Zum Inhalt springen

Partner

Privileg pro comfort 4237 - Werkstatt oder nicht?


Quasimoda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Nähmaschine muckt und ich bin mir nicht sicher ob es an ihr oder an mir liegt. Es ist eine Privileg Pro Comfort 4237 (brother Star 240). Ich brauche im Moment mindestens 5 Nadeln in der Stunde wenn ich mit ihr nähe: ich nähe sowieso schon ganz vorsichtig und langsam, dann wird auf einmal die Spule lauter (sie bewegt sich mehr) und dann zack, verschiebt sich die Spulenkapsel und es haut die Nadel ab. Jetzt die Frage an die Experten: kann es sein, dass ich irgendetwas falsch mache und das unbewusst provoziere oder hat die Gute eine Macke und muss zum Fachmann? Was mir noch aufgefallen ist, aber damit nicht unbedingt etwas zu tun haben muss: der Start und Stop Knopf funktioniert nicht mehr - ich hatte aus grauer Vorzeit in Erinnerung, dass man da nur drauf drückt, dann näht die Maschine und wenn man wieder drauf drückt hört sie auf - aber als ich es gestern meinem Mann vorführen wollte, hat da nichts genäht......

 

Schon mal danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quasimoda

    6

  • Inselnäher

    3

  • josef

    2

  • Smile_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Oje, hört sich nicht nach einem nähvergnügen an :o

 

Also so wie du schreibst hörtsich das r mich nicht nach einem bedienfehler an. Das es an dir liegt würde auch dagegen sprechen, dass du bereits darauf "normal" genäht hast, oder?

 

Bei welchen Stoffen passiert das? Oder bei allen?

 

Ich hatte auch mal so ein Problem, bei einer billigmaschine aus dem Discounter, ich hab dann die Maschine mal gründlich gereinigt und geölt, dann auch noch die nadelmarke gewechselt (ich weiß nicht welche du nimmst - aber vielleicht hilft es auf Qualitätsnadeln umzusteigen) bei mir haben diese Interventionen geholfen...

 

Reinigen, Ölen schadet sicher nicht.

 

Wenn das nichts hilft würde ich einen Experten um Rat fragen

glg Smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos?

Gerne, aber was? ich könnte höchstens die Spulengeschichte Knipsen - dafür müsste ich jetzt noch eine Nadel Opfern, weil ich ja gestern in meinem Ordnungsdrang alles wieder schön ausgerichtet habe. Der Start und Stop Knopf gibt ja optisch nicht so viel her....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest versuchen, den bewegungsablauf von spule, greifer und nadelstange in mehreren positionen zu fotografieren, aber vorerst *ohne* nadel, damit es nicht noch mehr schrott gibt.

 

ausserdem ein ganz-foto von der maschine, zwecks identifikation. (nummern und modellbezeichnungen sind schall und rauch ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe die gleiche Maschine, bei mir ist das nicht. Daher denke ich, dass es nicht an dir liegt!

Kann gerne anbieten, Vergleichsfotos zu schießen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Nähmaschine muckt und ich bin mir nicht sicher ob es an ihr oder an mir liegt. Es ist eine Privileg Pro Comfort 4237 (brother Star 240). Ich brauche im Moment mindestens 5 Nadeln in der Stunde wenn ich mit ihr nähe: ich nähe sowieso schon ganz vorsichtig und langsam, dann wird auf einmal die Spule lauter (sie bewegt sich mehr) und dann zack, verschiebt sich die Spulenkapsel und es haut die Nadel ab. Jetzt die Frage an die Experten: kann es sein, dass ich irgendetwas falsch mache und das unbewusst provoziere oder hat die Gute eine Macke und muss zum Fachmann? Was mir noch aufgefallen ist, aber damit nicht unbedingt etwas zu tun haben muss: der Start und Stop Knopf funktioniert nicht mehr - ich hatte aus grauer Vorzeit in Erinnerung, dass man da nur drauf drückt, dann näht die Maschine und wenn man wieder drauf drückt hört sie auf - aber als ich es gestern meinem Mann vorführen wollte, hat da nichts genäht......

 

Schon mal danke für eure Hilfe!

 

sd15.gif

 

Fotos

Fotos

Fotos

...

 

Fotos?

