vliesline genommen und macht einen recht guten Eindruck.

 

Klar ist Baumwolle nicht so sehr strapazierfähig, aber Jeans wollte ich nicht, denn er sollte so richtig Mädchenmäßig werden. Habe zwar einen Jeans mit pink und gold da, aber nein.

 

Ich werde das jetzt mal so ausprobieren und wenn es gut klappt, muß es ja nicht der letzte gewesen sein. Schließlich habe ich ja auch 2 Mädels.

 

Mal noch eine andere Frage: Beim auseinander nehmen des alten Rucksacks kamen mir Paspeln entgegen. Die sind aus richtig festem Kunststoff und waren mit Stoff überzogen (auf der einen Seite ist das Dicke der Paspel und auf der anderen Seite "platt gedrückter" Kunststoff. Versteht mich einer?). Eigentlich wollte ich die wieder rein machen, wegen der Festigkeit, aber ich habe Angst, dass ich damit meine Maschine schrotte. Hat da jemand Erfahrung mit?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geckolina.

 

Also ich bin auch gerade in der Planung eines Rucksacks für meinen Junior, weil vom alten der Reissverschluss hinüber ist und der sowieso nicht mehr so prickelnd war... ;)

 

Das Nähen an sich sollte kein Problem darstellen, finde ich. Aus Erfahrung hat sich bewährt, als Aussenstoff für Taschen einen schönen Baumwollköper zu nehmen. Der ist zum einen schon von sich aus etwas standfester und zum anderen ist er auch wesenltlich robuster als "normaler" dünner Stoff.

 

Ich hab BW-Köper genommen für diverse Taschen, zuletzt für eine Wickeltasche:

PICT6122.JPG

 

Um der Tasche/dem Rucksack noch mehr Standfestigkeit zu verleihen, kann ich (ebenfalls aus Erfahrung :D:D) empfehlen, den Aussenstoff mit Vilene H 640 aufzubügeln. Das ist ein Volumenvlies, der meiner Ansicht nach perfekt dazu geeignet ist, Taschen "aufzuplustern", um sie einfach von sich aus standfest zu machen.

 

Was den Schnitt eines Rucksackes angeht, kann ich Dir (bisher) leider nicht weiterhelfen. Denn bei meinem Rucksack bin ich über die Trägergurte noch nicht hinausgekommen :eek:- zu viele andere Projekte :rolleyes:...

 

Aber Deine Idee mit dem Auftrennen vom Alten ist sicher nicht die schlechteste.

 

Ich wünsche uns beiden viel Erfolg beim Rucksacknähen und würde mich über Deine weiteren Berichte freuen,

 

liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe für so eine Tasche schon mal so eine Wachstuchdecke von Ikea genommen, die hat Stand und ist abwaschbar. Manchmal sind so Decken auch bei Mann Mobilia oder so im Angebot. Vielleicht ist das eine Alternative zur Vlieseline.

 

LG Dane LG Dane, my blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mich nachdenklich....

Ok, die Einlage ist auf den Oberstoff aufgebügelt (keine Angst, schon auf die Rückseite :D). Was das aber für eine ist? Keine Ahnung. Recht fest, war mal für den Kragen eines Hemdes gedacht. Mehr wollte ich eigenltich nicht machen. Naja, vielleicht doch nochmal auf den Futterstoff auch aufbügeln und doch das Volumenvlies dazwischen machen. Könnte ich halt am WE noch nicht anfangen, weil Folhoffer bekanntlich erst am Montag wiedr auf hat. Aber das sollte ich vielleicht doch überlegen. Hmmmm.

Ich hätte doch so gerne angefangen. Aber ein bißchen Vlies habe ich ja noch, das könnte für die ersten Teile reichen. Hmmmmm.

Auch diese Entscheidung werde ich vermutlich heute Nacht im Bett treffen! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, es ist vollbracht, mein Rucksack (bzw. der meiner tochter) ist fertig. Und ich muß sagen ich bin total stolz. Dachte nicht, dass es so schön wird.

 

Jetzt aber die Bilder:

 

DSCF0001_klein.JPG.77475bcdb6666535f9cca892ab863318.JPG

DSCF0002_klein.JPG.f7692e0a2ab25492ecc8dfd10d66eea4.JPG

DSCF0003_klein.JPG.3ef23b0b8ba9e8095948d3366de707a4.JPG

DSCF0004_klein.JPG.eacbcff12687444858f0dcaf5d498ee8.JPG

 

Es war zwar eine riesige Arbeit, aber ich finde es aht sich rentiert! man gespannt wie lange er hält!

