Zum Inhalt springen

Partner

Jerseyrock ohne Gummi im Bund?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte aus Jerseyresten einen bunten Kinderrock nähen, um die Hüfte liegt er eng an und soll oben einen breiten Bund bekommen. Bisher habe ich bei sowas immer einen Gummi eingezogen, aber anscheinend geht das auch ohne :confused:

 

Bei Farbenmix z.B. ist ein Ebook 'Jolly' abgebildet, das ohne Gummi auskommt. Für Jersey-Bündchenware wird hier im Forum auch das Einziehen eines Gummis empfohlen, also brauche ich anderes (Stretch-)Material, aber wie nennt sich das, unter welchem Namen wird das verkauft?

 

vielen Dank schommal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pines

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Minou

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pine,

 

habe ich das jetzt richtig verstanden, du möchtest statt Bündchenware lieber Gummiband einnähen?

Ich finde Bündchenware sehr praktisch und mache manchmal statt Bund diese dehnbare Bündchenware dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt von mehreren Faktoren ab, ob man ein zusätzliches Gummiband im Bündchen benötigt oder nicht.

- Elastizität des Bündchenmaterials, es gibt versch. Qualitäten

- Länge des Bündchens, d.h. eher stramm am Taillenmaß orientiert oder eher locker d.h. wie eng man das Bündchen tragen mag

- wie stark die Differenz zwischen Hüftmaß und Taillenmaß ist, ob man das mit einem Bündchen hin bekommt (ok bei Kindern nicht so die Frage)

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"du möchtest statt Bündchenware lieber Gummiband einnähen?"

 

Nein, ich möchte es ohne Gummiband versuchen, habe das aber noch nie gemacht, und weiß nicht, auf was ich beim Kauf der Bündchenware achten muss.

 

Reichen z.B. 4% Elasthan? das kommt mir wenig vor, um einen Gummizug oben am Rock zu ersetzen. Wenn es elastischer ist, spricht man dann immernoch von 'Bündchenware'? Ich konnte nämlich keine finden mit höherer Elastizität.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Bündchenware mit mehr Elasthan/Lycra.

 

Suchworte sind bspw. Stretch-Bündchen, Rippnbündchen, Bündchenstoff, Strickbündchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ganz "normale" Bündchenware. Auf einen Elasthan-Anteil hätte ich zugegebenermaßen noch nie geachtet. Wichtig ist nur die entsprechende Dehnung, dann klappt das tadellos!

 

Probier einfach einmal aus, wie das Bündchen (noch ungenäht) angenehm um die Taille herum sitzt ohne zu rutschen, das ist dann auch die perfekte Länge, um es in einen Rock einzunähen.

 

Ich finde (für meine Töchter, denn ich trage so gut wie keine Röcke ;)) Bund aus Bündchenware viel angenehmer und bequemer als mit Gummi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an, als wird das meine neue Saum-Technik. Die 10m Gummiband, die ich neulich aufm Markt gekauft habe, wandern also erstmal in den Kasten - so'n Pech aber auch *g*

 

Vielen Dank für die Antworten, dann mache ich mich mal auf Händlersuche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...