Gerne, aber was? ich könnte höchstens die Spulengeschichte Knipsen - dafür müsste ich jetzt noch eine Nadel Opfern, weil ich ja gestern in meinem Ordnungsdrang alles wieder schön ausgerichtet habe. Der Start und Stop Knopf gibt ja optisch nicht so viel her....

 

du könntest versuchen, den bewegungsablauf von spule, greifer und nadelstange in mehreren positionen zu fotografieren, aber vorerst *ohne* nadel, damit es nicht noch mehr schrott gibt.

 

ausserdem ein ganz-foto von der maschine, zwecks identifikation. (nummern und modellbezeichnungen sind schall und rauch ... )

 

sd15.gif

 

... gerade bei den Versandhäusern, weil sie ja nicht selber was hergestellt haben ...

 

und wir brauchen Fotos von DEINEM IST-Zustand

also bitte nix verlinktes von irgendeiner anderen maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Ein Gedanke zum Start-/Stopknopf: ich habe eine Janome mit Start-/Stopknopf und der funktioniert NUR DANN, wenn das Gaspedal NICHT eingestöpselt ist! Wie hast du den Knopf denn vorführen wollen? Könnte es vielleicht daran liegen?

 

Einen lieben Gruß und viel Erfolg bei der Fehlerfindung

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Ein Gedanke zum Start-/Stopknopf: ich habe eine Janome mit Start-/Stopknopf und der funktioniert NUR DANN, wenn das Gaspedal NICHT eingestöpselt ist! Wie hast du den Knopf denn vorführen wollen? Könnte es vielleicht daran liegen?

 

Einen lieben Gruß und viel Erfolg bei der Fehlerfindung

Julia

 

Dankeschön, das war ein sehr guter Tipp:klatsch: Fußpedal abgesteckt und auf den Knopf gedrückt und schon funktioniert es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war der große Tag für meine Kleine: wir haben eine Fotosession gemacht.

 

Auf dem zweiten Foto Spule und Spulenkapsel so wie es gehört, dann wenn das Unglück naht, wie sie sich verschiebt und wie sie dann liegt, wenn ich aufschraube um das alles wieder zu ordnen.

DSC04843.jpg.b81cf1f60341d1b8be0e4dfd25574631.jpg

DSC04844.jpg.0de83d147016eeba724988b68d1f7bc1.jpg

DSC04845.jpg.370345e50671270879cfb0a238191915.jpg

DSC04846.jpg.bee5e1ec783c1bf6f8338280545b2b85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass das Problem nur der verarbeitete Stoff ist - dass die Maschine ihn nicht mag? Ich habe nämlich inzwischen mit drei anderen Maschinen versucht die Tasche fertig zu machen und die ersten zwei haben sich auch heftig gesträubt, erst die gute alte Pfaff 362 hat anstandslos alles zusammengetackert. Ich weiß gar nicht, wie ich den Stoff bezeichnen soll, das ist aus dem Stoffverkauf einer Bekleidungsfabrik. Wahrscheinlich wurden damit wind- und regendichte Jacken hergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

völlig klar das die Nadel abbricht wenn sie auf die Spulenkapsel aufschlägt.

Die releativ große blanke Blechteil, das mit der dicken Schraube da rechts in dem Greiferfach sitzt hat die Aufgabe zu verhindern das die Spulenkapsel im Greifer mitdreht.

Meistens ist es verschiebbar ausgeführt, damit man die Kapsel rausnehmen kann.

Es muß zum Betrieb nach links geschoben sein. Wenn es denn beweglich ist.

Ich kenne diese Privileg nicht. Also müsste ich sie unter den Händen haben um schlauer zu sein.

 

Hattest du die Spulenkapsel kürzlich ausgebaut?

Hast du die Arrettierplatte wieder zurück geschoben?

Hast du die dicke Schraube draussen gehabt und damit die Platte eventuell in der Justierung verändert?

Ist die Platte verschiebbar ausgeführt?

 

Ich fürchte du wirst wohl auch eine neue Spulenkapsel brauchen.

Kontrolliere zunächst aber ob es am Rand der Kapsel jetzt Riefen gibt, an denen der Faden hängen bleiben kann.

Die Kapsel wird sicher nicht so teuer sein. Aber die Halteplatte muß richtig justiert sein - das kannst du besser erst mit der alten prüfen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem zweiten Foto müsste die Spulenkapsel eigentlich mit der schwarzen "Nase" an die Metallnase rechts ran.