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, ist der schön geworden!

Ich schleiche auch schon ewig wie die Katze um den heißen Brei. Ich habe einen Schnitt aus einer alten Burda, Stoff habe ich auch, aber ein paar andere Zutaten fehlen mir noch. Ich habe auch noch nie sowas genäht, deshalb weiß ich nicht, wo man am besten Zutaten kaufen kann. Aber hier im Forum werde ich bestimmt noch fündig, muss mir nur mehr Zeit nehmen zum Suchen. Jetzt muss ich aber erstmal zur Arbeit.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo Geckolina.

 

Also ich bin auch gerade in der Planung eines Rucksacks für meinen Junior, weil vom alten der Reissverschluss hinüber ist und der sowieso nicht mehr so prickelnd war... ;)

 

Das Nähen an sich sollte kein Problem darstellen, finde ich. Aus Erfahrung hat sich bewährt, als Aussenstoff für Taschen einen schönen Baumwollköper zu nehmen. Der ist zum einen schon von sich aus etwas standfester und zum anderen ist er auch wesenltlich robuster als "normaler" dünner Stoff.

 

Ich hab BW-Köper genommen für diverse Taschen, zuletzt für eine Wickeltasche:

PICT6122.JPG

 

Um der Tasche/dem Rucksack noch mehr Standfestigkeit zu verleihen, kann ich (ebenfalls aus Erfahrung :D:D) empfehlen, den Aussenstoff mit Vilene H 640 aufzubügeln. Das ist ein Volumenvlies, der meiner Ansicht nach perfekt dazu geeignet ist, Taschen "aufzuplustern", um sie einfach von sich aus standfest zu machen.

 

Was den Schnitt eines Rucksackes angeht, kann ich Dir (bisher) leider nicht weiterhelfen. Denn bei meinem Rucksack bin ich über die Trägergurte noch nicht hinausgekommen :eek:- zu viele andere Projekte :rolleyes:...

 

Aber Deine Idee mit dem Auftrennen vom Alten ist sicher nicht die schlechteste.

 

Ich wünsche uns beiden viel Erfolg beim Rucksacknähen und würde mich über Deine weiteren Berichte freuen,

 

liebe Grüße,

IneS.

 

 

 

Hallo Ines!

 

Ihre Taschen und vor allem Kinderrücksäcke sind

gaaaaaanz toll. Wo bekommt man eine Anleitung

bzw. Schnitt dafür her?

 

Lieben Gruß

Die freche Creme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines!

 

Ihre Taschen und vor allem Kinderrücksäcke sind

gaaaaaanz toll. Wo bekommt man eine Anleitung

bzw. Schnitt dafür her?

 

Lieben Gruß

Die freche Creme

 

Danke für Deine lieben Worte, das freut mich :).

 

Um so mehr, weil es dafür keine Anleitung bzw. Schnittmuster gibt, weil selbst entworfen :zahn:

 

Liebe Grüße,

IneS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geckolina: Mensch, der Rucki gefällt mir jetzt besser als der von TCM. Sieht wirklich herrlich aus. Könntest du den mal bei TCM in den Verkauf bringen, will auch so nen hübschen Rucki für meine Hübsche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@geckolina: Dein Rucksack ist eindeutig schöner als das Original!

Ich hoffe, er hält ein Weilchen, damit sich die Mühe gelohnt hat. Obwohl, der nächste geht bestimmt schneller...:D

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! :D

 

Wie ihr am Datum seht ist der Rcuksack inzwischen ja schon über 2 Monate "alt" und ich muß sagen, er sieht (bisher) noch aus wie am ersten Tag. Allerings versuche ich es auch zu vermeiden, ihn bei größten Regen zu benutzen (wenn möglich:rolleyes:).

Meine Tochter geht auch sehr sorgsam damit um (und erzählt jedem stolz, dass Mama den gemacht hat).

 

Zum Schnitt: ich hatte mir ganz fes vorgenommen, die Einzelteile mal auf Papier zu bringen, damit ich für den nächsten einen Schnitt habe, aber leider ist es bis jetzt beim Vorsatz geblieben! :rolleyes:

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine lieben Worte, das freut mich :).

 

Um so mehr, weil es dafür keine Anleitung bzw. Schnittmuster gibt, weil selbst entworfen :zahn:

 

Liebe Grüße,

IneS.

 

 

 

...und das nähen auch selbst beigebracht?

 

oder doch irgendwelche Kurse besucht; evtl.

eine lehre als schneiderin/näherin ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...