Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin braucht Hilfe beim Nähen eines Tellerrockes


nana76

Empfohlene Beiträge

Also, wie ich das verstanden habe, den Rockbund über den Bauchnabel laufen zu lassen, stellt kein Problem dar...

Wenn ich mit Reißverschluss nähe, soll ich dann zum "Bauchnabelmaß auch nur 2,5 cm dazurechnen?

Auf einen komplett festen Bund wollte ich eigentlich verzichten, um etwas "Spiel" zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nana76

    16

  • Millefleurs

    6

  • sikibo

    5

  • Nähbaerchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kannst ja eine Mischung aus Reißverschluß ( damit der Bund formschön bleibt ) und auch etwas Raffung im Rücken ( für den Zuwachs).

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich noch mal nachfrage.

Du meinst also, ich solle nur am Rückenteil ein Gummi einbauen?

Wenn ich möchte, dass der Rock mindestens eine Größe mitwächst, würde ich, rein gefühlsmäßig, 4 cm mehr einplanen.

Ist es nicht ungünstiger die Menge auf ein kurzes Stück zu verteilen, als auf die gesamte Bundlänge?

Hätte ich dann nicht auch einen ungleichmäßigen Faltenwurf, oder würde das gar nicht auffallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier mal den Link zur Größentabelle der Burdaschnitte für Mädchen. Ich weiß nicht wie alt deine ist, aber der Zuwachs in der Taillengegend ist eher langsam.

 

Klick mich!

 

Diese 2 - 2,5 cm sind nur die Bequemlichkeitszugabe zu den gemessenen Umfängen an Taille und Hüfte.

Vielleicht wäre es auch eine Option, wenn Du die Nahtzugaben großzügig gestaltest und zweimal steppst. Einmal mit den jetzigen Werten und einmal mit den zukünftigen geschätzen Werten. Dann kannst Du bei Bedarf einfach die aktuelle Seitennaht auftrennen und hast Dann wieder mehr Weite.

 

 

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda rechnet mit 2 cm pro Jahr/ Größe.

Dann werde ich mit 2-2,5 cm arbeiten und den Bund auf Bauchnabelhöhe anbringen. Ich glaube, das sieht besser aus, als wenn ich die eigentliche Taillenhöhe nehmen würde.

 

Vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

 

mir fällt da noch ne ganz andere Idee ein :

(ist vielleicht aber optisch nicht erlaubt bei den Pfadis...)

 

Ich würde eine blaue Jeans nehmen die zu kurz geworden ist, in Hüfthöhe die Beine abschneiden und daran ein rechteckiges Stück von Deinem blauen Stoff annähen, weit genug zum bewegen und damit es nicht so aufträgt den Stoff vielleicht in breite Falten legen. Dann wären der Bund und die Gürtelschlaufen schon vorhanden und Deine Borte am Rand könntest Du auch ganz einfach aufnähen. Und optisch fände ich es auch cool. Und Taschen hätte der Rock auch gleich noch.

 

Viele Grüße

kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nana,

 

mir fällt da noch ne ganz andere Idee ein :

(ist vielleicht aber optisch nicht erlaubt bei den Pfadis...)

 

Ich würde eine blaue Jeans nehmen die zu kurz geworden ist, in Hüfthöhe die Beine abschneiden und daran ein rechteckiges Stück von Deinem blauen Stoff annähen, weit genug zum bewegen und damit es nicht so aufträgt den Stoff vielleicht in breite Falten legen. Dann wären der Bund und die Gürtelschlaufen schon vorhanden und Deine Borte am Rand könntest Du auch ganz einfach aufnähen. Und optisch fände ich es auch cool. Und Taschen hätte der Rock auch gleich noch.

 

Viele Grüße

kreativ Barbara

 

Danke für Deinen Tipp!

Zu der traditonellen Kluft passt Dein Vorschlag leider nicht, aber die Idee finde ich trotzdem interessant.

Ich habe nämlich tatsächlich schon eine Jeans beiseite gelegt, die ich eigentlich nur zu einer kurzen Sommerhose umbauen wollte.

Vielleicht könnte man das Jeansoberteil auch für einen sommerlichen Stufenrock gebrauchen.

Ich muss heute eh noch mal los, um Stoff zu besorgen. Für zwei Röcke brauche ich immerhin fast 7 Meter! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zwei Röcke brauche ich immerhin fast 7 Meter! :rolleyes:

 

Bist du sicher?

Meinst du nicht, dass ein Dreiviertelkreis auch ausreichen würde?

LG Heike

Bearbeitet von heluwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 3/4- Kreis würde wohl auch reichen. Ich glaube aber, dass der Stoff nicht breit genug ist, um das aus einem Stück zu schneiden und bei 1/4- Kreisen hätte ich dann drei Nähte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 3/4 Kreis kannst du auch mit zwei Nähten machen. Eine ist da, wo das Viertel fehlt und eine gegenüber. Das sind dann die Seitennähte und in die linke machst du den Reißverschluss.

Vorne würde ich die Weite genau passend machen, also halber Bauchumfang.

Dieses Muster für den Hinterrock kopieren, aber dann in der Mitte senkrecht bis fast zum Saum einschneiden und oben 2 - 3 cm auseinander ziehen, so hast du etwas Mehrweite, die du dann mit dem Gummi einhältst.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Soo, Projekt Tellerrock neigt sich so langsam dem Ende zu.

Dank Eurer Hilfe bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Toll fand ich übrigens auch, die Anleitung mit dem "Nahtverdeckten Reißverschluss ohne Sonderfüßchen", die ich hier, im Forum, gefunden habe. :)

Jetzt lasse ich die Röcke erst einmal eine Woche hängen. Dann wird noch gesäumt... und dann sind sie endgültig fertig. :D

 

Wenn Ihr mögt, werde ich dann noch ein, zwei Bilder von meinem "Werk" zeigen.

 

Nun habe ich aber noch einiges an Stoff übrig, den ich gerne aufbrauchen möchte. (Bin jetzt warm geworden. ;))

Ich möchte noch einen einfachen, ebenfalls langen, "Kräuselrock" nähen. Der Bund soll dabei quasi nur umgeschlagen und ein Gummi eingezogen werden.

 

Meine Überlegung: Zwei trapezförmige Stoffstücke,

Bundbreite muss Hüftweite entsprechen, plus evt. 2 cm.

 

Meine Frage: Wenn der Bund umgeschlagen wird, sollte ich ihn dann "gerade" schneiden und dann das trapezförmige Muster anschließen?

 

2. Welche Saumweite würdet ihr mir empfehlen? Der Rock sollte, wie gesagt, lang werden, aber insgesamt leichter und luftiger, als der Tellerrock. Genügend Beinfreiheit sollte er auch haben (Wandern und Toben).

Kind 1 ist ca. 145/150 cm groß und kräftiger, Kind 2 ist schlank und ca. 130 cm groß.

 

3. Wie kann ich aus einem einfachen Schnitt das Beste herausholen?

Bringt es etwas, wenn ich im schrägen Fadenverlauf zuschneide?

Oder sollte ich gar bis zur Hüfte gerade schneiden und dann das trapezförmige Muster anschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...