Zum Inhalt springen

Partner

Haben Kurzwaren ein MHD?


Empfohlene Beiträge

...oder anders gefragt:

Können Kurzwaren, in meinem Fall Reißverschlüsse und Nähgarn, zu alt werden?

 

Ich bekam unlängst wieder einen Stapel Reißverschlüsse und einige Gütermann-Nähgarnrollen geschenkt, weil die betreffende Hobbyschneiderin aus Altersgründen ihrem Hobby nicht mehr so intensiv nachgeht.

Die RV haben noch Schildchen mit DM-Preisen, auch das Garn dürfte so um die 20 bis 25 Jahre auf dem Buckel haben. Von sachgemäßer Lagerung würde ich ausgehen. Auch in meinem Fundus lagern noch ähnliche "Schätzchen".

Es heißt ja immer, dass Kunststoff altert, die RV haben teilweise Plastikzähnchen. Was meint Ihr?

 

LG, Carola.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • nowak

    1

  • Oma und Kräuterhexe

    1

  • Nähbert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls das Nähgarn Probleme macht, merkst du es schnell, weil es reißt.

 

Und bei den Reißverschlüssen würde ich einfach ein paar Mal auf und zuziehen... dann solltest du Fehler bemerken.

 

Nur wegen DM Preisen würde ich mir keine Gedanken machen, ich habe ganz sicher auch Nähgarn und Reißverschlüsse, die so alt sind. Von Knöpfen ganz zu schweigen, auch Kunststoffknöpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausprobieren:))) Mein Schwiegervater war Herrenschneider und ich besitze noch Garn aus seiner Werkstatt, dies ist auch schon 20-30 Jahre alt.

Ich brauche es teilweise immer noch und es ist noch sehr gut.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei RV mach ich mir keine Gedanken, ausgetrennte nähe ich aber nicht mehr in stark beanspruchte Stücke

wenn Garn gut gelagert wurde, geht bestimmt auch älteres, aufspulen Testnähte ( nach negativen erfahrungen lehne ich inzwischen ererbte Garnmengen ab, wenn die oma mit 90 stribtundschon 30 jahre nimergenäht hat und die Schachtel nach dachboden mufft, bin ich so frei und lehne dankend ab)

Gummi kann spröde werden, kleines Stck abschneiden und testen

Bänder u.ä. hab ich auch mit älteren Schätzen vom FLohmarkt noch keine Probleme, dasie oft angegilbt sind, muss man eh erst mal waschen, das Ergebnis bringt Klarkheit

vlieseline haftet nach 20 Jahren auch nimmer so gut

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alterung von Kunststoff bezieht sich hauptsächlich auf solche, die Weichmacher enthalten. Sowas wird mit der Zeit hart und brüchig (gerade habe ich eine alte Wärmflasche entsorgt, die mir förmlich in den Fingern zerbröselt ist).

Bei Gummibändern merkt man das auch, kennst du bestimmt von Unterhosen oder Socken, die mit der Zeit zu knistern anfangen und nicht mehr elastisch sind.

Meine Tupperdosen aus den 70ern funktionieren immernoch, sind aber auch hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens in der guten Bux den kaputten RV ersetzt mit einem aus DM-Zeiten, hält einwandfrei :D. War aber auch ein guter, Inox? Prym? YKK?

Nähgarn hab ich auch welches daß locker 30 Jahre alt ist, ein Stück abwickeln um die Finger wickeln und versuchen zu zerreißen. Wenn Aua am Finger dann Nähgarn noch gut :D Ansonsten Garn entsorgen

 

viel Erfolg,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...