Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Lagenlook" an unterer Saumkante


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte an einem Shirt, welches ich gerade nähe, unten einen Streifen ansetzen, so dass es aussieht wie Lagenlook.

 

Wie mache ich das?

 

Ich habe das Shirt an den Seitennähten schon geschlossen, aber noch keinen Saum genäht. Eigentlich war die "Verlängerung" nicht vorgesehen, aber das Shirt ist etwas zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Kasi

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kasi,

ich habe es mir eben mal angeschaut.

 

Dazu müsste ich dann doch erst den Saum umnähen und dann den Streifen dahintersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kasi,das möchte ich gern so machen.:)

 

Leider hatte ich keine Ahnung wie das geht, deshalb habe ich den Saum sicherheitshalber offen gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok gut

dann wohl am besten so wie im link.

Saum nähen

noch einen Saum nähen (andere Farbe vielleicht) und so verbinden.

 

Packst Du dann ein Foto in die Galerie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das gerne als Effekt unten an Shirts, nicht eigentlich als Verlängerung, sondern nur ein schmaler Streifen, aber das ist von der Verarbeitung her ja ziemlich egal.

 

Ich mache es so:

Shirt unten nicht säumen.

Verlängerungsstreifen auch seitlich zusammennähen wie das Shirt.

Beide Röhren rechts auf rechts ineinander schieben.

Unten zusammennähen mit der Overlock (wenn nicht vorhanden: breiter Zickzack, vorher ev. mit Soluweb zusammekleben,damit es nicht wellt).

Dann Verlängerung hinunterklappen, Naht (und je nach Wunsch etwas mehr Stoff) nach oben bügeln und mit Zwillingsnadel absteppen.

Durch dieses Absteppen entsteht der "Lageneffekt".

Saum der Verlängerung wie gewohnt arbeiten.

 

Ist das verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einer Cover oder Zwilli könnte doch auch folgendes klappen, oder?:

 

Saum des oberen, kurzen Shirts einmal umklappen, offene Kante der Verlängerung rechts unter links darunter feststecken, mit der Cover oder Zwilli an der gewünschten Saumkantenhöhe entlang nähen. Eventuellen Überstand der offenen Kanten innen wegschneiden. Wirkstoffe wie Jersey & Co fransen ja nicht, da reicht einmal übernähen und abschneiden.

 

Ich hab das noch nicht gemacht, aber rein technisch müsste das auch gehen, oder? Spart ein bis zwei Arbeitsschritte und der Saum wird nicht ganz so dick... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit einer Cover oder Zwilli könnte doch auch folgendes klappen, oder?:

 

Saum des oberen, kurzen Shirts einmal umklappen, offene Kante der Verlängerung rechts unter links darunter feststecken, mit der Cover oder Zwilli an der gewünschten Saumkantenhöhe entlang nähen. Eventuellen Überstand der offenen Kanten innen wegschneiden. Wirkstoffe wie Jersey & Co fransen ja nicht, da reicht einmal übernähen und abschneiden.

 

Ich hab das noch nicht gemacht, aber rein technisch müsste das auch gehen, oder? Spart ein bis zwei Arbeitsschritte und der Saum wird nicht ganz so dick... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

 

ich habe das schon so gemacht und es funktioniert hervorragend und hält auch. Ohne Cover-Maschine würde ich es wahrscheinlich mit einer Zwillingsnadel versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna: Ich habe es schon mal so probiert mit der Zwillingsnadel, aber es hat mir - trotz solidem feststecken und bügeln - immer den einen oder anderen Stoff rausgezogen und verzogen bzw. nicht mitgefasst. Ich hätte es also entweder mit Soluweb befestigen oder heften müssen. Das ist dann aber wiederum aufwendiger, als die beiden Stoffe erst zusammennähen, dann umklappen und festnähen. Möglicherweise klappt es aber bei anderen besser (ich habe weder Oberstofftransport noch Covermaschine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Du hast den Verlängerungsstreifen doppelt gelegt, richtig?

 

Nein, eigentlich nicht. Ich würde den einfach nehmen, nur zum Ring schließen, und die untere Kante dann ganz normal säumen; also auch ein- oder zweimal umschlagen und absteppen je nach Möglichkeit (Zwilli, Cover, anderer Stretch-Stich der normalen NähMa) :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.