Wenn die Stichplatte drauf ist darf sich die Spulenkapsel nicht nach rechts über die Nase heben lassen, ansonsten muss sie nachjustiert werden weil sie zu tief sitzt.

 

Die von Inselnäher erwähnten Riefen von Nadeleinstichen auf der Spulenkapsel könntest Du evtl. mit feinem Sandpapier herausschleifen (das wurde mir einmal für meine W6 empfohlen). Eine neue wäre allerdings besser, normalerweise kosten die nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

hab deine Bilder noch einmal genau studiert -

 

so wie ich das sehe ist das Stützblech nicht zum herausnehmen verschiebbar - da hat sich wohl jemand einen Trick überlegt, wie er wieder was einsparen kann, das habe ich auch schon bei anderen Maschinen gesehen.

 

Also du solltest dir eine neue Spulenkapsel besorgen.

Schon auf den Fotos sieht man ein paar Macken, an denen der Oberfaden bei seiner Umschlingungsreise hängen bleiben kann. Die Kraft die dann auf die Kapsel wirkt kann ausreichen um sie trotz der Halter aus dem Greifer zu heben, so das sie dann mitgedreht wird. Der nächste oder übernächste Stich ist dann der letzte mit dieser Nadel.

Achte auch bitte darauf, das im Unterfaden auf der Spule keine Kinken/Knoten sind.

Bei einer CB Maschine reisst da nur der Faden. Hier kann wieder die Spulenkapsel aus der Greiferbahn gerissen werden.

Achte auch darauf, das die Unterfadenspule in der richtigen Richtung in der Kapsel liegt.

Ob dabei überhaupt was passiert ist zwar nicht bei allen diesen Maschinen gleich- aber es kann auch zu Störungen führen.

 

Nun ist aber Wochenende, da wird das sicher nichts mit ner neuen Kapsel.

Also bitte die Kapsel ausbauen, den Greifer, die Greiferbahn und die Spulenkapsel reinigen. Der Ausbau der Kapsel sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein. An der Stelle sollte dann auch stehen, wie Sie richtig wieder reinkommt.

 

Greiferbahn nicht ölen weil die Kapsel ja aus Kunststoff ist. Schmutz und Dreck oder vielleicht vorhandenes Öl von der Greiferbahn und von der Kapsel entfernen. Öl wirkt hier zusammen mit Staub eher wie Klebstoff - der Greifer versucht um so mehr die Kapsel mitzureissen.

Die Nadelstiche in der Kapsel sich nicht so das Problem - aber wenn die Kante der Kapsel von der Nadel beschädigt ist müssen die entstandenen Scharten geglättet werden.

Aber bitte schleife nicht die Auflagekante der Kapsel, die in dem Greifer laufen muss, rund!

Wenn du mal Die Maschine, eingefädelt mit Oberfaden , Kapsel drin, aber ohne die Stichplatte, durchdrehst und dir ein paar Stiche und Umläufe des Greifers ansiehst, verstehst du schnell worauf es ankommt.

Natürlich das lose Ende des Oberfadens dabei mit der anderen Hand festhalten.

Du wirst dabei sehen, das der Greifer bei jeder Umdrehung der Oberwelle zwei komplette Umdrehungen macht. Das muss so sein.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Antworten!

 

Daß die Nadel brechen muss, wenn sich die Spulenkapsel gedreht hat, war mir schon klar, nur warum sie sich überhaupt dreht wenn sie das nicht soll habe ich zunächst nicht verstanden. Wenn ich sie raus nehme und genau anschaue, sieht sie schon ein bisschen zerschundenen aus. Dann schaue ich mal,wo ich eine neue her bekomme.

 

Bis dahin kann ich mich ja still beschäftigen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Petra,

nun, die Spulenkapsel liegt ja im Greifer - wenn sie von nichts davon abgehalten wird, dreht sie sich natürlich mit dem Greifer.

Das blanke Blech rechts im Fach soll sie daran hindern.

Die andere Nase hinten links soll verhindern das sie raushüpft.

 

Darum meinte ich ja auch: mal ohne die Abdeckung ausprobieren, von Hand drehen und zusehen...

 

Viel Erfolg beim suchen einer neuen Kapsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...